Unterausschuss Kommunalpolitik vereinbart

Kommunales

Die Vereinbarung zur Einrichtung eines kommunalpolitischen Unterausschusses beim Deutschen Bundestag wird vom Kreisvorsitzenden der Rhein-Lahn-SPD Frank Puchtler als Schritt in die richtige Richtung begrüßt.

Auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion wird es zukünftig einen kommunalpolitischen Unterausschuss beim Deutschen Bundestag geben. Darauf verständigten sich die parlamentarischen Geschäftsführer der fünf Fraktionen. In Form eines Unterausschusses sollen alle Gesetzesvorhaben, die kommunalrelevante Auswirkungen haben, mit beraten werden. Nach Vorstellung der SPD erhalten die Vertreter der kommunalen Spitzenverbände regelmäßig Gelegenheit, ihre Erfahrungen aus der Arbeit vor Ort in die laufenden Beratungen einzubringen.

Es ist unbedingt notwendig, dass die kommunale Ebene eine stärkere Gewichtung auf der Bundesebene bekommt, so Frank Puchtler, der kürzlich im Rahmen der Finanzpolitischen Sprechertagung in Berlin im Gespräch mit Vertretern der SPD-Bundestagsfraktion die Interessenlage der Kommunen deutlich machte.

Der Deutsche Bundestag verfügte bereits von 1949 bis 1964 über einen Ausschuss für kommunale Fragestellungen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003909599 - 2 auf SPD Siegelbach - 3 auf SPD Kirn - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf SPD Welling - 3 auf SPD Wallmerod - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf AG60 plus RLK - 2 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Bobenheim - 3 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Kaisersesch - 1 auf Siggi Herrmann, Ihr Stadtbürgermeister - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 3 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 3 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 2 auf SPD Polch - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Weinsheim - 2 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 3 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Weissenthurm - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf Michael Köhler - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 2 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 2 auf SPD Neupotz - 2 auf Startseite - 1 auf SPD Engers - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Leimersheim - 2 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Fußgönheim - 2 auf SPD Linden / Pfalz - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Altrip -