SPD Rhein-Lahn: Große Sorge um Krankenhausstandorte - SPD fordert klares Zukunftskonzept für GKM

Aktuell

In den vergangenen Wochen und Monaten hat der Rhein-Lahn-Kreis zahlreiche Hiobsbotschaften in Sachen Krankenhausversorgung erhalten. Die SPD im RheinLahn-Kreis hat sich in verschiedenen Gesprächen und Runden mit der Gesundheitsversorgung im Kreis befasst und unterschiedlichste Entwicklungen und Perspektiven diskutiert. „Wir sehen uns gemeinsam verantwortlich für die gesamte Versorgung im Kreis, aber Stand jetzt scheint es so, dass der Kreis am Standort Nastätten aktiv gefragt sein könnte, an einer Lösung mitzuarbeiten“, fasst SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Carsten Göller die Situation zusammen. Kreistagsmitglied und Stadtbürgermeister Marco Ludwig ergänzt: „Die gescheiterten Verhandlungen seitens der Kommunalen auszurufen, ist eine Enttäuschung. Für ein Kommunales Modell muss schnellstmöglich Transparenz her, was das bedeuten soll!“

Die letzten Wochen haben leider auch das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein unter anderem in den Mittelpunkt der medialen Berichterstattung gebracht. Dabei wurde klar, dass die finanziellen Schwierigkeiten kurzfristig gelöst werden müssen, um eine Insolvenz abzuwenden. Dies ist nicht nur richtig, sondern auch erforderlich. Was eine Insolvenz für ein Klinikum bedeutet, sah man nun an der Hilflosigkeit aller willigen Personen, die für das Krankenhaus Lahnstein einstehen wollten. Der Insolvenzverwalter hat alleinige Entscheidungsbefugnis, die zunächst rein gewinnorientiert ist und nicht die Region in den Blick nimmt. Dies geht regelmäßig zulasten der Patientinnen und Patienten und vor allem auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich tagtäglich um unser Wohlbefinden kümmern und bis an die Belastungsgrenzen gehen. Medial war aus dem Stadtrat Koblenz gefordert worden, dass sich unter anderem der Rhein-Lahn Kreis an einer kommunalen Lösung zum Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein beteiligt. „Ungeachtet, dass der Versorgungsauftrag bei der gGmbH liegt, ist die SPD Rhein-Lahn im Kreistag bereit, an jeder tragfähigen Lösung mitzuarbeiten und verschließt sich keiner potenziellen Lösung“, so Gisela Bertram, Erster Kreisbeigeordnete. Dabei kann es aber nur eine fundierte und hoffentlich endlich langfristige Lösung geben, wenn alle Daten und Fakten der Verhandlungsführer Koblenz und Landkreis Mayen-Koblenz auf dem Tisch liegen. Hierbei wird die SPD Rhein-Lahn als Bedingung stets für den Erhalt des Krankenhauses Paulinenstift in Nastätten eintreten. Ob die „kommunale Lösung“ am Ende des Tages die Beste ist oder ist es doch ein großer Player am Markt, wie die Sana? Es gibt sicherlich viele Dinge abzuwägen und zu diskutieren. Daher ist es umso enttäuschender, dass die bisherigen Verhandlungen nach der Art langer Zeit an einem Punkt gescheitert sind, der sehr viel früher hätte auffallen müssen. Hierdurch sind die bisherigen Verhandlungsführer unbedingt in der Pflicht, dass derartige Fehler nicht mehr passieren. Umso entscheidender wird es sein, dass sehr zügig, klar und transparent alle Zahlen, Daten und Fakten dem Kreistag vorgelegt werden, sofern man an einer zügigen Lösung interessiert ist, die im Wohle der Region und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein sind. Dass es tragfähige Konzepte geben kann, hat Sana gezeigt. Also ist ein Zukunftskonzept unter Einbindung und Bestand mit allen Standorten möglich. Ebenso lässt die „Lauterbach-Reform“ neue Unterstützung für kleine Krankenhäuser in ländlichen Regionen erwarten. Die Perspektiven für Nastätten sind also gegeben. Daher steht es außer Frage, dass das Paulinenstift in Nastätten ein fester Bestandteil der Verhandlungen bleibt, zumal nach dem Wegfall von Krankenhäusern im Raum Bad Schwalbach und Nassau sowie den schlechten Nachrichten aus Bad Ems und Lahnstein die Versorgung der Menschen im Rhein-Lahn-Kreis sehr stark gelitten hat. Die SPD im Kreistag hat sich in Gesprächen mit Landrat Jörg Denninghoff über die aktuellen Entwicklungen ausgetauscht. Außerdem hat die SPD-Kreistagsfraktion beantragt, das Thema Krankenhausversorgung in der nächsten Sitzung des Kreisausschusses und des Kreistages auf die Tagesordnung zu setzen. „Wir wissen, dass Landrat Denninghoff zahlreiche Gespräche zu den Krankenhausentwicklungen geführt hat. Dafür danken wir ihm und dem muss sich eine sachorientierte Beratung ohne Vorfestlegung in den Kreisgremien anschließen“, so Carsten Göller abschließend.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003941550 - 2 auf SPD Altenglan - 1 auf SPD Haßloch - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 4 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Waldböckelheim - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 8 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Bassenheim - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 5 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 3 auf SPD Hochstadt - 2 auf Startseite - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf SPD Herrnsheim - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Erpel - 2 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD-Landesverband: Rheinland-Pfalz - Die Zukunft gerecht gestalten. Mit uns! - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD Ochtendung - 2 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Selters - 1 auf Jusos Rheinhessen - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Leiningerland - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 2 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Bobenheim - 11 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 3 auf SPD Welling - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz -