SPD vor Ort: Sanierung Wilhelm-Hofmann-Gymnasium

Die derzeit größte Baustelle an einer Kreisschule haben Vertreter der SPD Rhein-Lahn und der SPD-Kreistagsfraktion gemeinsam mit MdL Roger Lewentz und Landrat Jörg Denninghoff besucht. Im Rahmen eines vor Ort Termins konnten sich die SPD-Vertreter ein Bild vom Fortgang der laufenden Abrissarbeiten machen.

Landrat Denninghoff informierte die Anwesenden über die Hintergründe und den Verlauf der Arbeiten. Im Zuge von notwendigen Brandschutzmaßnahmen wurde seinerzeit festgestellt, dass der Beton in den Decken im Gebäude aus dem Jahr 1962 fehlerhaft eingebaut wurde. In der Folge wurde die Statik in Frage gestellt und ein Teilneubau wurde in den Kreisgremien einer ungewissen Sanierung vorgezogen. Vor dem Neubau steht aber aktuell der Abriss des fragilen Gebäudeteils. Vor Ort konnten die Vertreter der SPD feststellen, dass dieser laut Denninghoff im Zeitplan ist. Bis Ende der Schulferien soll der Abriss erledigt sein. Danach wird das Grundstück komplett geräumt und für den Neubau vorbereitet. Die laufenden Arbeiten sind im Zeitplan.

„Im Grunde ist es ärgerlich, dass ein vermeintlich stabiles Gebäude abgerissen werden muss. Blickt man aber in die Zukunft erhält das WHG einen modernen und zeitgemäßen Neubau, der den Standort auf Jahre hin sichern wird“, so SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Carsten Göller. „Mit dem Teilneubau können nicht nur die Klassenräume grundlegend modernisiert werden, sondern auch Probleme wie den Ausfall der Heizungsanlage bei Hochwasser langfristig gelöst werden“, ergänzt der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland. Dass seitens der gesamten Schulgemeinschaft die temporären Container als wesentlich angenehmer empfunden werden, als die alten Klassenräume im Gebäude von 1962 ist nach Ansicht der SPD bezeichnend.

Denninghoff, Weiland und Göller stehen darüber hinaus in einem regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung. Alle Anwesenden lobten vor allem das Engagement des gesamten Leitungsteams und der Schulgemeinschaft. Nur so ist diese Mammutaufgabe mit Umzug in Container, Abrissarbeiten auf dem Schulgelände und Bauarbeiten zu bewältigen. Für die SPD ist klar, dass die Arbeiten möglichst zügig weitergehen müssen und auch eine regelmäßiger Austausch zwischen Schule, Kreispolitik und Verwaltung fortgesetzt werden muss.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003941497 - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Hamm/Sieg - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf Traudel Buser-Hussong - 1 auf SPD OV Albersweiler - 7 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Ochtendung - 2 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Guldental - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 3 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD - Friesenhagen - 1 auf SPD Germersheim - 2 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Alexander Fuhr - 4 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 5 auf SPD Südliche Innenstadt - 1 auf Jusos Pfalz - 3 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD GV KL Süd - 1 auf SPD Bell - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 2 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein -