Firmen haben eine gesellschaftliche Verantwortung

Veranstaltungen

Fraport-Vorstandsmitglied Herbert Mai, MdL Frank Puchtler und Landrat Günter Kern im Gespräch mit einem Forumsteilnehmer (v.l.n.r.).

Rhein-Lahn-Kreis.

Firmen haben eine gesellschaftliche Verantwortung. Mit dieser klaren Aussage machte das Vorstandsmitglied der Fraport AG Herbert Mai die Verantwortung von Unternehmen in unserer Gesellschaft beim Forum Rhein-Lahn deutlich.

Zahlreiche Gäste beim Forum "Arbeit und Wirtschaft" der Rhein-Lahn-SPD konnte der Kreisvorsitzende Frank Puchtler, darunter den Landrat des Rhein-Lahn-Kreises Günter Kern, Verbandsbürgermeister Franz Klöckner und Gudrun Weyl MdB a.D. , Kreishandwerksmeister Gunter Wick und Vertreter von Unternehmen, Gewerkschaften und Verbänden aus der Region begrüßen. Fraport-Vorstandsmitglied Herbert Mai machte in seinem Referat "Unternehmen in sozialer Verantwortung" die Verantwortung von Unternehmen in der Gesellschaft deutlich. An zehn Punkten zeigte er konkret auf, wie die Frankfurter Flughafengesellschaft Fraport versucht dieses Ziel zu erreichen.
  • Aus - und Weiterbildung. Fraport bietet über 200 Ausbildungsplätze insgesamt, ergänzt durch ein umfangreiches Aus - und Weiterbildungsprgramm, an.
  • Alle Auszubildenden werden mindestens für ein Jahr nach der Ausbildung übernommen.
  • Fraport hat bis 2018 vertraglich mit dem Betriebsrat und den Gewerkschaften eine Beschäftigungssicherung vereinbart.
  • Für alle Konzerntöchter hat Fraport Tarifverträge abgeschlossen.
  • Die Beteiligung und Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Betriebsräte erfolgt in Form der geregelten Mitbestimmung.
  • Immer wichtiger wird die Prävention in dem Unternehmen, einschließlich des Arbeits - und Gesundheitsschutzes. Fraport hat insgesamt 25 Programmpunkte für die Förderung der betrieblichen Gesundheit - von Sport über Ernährung bis zur Gesundsheitsgesprächen und medizinischer Betreuung - eingeführt.
  • Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung hat Fraport ein Projekt aufgelegt mit drei Schwerpunkten und Fragestellungen: - Wie erhalten wir die Arbeitsfähigkeit, z.B. durch Arbeitsbedingungen? - Wie fördern wir die lebenslange Motivation der Lernfähigkeit? - Wie gestalten wir die Übergänge zu jüngeren Kollegen?
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewinnt an Bedeutung. Dabei spielen Arbeitszeitformen und Kinderbetreuung eine wesentliche Rolle. Fraport bietet beides an und hat dafür entsprechende Schicht - und Arbeitszeitregelungen, Kinderkrippen und Notbetreuungseinrichtungen geschaffen.
  • Fraport hat ein konkretes Programm zur besonderen Förderung von Frauen im Sinne der Chancengleichheit aufgelegt.
  • Ohne ehrenamtliches Engagement würde vieles in der Gesellschaft in den Vereinen, den Verbänden, den Parteien und in der Politik nicht funktionieren. Fraport fördert und unterstützt daher das Engagement, so Vorstandsmitglied Herbert Mai.
In der anschließenden engagierten Diskussion wurde die Haltung des Unternehmens im Hinblick auf die gesellschaftliche Verantwortung und die von Vorstandsmitglied Herbert Mai dargelegten Programme und Initiativen begrüßt. Die Einschätzung, dass gute Arbeitsbedingungen zu Mitarbeiterzufriedenheit und hoher Leistungsmotivation führen, war der klare Tenor der zahlreichen Diskussionsteilnehmer.
 

Homepage SPD Rhein-Lahn

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003928056 - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Rennerod - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Bitburg - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Kaltenholzhausen - 3 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Alexander Fuhr - 18 auf SPD Hattert - 16 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Ortsverein Dörrenbach - 1 auf SPD Dannenfels - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Contwig-Stambach - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf Ortsvereine Trier-Tarforst/Filsch/Irsch - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 7 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Brücken/Ohmbach - 10 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf Jusos NW-DUEW - 2 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Edenkoben - 16 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 1 auf SPD Kandel - 11 auf SPD Mundenheim - 9 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 5 auf SPD Wallmerod - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms -