Theodor Sauerwein mit dem Jugendpreis ausgezeichnet

Zu einem ganz besonderen Neujahrsempfang begrüßte in diesem Jahr die Vorsitzende der SPD Loreley Theresa Lambrich die zahlreichen Gäste im Rathaus in Weisel. „Denn in diesem Jahr darf ich Ihnen nicht nur im Namen der SPD Loreley für das kommende Jahr viel Glück, Gesundheit und Erfolg wünschen, sondern auch Mike Weiland begrüßen, der für die SPD Rhein-Lahn den Jugendpreis verleihen wird.“

Mike Weiland, Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der VG Loreley, machte es spannend und referierte im Folgenden zunächst zum Thema Ehrenamt. "Wir können stolz sein, dass in Rheinland-Pfalz und auch hier in der Verbandsgemeinde Loreley so viele Menschen ehrenamtlich aktiv sind. Diese Ehrenamtler im Sport, in der Feuerwehr, im Deutschen Roten Kreuz, in weiteren sozialen Diensten, in den Kirchen, in der Kultur- und Jugendarbeit sowie im Landschafts- und Umweltschutz und in den Gewerkschaften leisten einen äußerst wertvollen Beitrag zum Funktionieren unserer Demokratie." Er erläuterte am Beispiel seiner Vita wie das ehrenamtliche Engagement die Persönlichkeitsentwicklung mit geprägt hat. "So ist es mir ein besonderes Anliegen das Ehrenamt zu stärken und schon Kinder und Jugendliche anzuführen. Als Bürgermeister werde ich eine Struktur schaffen, welche die Vorsitzenden von Vereinen und Initiativen wirkungsvoll unterstützt. So will ich einen Ehrenamtslotsen als kompetente Ansprechperson einrichten."

Mike Weiland ging auf die Idee des Jugendpreises ein, den die SPD Rhein-Lahn jährlich vergibt. „Nicht wir sind diejenigen, die die Preisträger aussuchen, vielmehr nehmen wir die Vorschläge aus der Bevölkerung auf und richten uns nach ihnen. Aus den eingegangen Vorschlägen hat uns besonders einer aus Weisel/Bornich beeindruckt, den wir schließlich auch ausgewählt haben.“

Spannend berichtete Weiland aus der Vita des Preisträgers und nach und nach wurde jedem im Raum klar, dass es sich nur um eine Person handeln konnte. Dieser sei seit seinem sechsten Lebensjahr begeisterter Leichtathlet und begann seine sportliche Karriere 2006 beim TV Weisel, dem er trotz zahlreicher Angebote bis heute treu geblieben sei. Früh sei auch sein Talent für Wurfdisziplinen entdeckt und gefördert worden – mit Erfolg: „Seit 2011 reihen sich Erfolge an Erfolge bei den Rheinland-Meisterschaften, im Deutschen Leichtathletikverband, beim Deutschen Rasenkraftsport- und Tauziehverband und beim Deutschen Turnerbund. Vordere Platzierungen und sogar Titel bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, Südwestdeutschen Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften reihen sich seitdem in verschiedenen Disziplinen dicht an dicht. Und das alles neben dem Abitur, das der Preisträger mit großem Erfolg abgeschlossen hat, und nun neben seinem Studium als Gymnasiuallehrer für die Fächer Sport und Biologie. Dieses Engagement, dieser Ehrgeiz und diese Selbstorganisation sind ein Vorbild und daher hat Theodor Sauerwein den Jugendpreis mehr als verdient!“

Theodor Sauerwein erhielt den Jugendpreis samt Urkunde und Umschlag aus den Händen von Mike Weiland, Theresa Lambrich, Günter Kern und Volker Bernhard, dem Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Weisel, für sein beeindruckendes sportliches Engagement, seine Erfolge und seinen Einsatz in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003382722 - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD UB Worms - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Grossniedesheim - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 3 auf SPD Koblenz - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Kleinniedesheim - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Hatzenbühl - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Dierdorf - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf SPD Ortsverein Heddesdorf - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Vorderpfalz - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Ochtendung - 2 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Mundenheim -