SPD wirkt: Kreisausschuss beschließt 200.000 Euro Soforthilfe für Vereine im Kreis

Aktuell

Breite Zustimmung hat ein Vorschlag der SPD-Kreistagsfraktion im Kreisausschuss erhalten. Ab sofort stehen 200.000 Euro Soforthilfe zur Unterstützung der von der Pandemie und ihren Folgen betroffenen Vereine und Kulturinitiativen zur Verfügung.

Unterstützung gibt es für pandemiebedingte Netto-Einnahmeausfälle, die nicht auf der Ausgabenseite abgedeckt werden können und Netto-Kosten abgesagter Veranstaltungen oder Projekte. Gefördert werden 50 Prozent der nachgewiesenen Netto-Kosten, bzw. des Netto-Einnahme-Ausfalls und bis maximal 2.000,- Euro pro Verein. Die Abwicklung erfolgt über einen Antrag an die Kreisverwaltung.

Mit dem Sofort-Programm hat Landrat Frank Puchtler einen Vorschlag aus der SPD-Fraktion umgesetzt. Die Mittel des Kreises können zusätzlich zum Schutzschild des Landes beantragt werden. Wie Roger Lewentz, Innenminister, vergangene Woche in Mainz mitgeteilt hat, stellt das Land insgesamt 10 Millionen Euro dafür zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass die Vereine und Organisationen schnelle und konkrete Hilfen bekommen können und wir hoffen, die breite Vielfalt des Engagements über die Corona-Krise hinaus erhalten zu können“, so Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, zu den Beschlüssen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003454860 - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD-Stadtverband Landau - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 3 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Impflingen - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Lindenberg - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf AsF Koblenz - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Dachsenhausen - 4 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Engers - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Rennerod -