Nachrichten, Oktober 2021

Pressemitteilung SPD vor Ort: Kreistagsfraktion besucht Abfallwirtschaftszentrum Singhofen - Gebühren im Kreis seit 15 Jahren stabil

Die SPD-Kreistagsfraktion um ihren Vorsitzenden Carsten Göller hat gemeinsam mit Landrat Frank Puchtler und MdL Jörg Denninghoff das Abfallwirtschaftszentrum in Singhofen besucht. In einem Austausch mit den beiden Werkleitern Thomas Fischbach und Andreas Warnstedt haben die Sozialdemokraten über die Zukunft der Abfallentsorgung im Kreis diskutiert.

Lange her sind die Zeiten, als Abfall einfach irgendwo auf einer Deponie abgeladen und mehr oder weniger vergraben wurde. Heute ist Abfall Rohstoff und somit wertvoller Lieferant von Materialien und Energie für Industrie, Gewerbe und Handel. Dieser Wandel vollzieht sich auch in Vorschriften auf europäischer, nationaler und Landesebene. Das Abfallwirtschaftszentrum ist mit seinem Aufbau und der Bearbeitung der Abfälle vielmehr Rohstoffmine als Müllhalde. Gleichwohl verlangen neue Vorschriften, Klimaschutz und die Marktentwicklung immer wieder Anpassungen des Betriebs.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 17.10.2021

Ankündigungen Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 14.10.2021

Pressemitteilung Große Begeisterung im SPD-Kreisvorstand über die Bundestagswahlergebnisse im Kreis

Bei der Bundestagswahl gelang es der SPD erstmals seit 1998 als stärkste Kraft in den Bundestag einzuziehen. Damit endet ein monatelanger und kräftezerrender Wahlkampf auch für die Genossinnen  und Genossen im Rhein-Lahn-Kreis. „Wir haben deutlich gezeigt, dass man die Menschen in Deutschland und Rheinland-Pfalz mit ehrlicher und kompetenter Politik überzeugen kann“, so SPD-Landesvorsitzender Roger Lewentz bei der Begrüßung des Kreisvorstandes in Fachbach. Dieser tagte anlässlich der Bundestagswahl, um die vergangenen Monate zu analysieren und künftige Projekte zu planen. Schon Ende Oktober soll planmäßig der Kreisparteitag stattfinden, um den Vorstand zu wählen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 06.10.2021

Aktuell Jüdisches Leben in Diez

Der SPD-Kreisverband Rhein-Lahn und sein Vorsitzender Mike Weiland sind, wie jedes Jahr, auf Sommertour. An diesem Abend haben wir uns in Diez getroffen, um mehr über die Spuren jüdischen Lebens in unserer Stadt zu erfahren.

Das dies nicht einfach ist, auf den ersten Blick sind keine sichtbaren Gebäude, Erinnerungstafeln oder ähnliches zu erkennen, wurde den zahlreichen Teilnehmern, unter ihnen auch der Landrat des Rhein-Lahn Kreises, Frank Puchtler, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Michael Schnatz, Dr. Tanka Machalet, Wahlkreiskandidatin Bundestagswahl und die Stadtbürgermeisterin Annette Wick, schon zu Beginn des Abendspaziergangs deutlich.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 10.08.2021

Ankündigungen Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 25.07.2021

WebsoziCMS 3.9.9 - 003909595 - 2 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 4 auf AG60 plus RLK - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD GV Winnweiler - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Oberes Glantal - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 2 auf SPD Dannstadter Höhe - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Lahnstein - 3 auf Caroline Albert-Woll - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 5 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 2 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Südpfalz - 3 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Marc Ruland - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Bellheim - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Hahnstätten - 3 auf SPD Engers - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Erpel - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Mutterstadt -