Theodor Sauerwein mit dem Jugendpreis ausgezeichnet

Zu einem ganz besonderen Neujahrsempfang begrüßte in diesem Jahr die Vorsitzende der SPD Loreley Theresa Lambrich die zahlreichen Gäste im Rathaus in Weisel. „Denn in diesem Jahr darf ich Ihnen nicht nur im Namen der SPD Loreley für das kommende Jahr viel Glück, Gesundheit und Erfolg wünschen, sondern auch Mike Weiland begrüßen, der für die SPD Rhein-Lahn den Jugendpreis verleihen wird.“

Mike Weiland, Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der VG Loreley, machte es spannend und referierte im Folgenden zunächst zum Thema Ehrenamt. "Wir können stolz sein, dass in Rheinland-Pfalz und auch hier in der Verbandsgemeinde Loreley so viele Menschen ehrenamtlich aktiv sind. Diese Ehrenamtler im Sport, in der Feuerwehr, im Deutschen Roten Kreuz, in weiteren sozialen Diensten, in den Kirchen, in der Kultur- und Jugendarbeit sowie im Landschafts- und Umweltschutz und in den Gewerkschaften leisten einen äußerst wertvollen Beitrag zum Funktionieren unserer Demokratie." Er erläuterte am Beispiel seiner Vita wie das ehrenamtliche Engagement die Persönlichkeitsentwicklung mit geprägt hat. "So ist es mir ein besonderes Anliegen das Ehrenamt zu stärken und schon Kinder und Jugendliche anzuführen. Als Bürgermeister werde ich eine Struktur schaffen, welche die Vorsitzenden von Vereinen und Initiativen wirkungsvoll unterstützt. So will ich einen Ehrenamtslotsen als kompetente Ansprechperson einrichten."

Mike Weiland ging auf die Idee des Jugendpreises ein, den die SPD Rhein-Lahn jährlich vergibt. „Nicht wir sind diejenigen, die die Preisträger aussuchen, vielmehr nehmen wir die Vorschläge aus der Bevölkerung auf und richten uns nach ihnen. Aus den eingegangen Vorschlägen hat uns besonders einer aus Weisel/Bornich beeindruckt, den wir schließlich auch ausgewählt haben.“

Spannend berichtete Weiland aus der Vita des Preisträgers und nach und nach wurde jedem im Raum klar, dass es sich nur um eine Person handeln konnte. Dieser sei seit seinem sechsten Lebensjahr begeisterter Leichtathlet und begann seine sportliche Karriere 2006 beim TV Weisel, dem er trotz zahlreicher Angebote bis heute treu geblieben sei. Früh sei auch sein Talent für Wurfdisziplinen entdeckt und gefördert worden – mit Erfolg: „Seit 2011 reihen sich Erfolge an Erfolge bei den Rheinland-Meisterschaften, im Deutschen Leichtathletikverband, beim Deutschen Rasenkraftsport- und Tauziehverband und beim Deutschen Turnerbund. Vordere Platzierungen und sogar Titel bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, Südwestdeutschen Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften reihen sich seitdem in verschiedenen Disziplinen dicht an dicht. Und das alles neben dem Abitur, das der Preisträger mit großem Erfolg abgeschlossen hat, und nun neben seinem Studium als Gymnasiuallehrer für die Fächer Sport und Biologie. Dieses Engagement, dieser Ehrgeiz und diese Selbstorganisation sind ein Vorbild und daher hat Theodor Sauerwein den Jugendpreis mehr als verdient!“

Theodor Sauerwein erhielt den Jugendpreis samt Urkunde und Umschlag aus den Händen von Mike Weiland, Theresa Lambrich, Günter Kern und Volker Bernhard, dem Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Weisel, für sein beeindruckendes sportliches Engagement, seine Erfolge und seinen Einsatz in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003352515 - 1 auf SPD Ockenfels - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 3 auf SPD Kirn - 2 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Altendiez - 3 auf SPD Schwegenheim - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD GV Winnweiler - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf ASF Kaiserslautern - 2 auf SPD Herrnsheim - 4 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf Stephane Moulin - 2 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Selztal - 2 auf Marc Ruland, MdL - 3 auf SPD Maifeld - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 2 auf SPD Mundenheim - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf AsF Koblenz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 2 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Haßloch -