SPD fragt nach: Projekte aus Corona-Paket benannt

In der Sitzung des Kreisausschusses am 4. Mai 2020 wurde ein „Corona-Paket“ für den Rhein-Lahn-Kreis, mit einem Volumen in Höhe von 1,7 Millionen Euro diskutiert und teilweise beschlossen. Zur Unterstützung der Wirtschaft und insbesondere der Vereine im Kreis wurden bereits 1,1 Millionen Euro auf den Weg gebracht. 200.000 Euro können über ein Soforthilfeprogramm den Vereinen im Kreis zu Gute kommen.

Zurückgestellt wurde allerdings ein Paket in Höhe von 600.000 Euro für den Kreisstraßenbau. Aus Sicht der SPD-Fraktion würde dieses Paket dem Rhein-Lahn-Kreis auf lange Sicht sehr helfen und Lasten von künftigen Haushalten nehmen. „Mit diesem Geld könnten Vorhaben abgearbeitet werden, die uns in den Folgejahren auf Grund der drohenden Rückgänge bei den Steuereinnahmen dann nicht mehr so einfach möglich sind“, erläutert Fraktionsvorsitzender Carsten Göller die Situation aus Sicht der SPD.

Um die weitere Diskussion in der SPD-Fraktion, aber auch in den Kreisgremien vorbereiten zu können, hat sie Landrat Frank Puchtler um die Benennung der konkreten Projekte aus dem Paket für den Kreisstraßenbau gebeten. Außerdem wurden die Vorschläge abgefragt, die mit 600.000 Euro im Bereich Schulbau angegangen werden sollen. Zur diesem Teil des Gesamtpakets hat der Kreisausschuss erfreulicherweise bereits seine Zustimmung gegeben.

Im Einzelnen sind laut einem Schreiben von Landrat Puchtler an die SPD-Fraktion folgende Vorhaben in Planung:1. K 92 Lautert- Oberwallmenach, Asphaltdecke (320.000 €)2. K 5 OD Weinähr, Asphaltdecke (10.000 €)3. K 47 Schönborn, Asphaltdecke (210.000 €)4. K 14 /K 75 Berg / K 75 Hunzel, Asphaltdecke (60.000 €)

Für die Schulbauvorhaben im Volumen von zusätzlich 600.000,00 € schlägt die Verwaltung folgende Maßnahmen vor:

1. Erich-Kästner-Schule Singhofen, Fenstersanierung (300.000 €)

2. BBS Diez Vernetzung des Schulgebäudes, Schwerpunkt Hauswirtschaftsgebäude (150.000 €)

3 .Taunusschule Nastätten, Aufzug (150.000 €)

Die SPD-Fraktion begrüßt die Vorschläge von Landrat Frank Puchtler und hofft, dassdie anderen Fraktionen im Kreisausschuss Anfang Juni den Vorschlägen auch zustimmen. „Auf manche Projekte wird vor Ort schon sehr lange gewartet und man muss fast sagen, Jetzt oder Nie“, so Göller.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003917787 - 1 auf SPD Westerburger Land - 5 auf SPD Lahnstein - 9 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf Jusos NW-DUEW - 2 auf SPD Mutterstadt - 2 auf Jusos Donnersbergkreis - 3 auf SPD Germersheim - 4 auf Marc Ruland - 2 auf SPD Kirn - 1 auf Jusos Rheinhessen - 6 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD queer Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 4 auf SPD Hochstadt - 7 auf SPD Südpfalz - 2 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD GV KL Süd - 1 auf AfA Suedpfalz - 3 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 3 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD OV Kusel - 4 auf SPD Flacht-Aar - 10 auf Angelika Glöckner - 4 auf SPD Guldental - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 14 auf SPD Engers - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 4 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Bobenheim - 2 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Zellertal - 2 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Mudersbach - 7 auf SPD Selztal - 4 auf SPD Stadt Braubach - 5 auf SPD Rhein-Lahn - 4 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 6 auf SPD Oberneisen - 3 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf SPD Neupotz - 3 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 3 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Urbar - 16 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf SPD Oppenheim - 2 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Winzeln - 2 auf SPD Nackenheim - 4 auf SPD Rennerod - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 3 auf SPD Neuhofen - 1 auf AfB RLP - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD VG Weißenthurm - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 6 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Waldsee - 2 auf SPD Hattert - 3 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 3 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Otterstadt - 13 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD INSHEIM - 2 auf SPD Bad Marienberg - 3 auf SPD Erpel - 11 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Zornheim - 4 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 13 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD GV Winnweiler - 2 auf SPD Polch - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 7 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD SelbstAktiv - 2 auf SPD Eppelsheim - 1 auf Alexander Fuhr - 8 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Niederfischbach - 2 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Wattenheim - 5 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 4 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 3 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 4 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 2 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 2 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 3 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Höringen - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf Jusos NW - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD Lindenberg - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Leiningerland - 2 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Meckenheim/Pfalz - 12 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 9 auf SPD Speyer - 9 auf SPD-Ortsverein Mörstadt -