So kann man mit Menschen nicht umgehen!

Rund 190 Mitarbeitende werden voraussichtlich im Elisabeth-Krankenhaus ihren Arbeitsplatz verlieren. Nach derzeitigem Stand soll lediglich die Psychiatrie erhalten bleiben. Für die SPD Rhein-Lahn, aber auch im gesamten Rhein-Lahn-Kreis ein Schock. „So kann man nicht mit Menschen umgehen“, teilt der SPD-Kreisvorsitzende Manuel Liguori mit, MdL mit. „Es ist vollkommen unverständlich, dass wir als kommunale Vertreter nicht informiert wurden und wir aus der Presse erfahren mussten, dass es im Elisabeth-Krankenhaus zu Massenentlassungen kommt. Wir gingen bis zur Presseveröffentlichung davon aus, dass bereits eine tragfähige Lösung mit der Gerontopsychiatrie gefunden wurde.“ Die SPD Rhein-Lahn kritisiert, dass die Informationspolitik von Anfang an nicht vorhanden war, vielmehr sogar Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Öffentlichkeit getäuscht wurden. Noch Ende November wurde im Rahmen des Schutzschirmverfahrens davon gesprochen, das Krankenhaus zukunftssicher aufzustellen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden aufgerufen, ihren Tätigkeiten unverändert nachzugehen.

Kritik kommt auch vom Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Carsten Göller: „Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Beteiligten sieht anders aus. Ganz im Gegenteil muss man jede Information, die vielleicht doch gegeben wird, intensiv auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen. Viele Aktive in Stadt und Kreis hätten sicherlich gerne gemeinsam nach einer vernünftigen und tragfähigen Lösung gesucht, wenn man Stadt- und Kreispolitik, denn an dem Prozess beteiligt und nicht vor vollende Tatsachen gestellt hätte. Wir arbeiten daran, den Gesundheitsstandort Rhein-Lahn zu festigen und dann werden im Grunde alle von den derzeit Verantwortlichen vor den Kopf gestoßen. Unfassbar!“

Am Mittwochnachmittag waren die SPD-Spitzen aus Lahnstein, Jochen Sachsenhauser und Gabi Laschet-Einig, vor Ort und baten um ein Gespräch mit der Geschäftsleitung. „Es gab zwar ein Gespräch mit der Klinik, doch Antworten haben wir nahezu keine erhalten“, führt Jochen Sachsenhauser aus. „Das ist enttäuschend. Es wurde noch nicht einmal mitgeteilt, weshalb die kommunale Politik nicht in den Prozess mit einbezogen wurde. Alle gestellten Fragen blieben unbeantwortet, mit dem Hinweis, dass man sich in laufenden Verhandlungen befinden würde. Erst in der kommenden Woche möchte man sich dazu äußern.“

Für Gabi Laschet-Einig ist das Verhalten der Geschäftsleitung bemerkenswert: „In der Vergangenheit scheinen in der Führung des Krankenhauses einige Fehlentscheidungen getroffen worden zu sein.“ Wie man allgemein hört, hatte das Krankenhaus noch vor wenigen Jahren solide Rücklagen im mittleren zweistelligen Millionenbereich. „Wenn das korrekt ist, wurden hier gravierende Managementfehler gemacht und ausbaden dürfen das jetzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“, so Gabi Laschet-Einig weiter. „Teilweise sind die Menschen dort über Jahrzehnte beschäftigt und stehen kurz vor der Rente. Das ist der Dank: Hinhalteparolen, kaum Transparenz und schließlich die Kündigung! Dazu noch die Patientinnen und Patienten, die jetzt das Krankenhaus verlassen müssen. Geplante Operationen wurden kurzfristig abgesagt. Mir tun all die Menschen unendlich leid, die davon betroffen sind. Da kann man durchaus wütend und traurig werden.“

Die Lahnsteiner SPD ist sich sicher, dass auch Roger Lewentz, MdL und Landrat Jörg Denninghoff mit ihren Kontakten und Erfahrungen bei einer Lösungsfindung unterstützt hätten. Jochen Sachsenhauser von der Lahnsteiner SPD: „Es ist total unverständlich, dass mit dem Kreis oder den örtlichen Abgeordneten kein Kontakt gesucht wurde. Bis gestern gingen alle davon aus, dass die zuvor angekündigte Umstrukturierung mit neuen Abteilungen greifen wird. Offensichtlich war die Hilfe von außen bewusst nicht gewünscht. Das Vorgehen der Beteiligten wirft erhebliche Fragen auf.“

Die SPD Lahnstein und die SPD Rhein-Lahn betonen erneut, dass sie noch immer gerne unterstützend helfen möchten, wenn man denn endlich transparent mit der Kommunalpolitik sprechen und nicht mauern würde.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003909602 - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 6 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD OV Albersweiler - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Steinweiler - 2 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf Startseite - 2 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf Jusos NW - 2 auf SPD Maudach - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Siegelbach - 4 auf SPD Kirn - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf SPD Welling - 3 auf SPD Wallmerod - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf AG60 plus RLK - 2 auf SPD Emmelshausen - 3 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Kaisersesch - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 3 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 3 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Wiesbachtal - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf Stephane Moulin - 2 auf SPD Altrip - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz -