Nachrichten, April 2022

Pressemitteilung Digitaler Frühschoppen: Jörg Denninghoff empfängt Alexander Schweitzer in Nastätten

Am vergangenen Sonntag ging es in Nastätten beim politischen Frühschoppen um die digitalen Fragen und Herausforderungen unserer Heimat. Das Thema Breitbandausbau und Mobilfunkversorgung spielt im ländlichen Raum eine besonders wichtige Rolle. Gerade hier verläuft der Ausbau teils schleppend. Grund genug für den Digitalexperten Jörg Denninghoff, seinen Kollegen Alexander Schweitzer als zuständigen Staatsminister für Digitalisierung, Arbeit, Soziales und Transformation zu einem Besuch einzuladen.

Schweitzer berichtete zunächst, dass Rheinland-Pfalz bundesweit auf Platz 2 der Breitbandausbaudynamik stehe und mit 330 Mio. Euro fließen im Haushalt dort so viele Gelder ein wie nie zuvor. „Wir waren im Rhein-Lahn-Kreis der Vorreiter und haben damals die Breitbandversorgung als erstes in Angriff genommen“, ergänzte Denninghoff. Nun gilt es, die Kupferkabel durch Glasfaser zu ersetzen. Dabei setzt das Land, so Schweitzer, auf einen Stufenplan. Zuerst wurden nun mit Geldern des Bundes (50%), des Landes (40%) und der Landkreise (10%) der Ausbau von Schulen, Gewerbegebieten und sogenannten „weißen Flecken“ entschieden. Der Ausbau ist auch im Rhein-Lahn-Kreis vergeben bzw. die Vergabe beschlossen. „Des Weiteren findet neben dem staatlich geförderten Ausbau der eigenwirtschaftliche Ausbau durch die Versorgungsunternehmen statt, wie es gerade auch hier in Nastätten passiert“, so Alexander Schweitzer.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 07.03.2022

Programmatisches Jörg Denninghoff in Bad Ems – Gesundheit, Tourismus und Wirtschaft prägen die lebens- und liebenswerte Stadt

Gleich mehrere Termine standen für den Landtagsabgeordneten, Jörg Denninghoff, in Bad Ems auf der Agenda. Die Vielseitigkeit des Rhein-Lahn-Kreises zeige sich auch immer wieder anhand der viele verschieden Wirtschaftszweige, die in Mittelzentren wie Bad Ems aufeinandertreffen. Gesundheitssektor, Tourismus und Wirtschaft zeichnen die Stadt aus. Grund genug für Denninghoff, der im März die Nachfolge von Frank Puchtler antreten möchte, verschiedene Einrichtungen einmal selbst zu besuchen.

Erster Stopp war die Malbergklinik - eine Fachklinik für stationäre und ambulante Rehabilitations- und Anschlussheilbehandlung in den medizinischen Disziplinen Orthopädie, Onkologie, Innere Medizin sowie Multimorbidität. Rehabilitation ist mehr als nur körperliche Genesung, so der ganzheitliche Ansatz der Malbergklinik.

Im Rahmen eines Besuches der Klinik, konnte sich Jörg Denninghoff, gemeinsam mit dem SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Frank Ackermann, über die Einrichtung in Bad Ems informieren. Die Geschäftsführende Gesellschafterin, Jutta Doepner, und der Chefarzt der Einrichtung, Dr. Roesgen, gaben Jörg Denninghoff einen kompakten Überblick über das große Leistungsspektrum der Klinik. „Die Einrichtung in Bad Ems komplettiert den wichtigen Gesundheitsstandort Bad Ems, der für den gesamten Rhein-Lahn-Kreis von großer Bedeutung ist. Das Thema Gesundheit spielt selbstverständlich eine sehr wichtige und innovativ Rolle für unseren Kreis. Ich setze ganzheitliche umfängliche Gesundheitsversorgung oben auf meine Agenda, um den Rhein-Lahn-Kreis zukunftsfähig aufzustellen“, so Jörg Denninghoff.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 07.03.2022

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 23.02.2022

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 20.02.2022

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 20.02.2022

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003996574 - 3 auf AG60 plus RLK - 1 auf Johannes Vogt - 4 auf SPD Selztal - 2 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Meckenheim/Pfalz - 3 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 3 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Arzbach - 2 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf Udo Haefele - 3 auf SPD Wattenheim - 3 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Montabaur - 2 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Emmelshausen - 2 auf SPD Bitburg - 2 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD queer Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Godramstein - 2 auf SPD Edenkoben - 2 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 3 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Zellertal - 2 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 2 auf SPD Contwig-Stambach - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Weissenthurm - 2 auf SPD Bell - 4 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Linz am Rhein - 2 auf SPD Westerburger Land - 3 auf SPD Urmitz - 3 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Kuhardt - 3 auf SPD Nußdorf - 2 auf Jusos Pfalz - 2 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf Startseite - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD OV Albersweiler - 6 auf SPD Mayen-Koblenz - 3 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf SPD Ortsverein Dudenhofen - 3 auf SPD Mudersbach - 3 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Donsieders - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Niederfischbach - 3 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Engers - 3 auf SPD Am Soonwald - 3 auf Wissenschaftsforum RLP - 3 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 4 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 5 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Lingenfeld - 6 auf SPD Rennerod - 3 auf Jusos NW - 3 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Rheinzabern - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Leimersheim - 2 auf SPD Dirmstein - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 4 auf Angelika Glöckner - 4 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Harthausen - 1 auf SPD Erpel - 2 auf SPD Bellheim - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf Die SPD in Offstein - 4 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 4 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Rülzheim - 2 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf Jusos NW-DUEW - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 2 auf SPD Weinsheim - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Mundenheim - 3 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf Übrigens Vallendar - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Selters - 2 auf SPD Altrip - 2 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Zweibrücken - 2 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD-Kirchen - Die ganze Stadt im Blick! - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD Rödersheim-Gronau - 2 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Asbacher Land - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Jan Harpel - Kompetenz für die VG Selters - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Leiningerland - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 2 auf SPD Loreley - 2 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de -