SPD fragt nach: Projekte aus Corona-Paket benannt

In der Sitzung des Kreisausschusses am 4. Mai 2020 wurde ein „Corona-Paket“ für den Rhein-Lahn-Kreis, mit einem Volumen in Höhe von 1,7 Millionen Euro diskutiert und teilweise beschlossen. Zur Unterstützung der Wirtschaft und insbesondere der Vereine im Kreis wurden bereits 1,1 Millionen Euro auf den Weg gebracht. 200.000 Euro können über ein Soforthilfeprogramm den Vereinen im Kreis zu Gute kommen.

Zurückgestellt wurde allerdings ein Paket in Höhe von 600.000 Euro für den Kreisstraßenbau. Aus Sicht der SPD-Fraktion würde dieses Paket dem Rhein-Lahn-Kreis auf lange Sicht sehr helfen und Lasten von künftigen Haushalten nehmen. „Mit diesem Geld könnten Vorhaben abgearbeitet werden, die uns in den Folgejahren auf Grund der drohenden Rückgänge bei den Steuereinnahmen dann nicht mehr so einfach möglich sind“, erläutert Fraktionsvorsitzender Carsten Göller die Situation aus Sicht der SPD.

Um die weitere Diskussion in der SPD-Fraktion, aber auch in den Kreisgremien vorbereiten zu können, hat sie Landrat Frank Puchtler um die Benennung der konkreten Projekte aus dem Paket für den Kreisstraßenbau gebeten. Außerdem wurden die Vorschläge abgefragt, die mit 600.000 Euro im Bereich Schulbau angegangen werden sollen. Zur diesem Teil des Gesamtpakets hat der Kreisausschuss erfreulicherweise bereits seine Zustimmung gegeben.

Im Einzelnen sind laut einem Schreiben von Landrat Puchtler an die SPD-Fraktion folgende Vorhaben in Planung:1. K 92 Lautert- Oberwallmenach, Asphaltdecke (320.000 €)2. K 5 OD Weinähr, Asphaltdecke (10.000 €)3. K 47 Schönborn, Asphaltdecke (210.000 €)4. K 14 /K 75 Berg / K 75 Hunzel, Asphaltdecke (60.000 €)

Für die Schulbauvorhaben im Volumen von zusätzlich 600.000,00 € schlägt die Verwaltung folgende Maßnahmen vor:

1. Erich-Kästner-Schule Singhofen, Fenstersanierung (300.000 €)

2. BBS Diez Vernetzung des Schulgebäudes, Schwerpunkt Hauswirtschaftsgebäude (150.000 €)

3 .Taunusschule Nastätten, Aufzug (150.000 €)

Die SPD-Fraktion begrüßt die Vorschläge von Landrat Frank Puchtler und hofft, dassdie anderen Fraktionen im Kreisausschuss Anfang Juni den Vorschlägen auch zustimmen. „Auf manche Projekte wird vor Ort schon sehr lange gewartet und man muss fast sagen, Jetzt oder Nie“, so Göller.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003389209 - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Hattert - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Koblenz-Arzheim - 2 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD Bad Hönningen - 3 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Freckenfeld - 2 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Bubenheim - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Waldböckelheim - 2 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Mayen - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 3 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Horhausen - 2 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf Friederike Ebli - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 3 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 3 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Westerburger Land - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Altrip - 2 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Siegelbach - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Weinsheim - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Welling - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Koblenz -