SPD vor Ort: Sanierung Wilhelm-Hofmann-Gymnasium

Die derzeit größte Baustelle an einer Kreisschule haben Vertreter der SPD Rhein-Lahn und der SPD-Kreistagsfraktion gemeinsam mit MdL Roger Lewentz und Landrat Jörg Denninghoff besucht. Im Rahmen eines vor Ort Termins konnten sich die SPD-Vertreter ein Bild vom Fortgang der laufenden Abrissarbeiten machen.

Landrat Denninghoff informierte die Anwesenden über die Hintergründe und den Verlauf der Arbeiten. Im Zuge von notwendigen Brandschutzmaßnahmen wurde seinerzeit festgestellt, dass der Beton in den Decken im Gebäude aus dem Jahr 1962 fehlerhaft eingebaut wurde. In der Folge wurde die Statik in Frage gestellt und ein Teilneubau wurde in den Kreisgremien einer ungewissen Sanierung vorgezogen. Vor dem Neubau steht aber aktuell der Abriss des fragilen Gebäudeteils. Vor Ort konnten die Vertreter der SPD feststellen, dass dieser laut Denninghoff im Zeitplan ist. Bis Ende der Schulferien soll der Abriss erledigt sein. Danach wird das Grundstück komplett geräumt und für den Neubau vorbereitet. Die laufenden Arbeiten sind im Zeitplan.

„Im Grunde ist es ärgerlich, dass ein vermeintlich stabiles Gebäude abgerissen werden muss. Blickt man aber in die Zukunft erhält das WHG einen modernen und zeitgemäßen Neubau, der den Standort auf Jahre hin sichern wird“, so SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Carsten Göller. „Mit dem Teilneubau können nicht nur die Klassenräume grundlegend modernisiert werden, sondern auch Probleme wie den Ausfall der Heizungsanlage bei Hochwasser langfristig gelöst werden“, ergänzt der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland. Dass seitens der gesamten Schulgemeinschaft die temporären Container als wesentlich angenehmer empfunden werden, als die alten Klassenräume im Gebäude von 1962 ist nach Ansicht der SPD bezeichnend.

Denninghoff, Weiland und Göller stehen darüber hinaus in einem regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung. Alle Anwesenden lobten vor allem das Engagement des gesamten Leitungsteams und der Schulgemeinschaft. Nur so ist diese Mammutaufgabe mit Umzug in Container, Abrissarbeiten auf dem Schulgelände und Bauarbeiten zu bewältigen. Für die SPD ist klar, dass die Arbeiten möglichst zügig weitergehen müssen und auch eine regelmäßiger Austausch zwischen Schule, Kreispolitik und Verwaltung fortgesetzt werden muss.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003919972 - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Dellfeld - 2 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 3 auf SPD VG Weißenthurm - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD GV Jockgrim - 2 auf Wissenschaftsforum RLP - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf Startseite - 5 auf SPD Speyer - 3 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 3 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 2 auf SPD Wachenheim - 3 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Dansenberg - 2 auf SPD Meckenheim/Pfalz - 2 auf SPD-Landesverband: Rheinland-Pfalz - Die Zukunft gerecht gestalten. Mit uns! - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 4 auf SPD Wiesbachtal - 2 auf SPD Hahnstätten - 3 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 3 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Weidenthal - 1 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD Linz am Rhein - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Oberneisen - 3 auf SPD Bellheim - 3 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Odernheim am Glan - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Fußgönheim - 2 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Asbacher Land - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Hattert -