Nachrichten, April 2022

Pressemitteilung Digitaler Frühschoppen: Jörg Denninghoff empfängt Alexander Schweitzer in Nastätten

Am vergangenen Sonntag ging es in Nastätten beim politischen Frühschoppen um die digitalen Fragen und Herausforderungen unserer Heimat. Das Thema Breitbandausbau und Mobilfunkversorgung spielt im ländlichen Raum eine besonders wichtige Rolle. Gerade hier verläuft der Ausbau teils schleppend. Grund genug für den Digitalexperten Jörg Denninghoff, seinen Kollegen Alexander Schweitzer als zuständigen Staatsminister für Digitalisierung, Arbeit, Soziales und Transformation zu einem Besuch einzuladen.

Schweitzer berichtete zunächst, dass Rheinland-Pfalz bundesweit auf Platz 2 der Breitbandausbaudynamik stehe und mit 330 Mio. Euro fließen im Haushalt dort so viele Gelder ein wie nie zuvor. „Wir waren im Rhein-Lahn-Kreis der Vorreiter und haben damals die Breitbandversorgung als erstes in Angriff genommen“, ergänzte Denninghoff. Nun gilt es, die Kupferkabel durch Glasfaser zu ersetzen. Dabei setzt das Land, so Schweitzer, auf einen Stufenplan. Zuerst wurden nun mit Geldern des Bundes (50%), des Landes (40%) und der Landkreise (10%) der Ausbau von Schulen, Gewerbegebieten und sogenannten „weißen Flecken“ entschieden. Der Ausbau ist auch im Rhein-Lahn-Kreis vergeben bzw. die Vergabe beschlossen. „Des Weiteren findet neben dem staatlich geförderten Ausbau der eigenwirtschaftliche Ausbau durch die Versorgungsunternehmen statt, wie es gerade auch hier in Nastätten passiert“, so Alexander Schweitzer.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 07.03.2022

Programmatisches Jörg Denninghoff in Bad Ems – Gesundheit, Tourismus und Wirtschaft prägen die lebens- und liebenswerte Stadt

Gleich mehrere Termine standen für den Landtagsabgeordneten, Jörg Denninghoff, in Bad Ems auf der Agenda. Die Vielseitigkeit des Rhein-Lahn-Kreises zeige sich auch immer wieder anhand der viele verschieden Wirtschaftszweige, die in Mittelzentren wie Bad Ems aufeinandertreffen. Gesundheitssektor, Tourismus und Wirtschaft zeichnen die Stadt aus. Grund genug für Denninghoff, der im März die Nachfolge von Frank Puchtler antreten möchte, verschiedene Einrichtungen einmal selbst zu besuchen.

Erster Stopp war die Malbergklinik - eine Fachklinik für stationäre und ambulante Rehabilitations- und Anschlussheilbehandlung in den medizinischen Disziplinen Orthopädie, Onkologie, Innere Medizin sowie Multimorbidität. Rehabilitation ist mehr als nur körperliche Genesung, so der ganzheitliche Ansatz der Malbergklinik.

Im Rahmen eines Besuches der Klinik, konnte sich Jörg Denninghoff, gemeinsam mit dem SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Frank Ackermann, über die Einrichtung in Bad Ems informieren. Die Geschäftsführende Gesellschafterin, Jutta Doepner, und der Chefarzt der Einrichtung, Dr. Roesgen, gaben Jörg Denninghoff einen kompakten Überblick über das große Leistungsspektrum der Klinik. „Die Einrichtung in Bad Ems komplettiert den wichtigen Gesundheitsstandort Bad Ems, der für den gesamten Rhein-Lahn-Kreis von großer Bedeutung ist. Das Thema Gesundheit spielt selbstverständlich eine sehr wichtige und innovativ Rolle für unseren Kreis. Ich setze ganzheitliche umfängliche Gesundheitsversorgung oben auf meine Agenda, um den Rhein-Lahn-Kreis zukunftsfähig aufzustellen“, so Jörg Denninghoff.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 07.03.2022

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 23.02.2022

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 20.02.2022

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 20.02.2022

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003909593 - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 7 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 3 auf Caroline Albert-Woll - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 6 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 2 auf SPD Welling - 2 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 2 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Südpfalz - 4 auf AG60 plus RLK - 3 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Schwedelbach - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf Startseite - 2 auf SPD Bad Marienberg - 3 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf Uwe Volk - 2 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Edenkoben - 2 auf Marc Ruland - 4 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Engers - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Bad Hönningen -