Nachrichten, November 2021

Ankündigungen Herzliche Einladung

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 30.11.2021

Pressemitteilung OB David Langner und Kreisvorsitzender Mike Weiland kämpfen für die Begeisterung junger Menschen an Kommunalpolitik

Auf Einladung des SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland traf sich der Koblenzer Oberbürgermeister mit jungen, politikinteressierten Menschen zum Kamingespräch. David Langner erlebte junge Menschen, die sich in die Gesellschaft einbringen möchten, kein Blatt vor den Mund nehmen und vor allem wichtige Voraussetzungen für künftige politische Funktionen mitbringen. Für die Teilnehmer:innen des Mentoring-Programms, das die SPD Rhein-Lahn für politisch interessierte junge Menschen mit und ohne Parteimitgliedschaft anbietet, war das Kamingespräch eines der Highlights des dreitägigen Wochenendseminars in der Jugendherberge St. Goar unter der Leitung von Mike Weiland. „Uns ist es wichtig, unseren Teilnehmern neben theoretischen Grundlagen auch immer Erfahrungen aus der Praxis näherzubringen. Daher haben wir uns über den Besuch von David Langner besonders gefreut“, so Pauline Sauerwein, Organisatorin des Mentoring-Programms.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 30.11.2021

Aktuell Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 07.11.2021

Aktuell Jusos Rhein-Lahn: Neuer Vorstand gewählt, Marc Schieche übernimmt erneut den Vorsitz

Nach zahlreichen Online-Sitzungen und Web-Konferenzen, die die letzten beiden Corona Jahre geprägt haben, traf sich der Juso-Kreisverband endlich wieder in Präsenz, um einen neuen Vorstand zu wählen. Marc Schieche (19) aus Oberwallmenach, der den Kreisvorstand der Jusos das letzte Jahr äußerst erfolgreich angeführt hat, stellte sich erneut zur Wahl. Er betonte in seinem Rechenschaftsbericht die vielen gelungenen Aktionen, mit denen die Jusos für Aufsehen gesorgt hatten. Besonders zu erwähnen war hier die Forderung der Absage des Konzerts von Xavier Naidoo auf der Loreley Freilichtbühne, mit der die Jusos über die Grenzen des Rhein-Lahn-Kreises hinaus für Aufregung gesorgt hatten.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 07.11.2021

Aktuell 60 Minuten SPD: Bundestagsabgeordnete Tanja Machalet berichtet aus Berlin

Rund fünf Wochen sind seit der Bundestagswahl vergangen und im politischen Berlin hat sich schon einiges getan: Sondierungen, Koalitionsverhandlungen und die Konstituierung des neuen Bundestages. Für den Wahlkreis 204 tritt somit die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet ihr Mandat an und repräsentiert in den nächsten vier Jahren die Region. Zu diesem Anlass veranstaltete der SPD-Kreisverband Rhein-Lahn eine 60 Minuten Veranstaltung, um Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, auch nach der Wahl im Austausch mit ihrer Abgeordneten zu bleiben. Geleitet wurde die Veranstaltung vom Landtagsabgeordneten und stellvertretendem Kreisvorsitzenden Jörg Denninghoff.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 07.11.2021

WebsoziCMS 3.9.9 - 003912239 - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Hainfeld - 2 auf SPD Rodenbach Pfalz - 7 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Kirn - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 4 auf SPD Stadt Braubach - 5 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Godramstein - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 3 auf SPD Mayen-Land - 1 auf AG60 plus RLK - 2 auf SPD Rheingönheim - 4 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Gimmeldingen - 3 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 7 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 2 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 4 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Schifferstadt - 5 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Hochstadt - 2 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Erpel - 1 auf Jusos VG Monsheim - 2 auf SPD Eppelsheim - 3 auf SPD Maudach - 3 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 7 auf SPD Engers - 1 auf AfA Suedpfalz - 10 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 3 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Germersheim - 3 auf SPD Rennerod - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Eußerthal - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Rülzheim - 4 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf Alexander Fuhr - 2 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Montabaur - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Aar Einrich - 7 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 3 auf SPD Südpfalz - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 5 auf Startseite - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 6 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 3 auf SPD Ober-Olm - 2 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Maifeld - 2 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Westerburger Land - 2 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 2 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Beindersheim - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD Brücken/Ohmbach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Wiesbachtal -