SPD fragt nach: Projekte aus Corona-Paket benannt

In der Sitzung des Kreisausschusses am 4. Mai 2020 wurde ein „Corona-Paket“ für den Rhein-Lahn-Kreis, mit einem Volumen in Höhe von 1,7 Millionen Euro diskutiert und teilweise beschlossen. Zur Unterstützung der Wirtschaft und insbesondere der Vereine im Kreis wurden bereits 1,1 Millionen Euro auf den Weg gebracht. 200.000 Euro können über ein Soforthilfeprogramm den Vereinen im Kreis zu Gute kommen.

Zurückgestellt wurde allerdings ein Paket in Höhe von 600.000 Euro für den Kreisstraßenbau. Aus Sicht der SPD-Fraktion würde dieses Paket dem Rhein-Lahn-Kreis auf lange Sicht sehr helfen und Lasten von künftigen Haushalten nehmen. „Mit diesem Geld könnten Vorhaben abgearbeitet werden, die uns in den Folgejahren auf Grund der drohenden Rückgänge bei den Steuereinnahmen dann nicht mehr so einfach möglich sind“, erläutert Fraktionsvorsitzender Carsten Göller die Situation aus Sicht der SPD.

Um die weitere Diskussion in der SPD-Fraktion, aber auch in den Kreisgremien vorbereiten zu können, hat sie Landrat Frank Puchtler um die Benennung der konkreten Projekte aus dem Paket für den Kreisstraßenbau gebeten. Außerdem wurden die Vorschläge abgefragt, die mit 600.000 Euro im Bereich Schulbau angegangen werden sollen. Zur diesem Teil des Gesamtpakets hat der Kreisausschuss erfreulicherweise bereits seine Zustimmung gegeben.

Im Einzelnen sind laut einem Schreiben von Landrat Puchtler an die SPD-Fraktion folgende Vorhaben in Planung:1. K 92 Lautert- Oberwallmenach, Asphaltdecke (320.000 €)2. K 5 OD Weinähr, Asphaltdecke (10.000 €)3. K 47 Schönborn, Asphaltdecke (210.000 €)4. K 14 /K 75 Berg / K 75 Hunzel, Asphaltdecke (60.000 €)

Für die Schulbauvorhaben im Volumen von zusätzlich 600.000,00 € schlägt die Verwaltung folgende Maßnahmen vor:

1. Erich-Kästner-Schule Singhofen, Fenstersanierung (300.000 €)

2. BBS Diez Vernetzung des Schulgebäudes, Schwerpunkt Hauswirtschaftsgebäude (150.000 €)

3 .Taunusschule Nastätten, Aufzug (150.000 €)

Die SPD-Fraktion begrüßt die Vorschläge von Landrat Frank Puchtler und hofft, dassdie anderen Fraktionen im Kreisausschuss Anfang Juni den Vorschlägen auch zustimmen. „Auf manche Projekte wird vor Ort schon sehr lange gewartet und man muss fast sagen, Jetzt oder Nie“, so Göller.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003988434 - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Krickenbach - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 3 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Meckenheim/Pfalz - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf AG60 plus RLK - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD Ortsverein Herdorf - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD - Friesenhagen - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Frei-Laubersheim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 6 auf SPD Rheinzabern - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Urbar - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Fußgönheim - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz -