Roger Lewentz und Jörg Denninghoff einstimmig von SPD Rhein-Lahn nominiert

Die SPD Rhein-Lahn stellt die Weichen für die Landtagswahl am 14. März 2021: Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Kreisvorstands, die aufgrund der aktuell geltenden Corona-Beschränkungen nochmals als Videokonferenz stattfand, wurden die beiden amtierenden Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff für den Wahlkreis 7 Diez-Nassau und Roger Lewentz für den Wahlkreis 8 Koblenz-Lahnstein auf Vorschlag des Kreisvorsitzenden Mike Weiland erneut als Vorschlag für die anstehenden Wahlkreiskonferenzen zur Wahl der Direktkandidaten nominiert. Das Votum fiel jeweils einstimmig aus.

Derzeit steht zwar in allen politischen Gremien die Bewältigung der Herausforderungen rund um das Corona-Virus nach wie vor an erster Stelle, dennoch müssen die durch die Pandemie verschobenen Vorbereitungen für die Landtagswahl im Zuge der nun einsetzenden Lockerungen zügig auf den Weg gebracht werden. „Wir müssen künftig mit dem Virus leben und den Alltag entsprechend geändert bewältigen, bis hoffentlich sobald wie möglich ein Impfstoff gefunden wird“, so Mike Weiland weiter. Die SPD im Rhein-Lahn-Kreis hat sich mit der Nominierung von Jörg Denninghoff und Roger Lewentz ein klares Ziel im Rhein-Lahn-Kreis gesetzt – sie möchte erneut als stärkste Kraft aus der Landtagswahl hervorgehen und beide Direktmandate gewinnen.

Die erfolgreiche Entwicklung der beiden Wahlkreise im Rhein-Lahn-Kreis aber auch im rechtsrheinischen Koblenz sei alleine schon Grund genug, beide Kandidaten erneut für die kommende Wahl ins Rennen zu schicken, betonte der Vorstand. Denninghoff und Lewentz zeigten sich erfreut über die einmütige Unterstützung und freuen sich über das große Vertrauen, dass sie in der SPD genießen. Mit den Wahlkreiskonferenzen, die noch vor dem Sommerferien stattfinden werden, werden die beiden Kandidaten dann auch formell von den Delegierten der Wahlkreise gewählt und aufs Schild gehoben.

Jörg Denninghoff (54) ist gelernter IT-Systemtechniker aus Allendorf, seit 2014 Mitglied des Landtages und freut sich auf die erneute Kandidatur. Als Vorsitzender des Petitionsausschusses wird er direkt mit den Begehren der Bürgerinnen und Bürger konfrontiert. Außerdem ist er im Ausschuss für Medien, Digitales und Netzpolitik sowie im Rechts- und stellvertretend im Bildungsausschuss tätig. „Aber Landespolitik besteht nicht nur aus Plenarsitzungen und Arbeitskreisen in Mainz, sondern vor allem aus der Präsenz vor Ort, im eigenen Wahlkreis für die Bürgerinnen und Bürger ein vertrauensvoller Ansprechpartner zu sein“, so Denninghoff.

Roger Lewentz ist bereits seit 1994 Teil der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag und somit dienstältestes Mitglied der SPD-Fraktion. Der 57-jährige Kamp-Bornhofener und vierfache Familienvater trägt zudem als Minister des Innern und für Sport eine große Verantwortung für das gesamte Land. Dennoch ist seine Verbundenheit zur Heimat unverkennbar. Mit seinem offenen Ohr für die Menschen und innovativen Ideen für das Mittelrheintal ist er zweifelsfrei der beste Mann für Mainz, da ist sich der Kreisvorstand einig. Er habe als ehemaliger Ortsbürgermeister nie die Bodenhaftung verloren. Gerade sein Vorschlag vor 5 Jahren, die Bundesgartenschau 2029 nach Koblenz 2011 erneut ins Mittelrheintal zu holen, hat enorm an Fahrt aufgenommen und stößt auf große Zustimmung. „An einem solch umfangreichen Konjunkturpaket für das Mittelrheintal wie es die BUGA wird, zeigt sich, wie wichtig es ist, mit Roger Lewentz den richtigen Mann in Mainz zu wissen“, betont SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland. „Das Wohl der Menschen steht seit Beginn meiner politischen Aktivitäten immer an erster Stelle. Der kommende Wahlkampf wird im Lichte der Corona-Pandemie anders als gewohnt verlaufen. Unser Fokus wird in den nächsten Monaten nach wie vor auf der Bekämpfung des Virus liegen“, so Roger Lewentz.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003399830 - 1 auf SPD Schiersfeld - 3 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Rülzheim - 2 auf SPD Oberotterbach - 5 auf SPD Beindersheim - 4 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Urbar - 1 auf Ortsverein Herdorf - 2 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Hattert - 1 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Dudenhofen - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 3 auf SPD Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Loreley - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Sprendlingen - 2 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Hans-Dieter Schlimmer - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 3 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf AsF Koblenz - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD - Friesenhagen - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 2 auf SPD Rennerod - 2 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 2 auf SPD Bellheim - 2 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 2 auf SPD Ramsen - 2 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Koblenz-Arzheim - 2 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD packt an - 1 auf SPD Siegelbach - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Engers - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Karthause - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Ehrenbreitstein -