Nachrichten, März 2022

Pressemitteilung Digitaler Frühschoppen: Jörg Denninghoff empfängt Alexander Schweitzer in Nastätten

Am vergangenen Sonntag ging es in Nastätten beim politischen Frühschoppen um die digitalen Fragen und Herausforderungen unserer Heimat. Das Thema Breitbandausbau und Mobilfunkversorgung spielt im ländlichen Raum eine besonders wichtige Rolle. Gerade hier verläuft der Ausbau teils schleppend. Grund genug für den Digitalexperten Jörg Denninghoff, seinen Kollegen Alexander Schweitzer als zuständigen Staatsminister für Digitalisierung, Arbeit, Soziales und Transformation zu einem Besuch einzuladen.

Schweitzer berichtete zunächst, dass Rheinland-Pfalz bundesweit auf Platz 2 der Breitbandausbaudynamik stehe und mit 330 Mio. Euro fließen im Haushalt dort so viele Gelder ein wie nie zuvor. „Wir waren im Rhein-Lahn-Kreis der Vorreiter und haben damals die Breitbandversorgung als erstes in Angriff genommen“, ergänzte Denninghoff. Nun gilt es, die Kupferkabel durch Glasfaser zu ersetzen. Dabei setzt das Land, so Schweitzer, auf einen Stufenplan. Zuerst wurden nun mit Geldern des Bundes (50%), des Landes (40%) und der Landkreise (10%) der Ausbau von Schulen, Gewerbegebieten und sogenannten „weißen Flecken“ entschieden. Der Ausbau ist auch im Rhein-Lahn-Kreis vergeben bzw. die Vergabe beschlossen. „Des Weiteren findet neben dem staatlich geförderten Ausbau der eigenwirtschaftliche Ausbau durch die Versorgungsunternehmen statt, wie es gerade auch hier in Nastätten passiert“, so Alexander Schweitzer.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 07.03.2022

Programmatisches Jörg Denninghoff in Bad Ems – Gesundheit, Tourismus und Wirtschaft prägen die lebens- und liebenswerte Stadt

Gleich mehrere Termine standen für den Landtagsabgeordneten, Jörg Denninghoff, in Bad Ems auf der Agenda. Die Vielseitigkeit des Rhein-Lahn-Kreises zeige sich auch immer wieder anhand der viele verschieden Wirtschaftszweige, die in Mittelzentren wie Bad Ems aufeinandertreffen. Gesundheitssektor, Tourismus und Wirtschaft zeichnen die Stadt aus. Grund genug für Denninghoff, der im März die Nachfolge von Frank Puchtler antreten möchte, verschiedene Einrichtungen einmal selbst zu besuchen.

Erster Stopp war die Malbergklinik - eine Fachklinik für stationäre und ambulante Rehabilitations- und Anschlussheilbehandlung in den medizinischen Disziplinen Orthopädie, Onkologie, Innere Medizin sowie Multimorbidität. Rehabilitation ist mehr als nur körperliche Genesung, so der ganzheitliche Ansatz der Malbergklinik.

Im Rahmen eines Besuches der Klinik, konnte sich Jörg Denninghoff, gemeinsam mit dem SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Frank Ackermann, über die Einrichtung in Bad Ems informieren. Die Geschäftsführende Gesellschafterin, Jutta Doepner, und der Chefarzt der Einrichtung, Dr. Roesgen, gaben Jörg Denninghoff einen kompakten Überblick über das große Leistungsspektrum der Klinik. „Die Einrichtung in Bad Ems komplettiert den wichtigen Gesundheitsstandort Bad Ems, der für den gesamten Rhein-Lahn-Kreis von großer Bedeutung ist. Das Thema Gesundheit spielt selbstverständlich eine sehr wichtige und innovativ Rolle für unseren Kreis. Ich setze ganzheitliche umfängliche Gesundheitsversorgung oben auf meine Agenda, um den Rhein-Lahn-Kreis zukunftsfähig aufzustellen“, so Jörg Denninghoff.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 07.03.2022

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 23.02.2022

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 20.02.2022

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 20.02.2022

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003680596 - 2 auf SPD Bassenheim - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf Jusos Rheinhessen - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Rülzheim - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf Jan Harpel - Kompetenz für die VG Selters - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Godramstein - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Engers - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Welling - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Nußdorf -