Theodor Sauerwein mit dem Jugendpreis ausgezeichnet

Zu einem ganz besonderen Neujahrsempfang begrüßte in diesem Jahr die Vorsitzende der SPD Loreley Theresa Lambrich die zahlreichen Gäste im Rathaus in Weisel. „Denn in diesem Jahr darf ich Ihnen nicht nur im Namen der SPD Loreley für das kommende Jahr viel Glück, Gesundheit und Erfolg wünschen, sondern auch Mike Weiland begrüßen, der für die SPD Rhein-Lahn den Jugendpreis verleihen wird.“

Mike Weiland, Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der VG Loreley, machte es spannend und referierte im Folgenden zunächst zum Thema Ehrenamt. "Wir können stolz sein, dass in Rheinland-Pfalz und auch hier in der Verbandsgemeinde Loreley so viele Menschen ehrenamtlich aktiv sind. Diese Ehrenamtler im Sport, in der Feuerwehr, im Deutschen Roten Kreuz, in weiteren sozialen Diensten, in den Kirchen, in der Kultur- und Jugendarbeit sowie im Landschafts- und Umweltschutz und in den Gewerkschaften leisten einen äußerst wertvollen Beitrag zum Funktionieren unserer Demokratie." Er erläuterte am Beispiel seiner Vita wie das ehrenamtliche Engagement die Persönlichkeitsentwicklung mit geprägt hat. "So ist es mir ein besonderes Anliegen das Ehrenamt zu stärken und schon Kinder und Jugendliche anzuführen. Als Bürgermeister werde ich eine Struktur schaffen, welche die Vorsitzenden von Vereinen und Initiativen wirkungsvoll unterstützt. So will ich einen Ehrenamtslotsen als kompetente Ansprechperson einrichten."

Mike Weiland ging auf die Idee des Jugendpreises ein, den die SPD Rhein-Lahn jährlich vergibt. „Nicht wir sind diejenigen, die die Preisträger aussuchen, vielmehr nehmen wir die Vorschläge aus der Bevölkerung auf und richten uns nach ihnen. Aus den eingegangen Vorschlägen hat uns besonders einer aus Weisel/Bornich beeindruckt, den wir schließlich auch ausgewählt haben.“

Spannend berichtete Weiland aus der Vita des Preisträgers und nach und nach wurde jedem im Raum klar, dass es sich nur um eine Person handeln konnte. Dieser sei seit seinem sechsten Lebensjahr begeisterter Leichtathlet und begann seine sportliche Karriere 2006 beim TV Weisel, dem er trotz zahlreicher Angebote bis heute treu geblieben sei. Früh sei auch sein Talent für Wurfdisziplinen entdeckt und gefördert worden – mit Erfolg: „Seit 2011 reihen sich Erfolge an Erfolge bei den Rheinland-Meisterschaften, im Deutschen Leichtathletikverband, beim Deutschen Rasenkraftsport- und Tauziehverband und beim Deutschen Turnerbund. Vordere Platzierungen und sogar Titel bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, Südwestdeutschen Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften reihen sich seitdem in verschiedenen Disziplinen dicht an dicht. Und das alles neben dem Abitur, das der Preisträger mit großem Erfolg abgeschlossen hat, und nun neben seinem Studium als Gymnasiuallehrer für die Fächer Sport und Biologie. Dieses Engagement, dieser Ehrgeiz und diese Selbstorganisation sind ein Vorbild und daher hat Theodor Sauerwein den Jugendpreis mehr als verdient!“

Theodor Sauerwein erhielt den Jugendpreis samt Urkunde und Umschlag aus den Händen von Mike Weiland, Theresa Lambrich, Günter Kern und Volker Bernhard, dem Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Weisel, für sein beeindruckendes sportliches Engagement, seine Erfolge und seinen Einsatz in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003363613 - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf AG60 plus RLK - 3 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Borod-Mudenbach - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 3 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD packt an - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf Startseite - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf Jusos Landau - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 2 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Langenscheid - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Loreley - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Dellfeld - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Limburgerhof -