Unterausschuss Kommunalpolitik vereinbart

Kommunales

Die Vereinbarung zur Einrichtung eines kommunalpolitischen Unterausschusses beim Deutschen Bundestag wird vom Kreisvorsitzenden der Rhein-Lahn-SPD Frank Puchtler als Schritt in die richtige Richtung begrüßt.

Auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion wird es zukünftig einen kommunalpolitischen Unterausschuss beim Deutschen Bundestag geben. Darauf verständigten sich die parlamentarischen Geschäftsführer der fünf Fraktionen. In Form eines Unterausschusses sollen alle Gesetzesvorhaben, die kommunalrelevante Auswirkungen haben, mit beraten werden. Nach Vorstellung der SPD erhalten die Vertreter der kommunalen Spitzenverbände regelmäßig Gelegenheit, ihre Erfahrungen aus der Arbeit vor Ort in die laufenden Beratungen einzubringen.

Es ist unbedingt notwendig, dass die kommunale Ebene eine stärkere Gewichtung auf der Bundesebene bekommt, so Frank Puchtler, der kürzlich im Rahmen der Finanzpolitischen Sprechertagung in Berlin im Gespräch mit Vertretern der SPD-Bundestagsfraktion die Interessenlage der Kommunen deutlich machte.

Der Deutsche Bundestag verfügte bereits von 1949 bis 1964 über einen Ausschuss für kommunale Fragestellungen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003996575 - 2 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 2 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD Oberes Glantal - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Zellertal - 4 auf SPD Bad Marienberg - 5 auf SPD Lahnstein - 6 auf SPD Nußdorf - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Osterspai - 3 auf SPD Schiersfeld - 2 auf Jusos Ludwigshafen - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 2 auf SPD Gemeinde Elmstein - 4 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Imsbach - 2 auf SPD Ortsverein Dudenhofen - 2 auf SPD Polch - 2 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Gebhardshain - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 4 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 7 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf SPD Obrigheim Pfalz - 4 auf SPD OV Kusel - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Asbacher Land - 2 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Vorderpfalz - 4 auf SPD Ober-Olm - 2 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 3 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Selters - 5 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 3 auf SPD Rheingönheim - 5 auf Angelika Glöckner - 4 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Edenkoben - 1 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD queer Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Linz am Rhein - 2 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD-Kirchen - Die ganze Stadt im Blick! - 3 auf SPD Rennerod - 3 auf SPD Wattenheim - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 2 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Wirges - 2 auf Jusos NW-DUEW - 5 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 3 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 3 auf Jusos NW - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Steinweiler - 3 auf SPD Mundenheim - 1 auf AG60 plus RLK - 3 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Meckenheim/Pfalz - 2 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 3 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Arzbach - 2 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf Udo Haefele - 3 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Godramstein - 2 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 3 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf SPD Weissenthurm - 2 auf SPD Bell - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Westerburger Land - 3 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Kuhardt - 2 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf Startseite - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD OV Albersweiler - 2 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 2 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Donsieders - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Engers - 3 auf SPD Am Soonwald - 3 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 3 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Leimersheim - 2 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Harthausen - 1 auf SPD Erpel - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Rülzheim - 2 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD GV Jockgrim - 2 auf Michael Schnatz - 2 auf Friederike Ebli - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Leiningerland - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Freckenfeld - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 4 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de -