Nachrichten, November 2022

Aktuell SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland und Gemeindeverbandsvorsitzender Klaus Föhren-bacher bei SPD Burgschwalbach zu Gast

Auf Einladung der SPD Burgschwalbach besuchten der Kreisvorsitzende Mike Weiland sowie Klaus Föhrenbacher, Vorsitzender des Gemeindeverbandes Aar-Einrich, eine Mitgliederversammlung des dortigen Ortsvereins. Der Vorstand des kleinen SPD-OVs berichtete über die aktuelle Vereinsarbeit und tauschte sich mit dem Kreisvorsitzenden über mögliche Lösungsansätze aus. Ein neuer Vorstand, der im Januar gewählt werden soll, wird sich den Herausforderungen des traditionsreichen Ortsvereins stellen.

In einer offenen Aussprache monierte Bürgermeister Ehrenfried Bastian, dass von offizieller Seite zugesagte Baufortschritte bei der Renovierung der Burg Schwalbach auf sich warten ließen. Mike Weiland versprach, sich bei den zuständigen Stellen für einen zügigen Abschluss der Sanierungsarbeiten einzusetzen, was er auch zwischenzeitlich mit einer Sachstandsanfrage an den Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Finanzministerium, Dr. Stephan Weinberg, unternommen hat. Sobald ihm die Rückmeldung vorliegt, wird er dies rückkoppeln.

Gesprächsbedarf sahen die Genossen auch in Sachen Sportförderung durch die VG Aar-Einrich. Das versprochene Konzept für die zukünftige Förderung des Sports in der noch jungen VG hängt derzeit in den Ausschüssen fest. SPD-Mitglied Manfred Schuhmacher monierte, dass die Vereine der VG aktuell ungleich und aus Sicht der Burgschwacher nicht fair behandelt werden. Klaus Föhrenbacher versicherte, dass sich die VG-SPD mit allen Mitteln für ein ausgewogenes Förderkonzept einsetzen wird.

Anknüpfend an die vorgetragenen Worte von Manfred Schuhmacher betonte Mike Weiland, dass die SPD-Kreistagsfraktion trotz schwieriger Haushaltslage im Rhein-Lahn-Kreis daran festhalte und sich dafür einsetze, unabhängig von den Fragen, die in der VG Aar-Einrich zu erläutern seien, die Sportförderung auf Kreisebene fortsetzen zu wollen. Abschließend berichtete der Kreisvorsitzende Mike Weiland über aktuelle landes- und kreispolitische Entwicklungen und schwor die Genossen auf die 2024 anstehenden Kommunalwahlen ein.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 25.11.2022

Ankündigungen Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 09.11.2022

Pressemitteilung 60 Minuten SPD: Glasfaserausbau weckte großes Interesse

Volles Dorfgemeinschaftshaus in Reichenberg: Auf Einladung des SPD-Kreisverbands Rhein-Lahn sowie des Gemeindeverbands Loreley, die beide durch den Kreisvorsitzenden Mike Weiland und den stellvertretenden Gemeindeverbandsvorsitzenden Joachim Hewel vertreten waren, nahmen gut 30 Gäste gerne das Angebot der aktuellen Ausgabe der Informationsveranstaltung "60 Minuten SPD", die sich dieses Mal mit dem Glasfaserausbau durch das Unternehmen "Unsere Grüne Glasfaser" (UGG) im Rhein-Lahn-Kreis und der Verbandsgemeinde Loreley beschäftigte, an. „Die Menschen im ländlichen Bereich möchten Zukunftsentwicklung und vom neuesten Stand der Technik nicht abgehängt werden und zeigen sich daher in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling, aber auch dem immer umfangreicher werdenden Infotainment-Angebot der Telekommunikationsanbieter offen für die digitale Welt“, so Mike Weiland und Joachim Hewel nach der Veranstaltung, die dank der Ortsgemeinde Reichenberg um Ortsbürgermeister Karl Heinz Goerke dort stattfinden konnte.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 03.11.2022

Aktuell Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 10.10.2022

Pressemitteilung Masterplan für das Gelbachtal soll Zukunftsschub für Tourismus in Verbandsgemeinde Diez bringen

Tourismus in der Verbandsgemeinde Diez: Anspruchsvoller und schneller, Qualität und Erlebnis – so das Motto von Bürgermeister Michael Schnatz, der jetzt zur aktuellen Ausgabe von „60 Minuten SPD“ im Bürgerhaus Isselbach auf Einladung der SPD Rhein-Lahn nicht nur über die bisherigen Errungenschaften in seiner Region für Gäste berichtete, sondern auch seine neuen Ideen zur Attraktivitätssteigerung im Tourismus in der Verbandsgemeinde Diez sowie vor allem mit Blick auf die positive Angebotsentwicklung im Gelbachtal vorstellte. „Mit dem Masterplan für das Gelbachtal möchte ich neue touristische Angebote entwickeln, die die Verbandsgemeinde touristisch noch breiter und zukunftsorientierter aufstellen, vor allem aber interessanter machen“, so Bürgermeister Michael Schnatz.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 10.10.2022

WebsoziCMS 3.9.9 - 003912164 - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Lindenberg - 3 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Guldental - 2 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 2 auf Angelika Glöckner - 6 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Montabaur - 2 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf Marc Ruland - 3 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Selters - 3 auf SPD Engers - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 7 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hainfeld - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf AfB RLP - 2 auf Johannes Vogt - 4 auf SPD Oberneisen - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf Jusos NW - 6 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Hatzenbühl - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 3 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Siegelbach - 7 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 2 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 5 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 2 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 4 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Gönnheim - 3 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Weidenthal - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Etschberg - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Niederfischbach - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD OV Albersweiler - 2 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Frei-Laubersheim - 1 auf SPD - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Schifferstadt - 2 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD GV Jockgrim - 3 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Irlich - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf Udo Haefele - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Wörth am Rhein -