SPD fragt nach: Projekte aus Corona-Paket benannt

In der Sitzung des Kreisausschusses am 4. Mai 2020 wurde ein „Corona-Paket“ für den Rhein-Lahn-Kreis, mit einem Volumen in Höhe von 1,7 Millionen Euro diskutiert und teilweise beschlossen. Zur Unterstützung der Wirtschaft und insbesondere der Vereine im Kreis wurden bereits 1,1 Millionen Euro auf den Weg gebracht. 200.000 Euro können über ein Soforthilfeprogramm den Vereinen im Kreis zu Gute kommen.

Zurückgestellt wurde allerdings ein Paket in Höhe von 600.000 Euro für den Kreisstraßenbau. Aus Sicht der SPD-Fraktion würde dieses Paket dem Rhein-Lahn-Kreis auf lange Sicht sehr helfen und Lasten von künftigen Haushalten nehmen. „Mit diesem Geld könnten Vorhaben abgearbeitet werden, die uns in den Folgejahren auf Grund der drohenden Rückgänge bei den Steuereinnahmen dann nicht mehr so einfach möglich sind“, erläutert Fraktionsvorsitzender Carsten Göller die Situation aus Sicht der SPD.

Um die weitere Diskussion in der SPD-Fraktion, aber auch in den Kreisgremien vorbereiten zu können, hat sie Landrat Frank Puchtler um die Benennung der konkreten Projekte aus dem Paket für den Kreisstraßenbau gebeten. Außerdem wurden die Vorschläge abgefragt, die mit 600.000 Euro im Bereich Schulbau angegangen werden sollen. Zur diesem Teil des Gesamtpakets hat der Kreisausschuss erfreulicherweise bereits seine Zustimmung gegeben.

Im Einzelnen sind laut einem Schreiben von Landrat Puchtler an die SPD-Fraktion folgende Vorhaben in Planung:1. K 92 Lautert- Oberwallmenach, Asphaltdecke (320.000 €)2. K 5 OD Weinähr, Asphaltdecke (10.000 €)3. K 47 Schönborn, Asphaltdecke (210.000 €)4. K 14 /K 75 Berg / K 75 Hunzel, Asphaltdecke (60.000 €)

Für die Schulbauvorhaben im Volumen von zusätzlich 600.000,00 € schlägt die Verwaltung folgende Maßnahmen vor:

1. Erich-Kästner-Schule Singhofen, Fenstersanierung (300.000 €)

2. BBS Diez Vernetzung des Schulgebäudes, Schwerpunkt Hauswirtschaftsgebäude (150.000 €)

3 .Taunusschule Nastätten, Aufzug (150.000 €)

Die SPD-Fraktion begrüßt die Vorschläge von Landrat Frank Puchtler und hofft, dassdie anderen Fraktionen im Kreisausschuss Anfang Juni den Vorschlägen auch zustimmen. „Auf manche Projekte wird vor Ort schon sehr lange gewartet und man muss fast sagen, Jetzt oder Nie“, so Göller.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003375676 - 3 auf SPD Ruchheim - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 3 auf SPD Friedelsheim - 1 auf Arbeitskreis Migration und Vielfalt der SPD Koblenz - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf Peter Drexler - 2 auf SPD Rheinbrohl - 2 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 5 auf Stephanie Kloos ## Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Oppenheim - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 2 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Lahnstein - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Rübenach - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Kettig - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf AfA Koblenz - 2 auf SPD OV-Nastätten - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf Jusos Landau - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD UB Worms - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Startseite - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Westerburger Land -