SPD fragt nach: Projekte aus Corona-Paket benannt

In der Sitzung des Kreisausschusses am 4. Mai 2020 wurde ein „Corona-Paket“ für den Rhein-Lahn-Kreis, mit einem Volumen in Höhe von 1,7 Millionen Euro diskutiert und teilweise beschlossen. Zur Unterstützung der Wirtschaft und insbesondere der Vereine im Kreis wurden bereits 1,1 Millionen Euro auf den Weg gebracht. 200.000 Euro können über ein Soforthilfeprogramm den Vereinen im Kreis zu Gute kommen.

Zurückgestellt wurde allerdings ein Paket in Höhe von 600.000 Euro für den Kreisstraßenbau. Aus Sicht der SPD-Fraktion würde dieses Paket dem Rhein-Lahn-Kreis auf lange Sicht sehr helfen und Lasten von künftigen Haushalten nehmen. „Mit diesem Geld könnten Vorhaben abgearbeitet werden, die uns in den Folgejahren auf Grund der drohenden Rückgänge bei den Steuereinnahmen dann nicht mehr so einfach möglich sind“, erläutert Fraktionsvorsitzender Carsten Göller die Situation aus Sicht der SPD.

Um die weitere Diskussion in der SPD-Fraktion, aber auch in den Kreisgremien vorbereiten zu können, hat sie Landrat Frank Puchtler um die Benennung der konkreten Projekte aus dem Paket für den Kreisstraßenbau gebeten. Außerdem wurden die Vorschläge abgefragt, die mit 600.000 Euro im Bereich Schulbau angegangen werden sollen. Zur diesem Teil des Gesamtpakets hat der Kreisausschuss erfreulicherweise bereits seine Zustimmung gegeben.

Im Einzelnen sind laut einem Schreiben von Landrat Puchtler an die SPD-Fraktion folgende Vorhaben in Planung:1. K 92 Lautert- Oberwallmenach, Asphaltdecke (320.000 €)2. K 5 OD Weinähr, Asphaltdecke (10.000 €)3. K 47 Schönborn, Asphaltdecke (210.000 €)4. K 14 /K 75 Berg / K 75 Hunzel, Asphaltdecke (60.000 €)

Für die Schulbauvorhaben im Volumen von zusätzlich 600.000,00 € schlägt die Verwaltung folgende Maßnahmen vor:

1. Erich-Kästner-Schule Singhofen, Fenstersanierung (300.000 €)

2. BBS Diez Vernetzung des Schulgebäudes, Schwerpunkt Hauswirtschaftsgebäude (150.000 €)

3 .Taunusschule Nastätten, Aufzug (150.000 €)

Die SPD-Fraktion begrüßt die Vorschläge von Landrat Frank Puchtler und hofft, dassdie anderen Fraktionen im Kreisausschuss Anfang Juni den Vorschlägen auch zustimmen. „Auf manche Projekte wird vor Ort schon sehr lange gewartet und man muss fast sagen, Jetzt oder Nie“, so Göller.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003454843 - 2 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD Harthausen - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Hetzerath - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 2 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Mittelbach-Hengstbach - 1 auf SPD Sprendlingen - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Rennerod - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf Marc Ruland - 2 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen -