Grenzüberschreitende Zusammenarbeit angestrebt

Kommunales

Landrat Burkhard Albers (Rheingau-Taunus-Kreis) im Gespräch mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Helmut Jung (Kreis Limburg-Weilburg) und Kreistagsfraktionsvorsitzendem Frank Puchtler (Rhein-Lahn-Kreis) im Gespräch über grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

DIEZ | Auf Initiative von MdL Frank Puchtler (Rhein-Lahn-Kreis) kamen Landrat Burkhard Albers aus dem Rheingau-Taunus-Kreis und der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung vom Kreis Limburg-Weilburg zum Rhein-Lahn-Forum nach Diez.

Am Beispiel der Durchführung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes für die Verbandsgemeinde Diez durch die Limburg Bereitschaftsdienstzentrale erläuterte der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung Modelle für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Für den Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises Burkhard Albers ist die Kooperation mit dem Abfallwirtschaftszentrum des Rhein-Lahn-Kreises in Singhofen, wo auch der Rheingau-Taunus-Kreis hinliefert, eine gute interkommunale Lösung. Das führt, so MdL Frank Puchtler, auch zu stabilen Gebühren und wirtschaftlichen sinnvollen Lösungen.

Weitere Themen des unter anderem vom Diezer Verbandsbürgermeister Franz Klöckner, dem Ersten Verbandsbeigeordneten Michael Schnatz, Verbandsbürgermeister Volker Satony (Hahnstätten) und weiteren Ortsbürgermeistern besuchten Forums waren Tourismus, Mobilität im ländlichen Raum, Verkehrsinfrastruktur, regenerative Energien, Gesundheitsversorgung, Oranienbad Limburg-Diez, Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung.

Ziel ist es, dass mit kommunaler Partnerschaft WinWin-Situationen für alle erreicht werden können. Auch die Konversion der Freiherr-vom-Stein-Kaserne, das von MdL Frank Puchtler geforderte Zukunftskonzept für die Bundeswasserstraße Lahn und der Bundesverkehrswegeplan sind Ansätze für grenzüberschreitenden Einsatz für die gesamte Region.

Kreistagsfraktionsvorsitzender Frank Puchtler bekräftigte die Perspektiven im Wege der Zusammenarbeit mit den beiden Nachbarkreisen. Gemeinsam können wir uns stärker auch im Hinblick auf andere Institutionen,so Frank Puchtler, im Interesse unserer Heimat positionieren.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003375662 - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Bellheim - 2 auf SPD Ramsen - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf AFA - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 2 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf SPD Koblenz - 2 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 3 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Horchheim - 1 auf SPD Oberneisen - 4 auf Marc Ruland, MdL - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 4 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Dierdorf - 2 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 2 auf SPD Katzwinkel - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf Jusos NW - 3 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Sörgenloch - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Kettig - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf AfA Suedpfalz -