Nachrichten, November 2022

Aktuell SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland und Gemeindeverbandsvorsitzender Klaus Föhren-bacher bei SPD Burgschwalbach zu Gast

Auf Einladung der SPD Burgschwalbach besuchten der Kreisvorsitzende Mike Weiland sowie Klaus Föhrenbacher, Vorsitzender des Gemeindeverbandes Aar-Einrich, eine Mitgliederversammlung des dortigen Ortsvereins. Der Vorstand des kleinen SPD-OVs berichtete über die aktuelle Vereinsarbeit und tauschte sich mit dem Kreisvorsitzenden über mögliche Lösungsansätze aus. Ein neuer Vorstand, der im Januar gewählt werden soll, wird sich den Herausforderungen des traditionsreichen Ortsvereins stellen.

In einer offenen Aussprache monierte Bürgermeister Ehrenfried Bastian, dass von offizieller Seite zugesagte Baufortschritte bei der Renovierung der Burg Schwalbach auf sich warten ließen. Mike Weiland versprach, sich bei den zuständigen Stellen für einen zügigen Abschluss der Sanierungsarbeiten einzusetzen, was er auch zwischenzeitlich mit einer Sachstandsanfrage an den Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Finanzministerium, Dr. Stephan Weinberg, unternommen hat. Sobald ihm die Rückmeldung vorliegt, wird er dies rückkoppeln.

Gesprächsbedarf sahen die Genossen auch in Sachen Sportförderung durch die VG Aar-Einrich. Das versprochene Konzept für die zukünftige Förderung des Sports in der noch jungen VG hängt derzeit in den Ausschüssen fest. SPD-Mitglied Manfred Schuhmacher monierte, dass die Vereine der VG aktuell ungleich und aus Sicht der Burgschwacher nicht fair behandelt werden. Klaus Föhrenbacher versicherte, dass sich die VG-SPD mit allen Mitteln für ein ausgewogenes Förderkonzept einsetzen wird.

Anknüpfend an die vorgetragenen Worte von Manfred Schuhmacher betonte Mike Weiland, dass die SPD-Kreistagsfraktion trotz schwieriger Haushaltslage im Rhein-Lahn-Kreis daran festhalte und sich dafür einsetze, unabhängig von den Fragen, die in der VG Aar-Einrich zu erläutern seien, die Sportförderung auf Kreisebene fortsetzen zu wollen. Abschließend berichtete der Kreisvorsitzende Mike Weiland über aktuelle landes- und kreispolitische Entwicklungen und schwor die Genossen auf die 2024 anstehenden Kommunalwahlen ein.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 25.11.2022

Ankündigungen Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 09.11.2022

Pressemitteilung 60 Minuten SPD: Glasfaserausbau weckte großes Interesse

Volles Dorfgemeinschaftshaus in Reichenberg: Auf Einladung des SPD-Kreisverbands Rhein-Lahn sowie des Gemeindeverbands Loreley, die beide durch den Kreisvorsitzenden Mike Weiland und den stellvertretenden Gemeindeverbandsvorsitzenden Joachim Hewel vertreten waren, nahmen gut 30 Gäste gerne das Angebot der aktuellen Ausgabe der Informationsveranstaltung "60 Minuten SPD", die sich dieses Mal mit dem Glasfaserausbau durch das Unternehmen "Unsere Grüne Glasfaser" (UGG) im Rhein-Lahn-Kreis und der Verbandsgemeinde Loreley beschäftigte, an. „Die Menschen im ländlichen Bereich möchten Zukunftsentwicklung und vom neuesten Stand der Technik nicht abgehängt werden und zeigen sich daher in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling, aber auch dem immer umfangreicher werdenden Infotainment-Angebot der Telekommunikationsanbieter offen für die digitale Welt“, so Mike Weiland und Joachim Hewel nach der Veranstaltung, die dank der Ortsgemeinde Reichenberg um Ortsbürgermeister Karl Heinz Goerke dort stattfinden konnte.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 03.11.2022

Aktuell Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 10.10.2022

Pressemitteilung Masterplan für das Gelbachtal soll Zukunftsschub für Tourismus in Verbandsgemeinde Diez bringen

Tourismus in der Verbandsgemeinde Diez: Anspruchsvoller und schneller, Qualität und Erlebnis – so das Motto von Bürgermeister Michael Schnatz, der jetzt zur aktuellen Ausgabe von „60 Minuten SPD“ im Bürgerhaus Isselbach auf Einladung der SPD Rhein-Lahn nicht nur über die bisherigen Errungenschaften in seiner Region für Gäste berichtete, sondern auch seine neuen Ideen zur Attraktivitätssteigerung im Tourismus in der Verbandsgemeinde Diez sowie vor allem mit Blick auf die positive Angebotsentwicklung im Gelbachtal vorstellte. „Mit dem Masterplan für das Gelbachtal möchte ich neue touristische Angebote entwickeln, die die Verbandsgemeinde touristisch noch breiter und zukunftsorientierter aufstellen, vor allem aber interessanter machen“, so Bürgermeister Michael Schnatz.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 10.10.2022

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003941532 - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Altrip - 3 auf SPD Mundenheim - 2 auf Alexander Fuhr - 2 auf AfB RLP - 1 auf SPD Oggersheim - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Steinweiler - 1 auf Udo Haefele - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 14 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD Rhaunen - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 1 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD Brücken/Ohmbach - 2 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Lindenberg - 1 auf Jusos Pfalz - 3 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Thaleischweiler-Fröschen - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf SPD Weissenthurm - 2 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Hochstadt - 3 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Waldböckelheim - 3 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD Schifferstadt - 2 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Christian Wertke - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz -