SPD Rhein-Lahn wählt neues Vorstandsteam: Mike Weiland wird erneut mit 100% als SPD Vorsitzender bestätigt

Auch bei seiner vierten Wiederwahl erhält Mike Weiland ein herausragendes Ergebnis von 100% durch die Delegierten des Kreisverbands im Dorfgemeinschaftshaus in Allendorf. Nach langen Zeiten der Online-Sitzungen und digitalen Parteitagen war es für die SPD Rhein-Lahn das erste persönliche Zusammentreffen seit langem. Die Freude darüber war in allen Gesichtern spürbar, da mit der Durchführung einer 2G-Veranstaltung auch die allgemeine Maskenpflicht entfiel. Zu Gast war neben Landrat Frank Puchtler auch der Landtagsabgeordnete Jörg Denninghoff und die neue Abgeordnete des Deutschen Bundestages Tanja Machalet. „Mit diesem starken Votum durch die Delegierten für den gesamten Vorstand möchten wir die Erfolgsserie unserer SPD im Rhein-Lahn-Kreis fortführen und uns auch weiterhin für die Menschen in der Region ins Zeug legen“, so Mike Weiland nach der Wahl.

Was diese Erfolgsserie ausmacht, wird im Laufe des Abends schnell deutlich, denn die SPD kann auf beachtliche Erfolge zurückblicken. Die vergangenen zwei Jahre waren in vielen Teilen durch die Pandemie geprägt, was die Parteiarbeit sichtlich erschwerte. Die SPD wiederum ließ sich davon aber keineswegs abhalten, trotz der widrigen Umstände mit Angeboten und Aktionen präsent zu sein. Mike Weiland unterstrich in seiner Rede die über 100 Termine, die die Partei in der Corona-Zeit erfolgreich durchgeführt hat. Dazu zählen die Dörfer-Tour, Info-Veranstaltungen zu Kunst und Kultur, Wald, BUGA 2029, Ehrenamt, Blaulicht und Sicherheit sowie die Bürger- und Jugendpreisverleihung. Und auch mit der Sommertour in diesem Jahr war die SPD Rhein-Lahn in allen Verbandsgemeinden und in der Stadt Lahnstein zu Gast. Besonders positiv unterstrich Weiland die Entwicklung der AG 60+, deren Vorsitzender Robert Gensmann für seine besonderen Verdienste um die Partei gelobt wurde. Auch die Jusos seien auf einem guten Weg und Mike Weiland bedankte sich besonders bei Marc Schieche, der erst kürzlich im Amt des Vorsitzenden bestätigt wurde.

Gewonnene Wahlen sind in jeder Partei ein Grund zum Feiern und so konnte der Kreisparteitag auf zwei äußerst erfolgreiche Jahre zurückblicken. Neben gewonnenen Bürgermeister-Wahlen, vor allem die um den hauptamtlichen Bürgermeister in der Verbandsgemeinde Loreley mit Mike Weiland, konnten sowohl Roger Lewentz als auch Jörg Denninghoff ihre Wahlkreise bei der Landtagswahl verteidigen. Bei der zurückliegenden Bundestagswahl errang Tanja Machalet eines der Direktmandate neu hinzu und bildet nun mit Thorsten Rudolph das Tandem für den Rhein-Lahn-Kreis in Berlin. „Die SPD ist stärkste Kraft im Kreis, im Land und im Bund. Das ist nicht zuletzt einer geschlossenen Partei zu verdanken, die auch in der Pandemie hervorragend funktioniert hat“, so Carsten Göller als Vorsitzender der Kreistagsfraktion. Die Bewältigung der Corona-Pandemie sei für alle Menschen eine große Herausforderung. Carsten Göller nutzte daher die Gelegenheit des Kreisparteitags und bedankte sich beim Gesundheitsamt, den Mitarbeitenden in den Impfzentren und den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, die in der Amtshilfe zur Stelle waren. Jörg Denninghoff berichtete ebenfalls über sein Engagement für Bürger und Vereine während der Lockdown-Monate sowie über Aktuelles aus dem Mainzer Landtag.

Neben Reden und inhaltlichen Debatten folgte die Neuwahl des Vorstands. Die Liste enthielt teils neue junge Gesichter, ebenso wie erfahrenere Kandidaten. Die Delegierten gaben allen Vorgeschlagenen ein einhelliges Votum, sodass der neue Vorstand mit großem Rückenwind seine Arbeit aufnehmen kann. Darüber hinaus wurden unter anderem Delegierte für den Regional- und Landesparteitag gewählt – zwei wichtige Gremien, um die Belange des Kreises auch überregional zu vertreten.

Im Rahmen des Kreisparteitages gab es auch Anlässe für Ehrungen. Robert Gensmann (Becheln) wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft und Hans Krämer für 25 Jahre in der SPD geehrt. Die Kreisbeigeordnete und stellvertretende Vorsitzende der SPD Rhein-Lahn, Gisela Bertram, feierte zuletzt ihren 70. Geburtstag, wozu ihr der gesamte Parteitag herzliche Glückwünsche aussprach.

Der neue Kreisvorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender: Mike Weiland (Kamp-Bornhofen), stellvertretende Vorsitzende Jörg Denninghoff (Allendorf) und Gisela Bertram (Bad Ems), Schatzmeister Heiko Scheib (Mudershausen), Schriftführer Marc Schieche (Oberwallmenach), Pressereferentin Theres Heilscher (Kamp-Bornhofen) sowie Beisitzer:innen Wolfgang Bärz (Nastätten), Günter Müller (Geilnau), Lieselotte Ohlbach (Allendorf), Khalid Rasul und Matthias Zimmermann (beide Lahnstein), Serhat Kanara (Nassau), Maschall Nazari und Dietmar Meffert (beide Diez), Pauline Sauerwein (Bad Ems), Heiko Wittler (Dausenau).

WebsoziCMS 3.9.9 - 003606243 - 2 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 4 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD Ochtendung - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf AG MUV SPD RLP - 2 auf SPD Polch - 3 auf SPD Altenglan - 2 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf AFA - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Armsheim - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Neuhofen - 3 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Asbacher Land - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Hahnstätten -