SPD vor Ort: Besuch im Abfallwirtschaftszentrum in Singhofen

Im Jahr 2018 muss der Rhein-Lahn-Kreis entscheiden, ob das Leeren der Mülltonnen weiterhin extern vergeben und ausgeschrieben wird oder ob der Eigenbetrieb dies wieder in eigener Verantwortung übernimmt. Diese Frage und die aktuelle Situation der Abfallwirtschaft im Kreis hat die SPD-Kreistagsfraktion mit Carsten Göller an der Spitze vor Ort in das Abfallwirtschaftszentrum in Singhofen geführt. Mit dabei war auch der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland und Singhofens Ortsbürgermeister Detlef Paul.

Ganz oben auf der Agenda der SPD im Kreis steht die Gebührenstabilität. "Wir können die Gebühren für den Abfall im Kreis seit vielen Jahren stabil halten und das soll auch in Zukunft so bleiben", macht Carsten Göller die Position der SPD in den anstehenden Diskussionen deutlich. Für die SPD ist daher klar, dass die Entscheidung wirtschaftlichen Gesichtspunkten folgen muss. Weder eine externe Vergabe, noch eine Rekommunalisierung soll um jeden Preis erfolgen. Eine vernünftige Abwägung der Möglichkeiten soll hier zum Ergebnis führen. Gleichwohl hat die Fraktion auch die Situation der Mitarbeiter erörtert. "Ein gutes Ausschreibungsergebnis kann nicht auf dem Rücken der Mitarbeiter erzielt werden", ergänzt Weiland. Daher will die SPD, dass bei der Ausschreibung Mindeststandards, wie etwa das Landestariftreuegesetz, Berücksichtigung finden. Das Landestariftreuegesetz besagt, dass öffentliche Aufträge nur erhält, wer mindestens den Mindestlohn oder, wenn vorhanden, der Lohn nach gültigem Tarifvertrag zahlt. Das Gesetz wurde seinerzeit von der SPD im Land umgesetzt.

Zu Beginn des Besuchs wurden von der Werkleitung aktuelle Zahlen und technische Informationen zum Abfallwirtschaftszentrum in Singhofen präsentiert. Gestartet ist man 1974 mit der Deponie bei Singhofen. 2000 wurde die mechanisch-biologische Restabfallbehandlungsanlage in Betrieb genommen. Diese Anlage holt aus der schwarzen Tonne die sogenannte heizwertreiche Fraktion heraus. Ziel ist es brennbare Materialien, also alles was aus Kohlenstoff besteht, auszusortieren und nicht einfach auf die Deponie zu bringen. Auch der Bioabfall wird vorbehandelt und nicht einfach, wie beispielsweise im eigenen Garten, kompostiert. Die Abfallbehandlung ist aktiver Umweltschutz, da 140-200 Kilogramm CO2 pro Tonne Abfall eingespart werden können. Auf einem Rundgang über das gesamte Areal konnten sich die SPD-Fraktionsmitglieder ein eigenes Bild von der Arbeit und den Herausforderungen in der Abfallwirtschaft machen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918201 - 1 auf SPD Südliche Innenstadt - 5 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 4 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 3 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 2 auf SPD Trier Heiligkreuz - 6 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 4 auf Marc Ruland - 7 auf SPD Guldental - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Worms-Nord - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Fußgönheim - 3 auf SPD Godramstein - 4 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Otterstadt - 3 auf SPD Dirmstein - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 1 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Altrip - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf AG60 plus RLK - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf Stephane Moulin - 3 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Ochtendung - 3 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Maudach - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf Startseite - 3 auf SPD Weidenthal - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 3 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 4 auf SPD Hochstadt - 3 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 6 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 2 auf SPD Gebhardshain - 3 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 2 auf Jusos Ludwigshafen - 2 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD queer Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Zellertal - 5 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 1 auf AfA Suedpfalz - 3 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 5 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Bellheim - 3 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD OV Kusel - 2 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Wattenheim - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf Jusos NW-DUEW - 3 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Bitburg - 11 auf SPD Wallmerod - 3 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Rhaunen - 3 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Neupotz - 9 auf SPD Hahnstätten - 3 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Oppenheim - 2 auf SPD Oberotterbach - 5 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Germersheim - 2 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf AfB RLP - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 2 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Stadt Braubach - 3 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Oberneisen - 12 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 6 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 9 auf SPD Speyer - 18 auf SPD Engers - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Dannenfels - 2 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Die SPD in Offstein - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Loreley -