Nachrichten, April 2022

Pressemitteilung Digitaler Frühschoppen: Jörg Denninghoff empfängt Alexander Schweitzer in Nastätten

Am vergangenen Sonntag ging es in Nastätten beim politischen Frühschoppen um die digitalen Fragen und Herausforderungen unserer Heimat. Das Thema Breitbandausbau und Mobilfunkversorgung spielt im ländlichen Raum eine besonders wichtige Rolle. Gerade hier verläuft der Ausbau teils schleppend. Grund genug für den Digitalexperten Jörg Denninghoff, seinen Kollegen Alexander Schweitzer als zuständigen Staatsminister für Digitalisierung, Arbeit, Soziales und Transformation zu einem Besuch einzuladen.

Schweitzer berichtete zunächst, dass Rheinland-Pfalz bundesweit auf Platz 2 der Breitbandausbaudynamik stehe und mit 330 Mio. Euro fließen im Haushalt dort so viele Gelder ein wie nie zuvor. „Wir waren im Rhein-Lahn-Kreis der Vorreiter und haben damals die Breitbandversorgung als erstes in Angriff genommen“, ergänzte Denninghoff. Nun gilt es, die Kupferkabel durch Glasfaser zu ersetzen. Dabei setzt das Land, so Schweitzer, auf einen Stufenplan. Zuerst wurden nun mit Geldern des Bundes (50%), des Landes (40%) und der Landkreise (10%) der Ausbau von Schulen, Gewerbegebieten und sogenannten „weißen Flecken“ entschieden. Der Ausbau ist auch im Rhein-Lahn-Kreis vergeben bzw. die Vergabe beschlossen. „Des Weiteren findet neben dem staatlich geförderten Ausbau der eigenwirtschaftliche Ausbau durch die Versorgungsunternehmen statt, wie es gerade auch hier in Nastätten passiert“, so Alexander Schweitzer.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 07.03.2022

Programmatisches Jörg Denninghoff in Bad Ems – Gesundheit, Tourismus und Wirtschaft prägen die lebens- und liebenswerte Stadt

Gleich mehrere Termine standen für den Landtagsabgeordneten, Jörg Denninghoff, in Bad Ems auf der Agenda. Die Vielseitigkeit des Rhein-Lahn-Kreises zeige sich auch immer wieder anhand der viele verschieden Wirtschaftszweige, die in Mittelzentren wie Bad Ems aufeinandertreffen. Gesundheitssektor, Tourismus und Wirtschaft zeichnen die Stadt aus. Grund genug für Denninghoff, der im März die Nachfolge von Frank Puchtler antreten möchte, verschiedene Einrichtungen einmal selbst zu besuchen.

Erster Stopp war die Malbergklinik - eine Fachklinik für stationäre und ambulante Rehabilitations- und Anschlussheilbehandlung in den medizinischen Disziplinen Orthopädie, Onkologie, Innere Medizin sowie Multimorbidität. Rehabilitation ist mehr als nur körperliche Genesung, so der ganzheitliche Ansatz der Malbergklinik.

Im Rahmen eines Besuches der Klinik, konnte sich Jörg Denninghoff, gemeinsam mit dem SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Frank Ackermann, über die Einrichtung in Bad Ems informieren. Die Geschäftsführende Gesellschafterin, Jutta Doepner, und der Chefarzt der Einrichtung, Dr. Roesgen, gaben Jörg Denninghoff einen kompakten Überblick über das große Leistungsspektrum der Klinik. „Die Einrichtung in Bad Ems komplettiert den wichtigen Gesundheitsstandort Bad Ems, der für den gesamten Rhein-Lahn-Kreis von großer Bedeutung ist. Das Thema Gesundheit spielt selbstverständlich eine sehr wichtige und innovativ Rolle für unseren Kreis. Ich setze ganzheitliche umfängliche Gesundheitsversorgung oben auf meine Agenda, um den Rhein-Lahn-Kreis zukunftsfähig aufzustellen“, so Jörg Denninghoff.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 07.03.2022

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 23.02.2022

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 20.02.2022

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 20.02.2022

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003653155 - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 3 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 2 auf SPD OV Albersweiler - 1 auf SPD queer Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Winzeln - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Hainfeld - 5 auf SPD Kirchheimbolanden - 3 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Frei-Laubersheim - 5 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 8 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf Jusos Pfalz - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Limburgerhof -