Grenzüberschreitende Zusammenarbeit angestrebt

Kommunales

Landrat Burkhard Albers (Rheingau-Taunus-Kreis) im Gespräch mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Helmut Jung (Kreis Limburg-Weilburg) und Kreistagsfraktionsvorsitzendem Frank Puchtler (Rhein-Lahn-Kreis) im Gespräch über grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

DIEZ | Auf Initiative von MdL Frank Puchtler (Rhein-Lahn-Kreis) kamen Landrat Burkhard Albers aus dem Rheingau-Taunus-Kreis und der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung vom Kreis Limburg-Weilburg zum Rhein-Lahn-Forum nach Diez.

Am Beispiel der Durchführung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes für die Verbandsgemeinde Diez durch die Limburg Bereitschaftsdienstzentrale erläuterte der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung Modelle für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Für den Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises Burkhard Albers ist die Kooperation mit dem Abfallwirtschaftszentrum des Rhein-Lahn-Kreises in Singhofen, wo auch der Rheingau-Taunus-Kreis hinliefert, eine gute interkommunale Lösung. Das führt, so MdL Frank Puchtler, auch zu stabilen Gebühren und wirtschaftlichen sinnvollen Lösungen.

Weitere Themen des unter anderem vom Diezer Verbandsbürgermeister Franz Klöckner, dem Ersten Verbandsbeigeordneten Michael Schnatz, Verbandsbürgermeister Volker Satony (Hahnstätten) und weiteren Ortsbürgermeistern besuchten Forums waren Tourismus, Mobilität im ländlichen Raum, Verkehrsinfrastruktur, regenerative Energien, Gesundheitsversorgung, Oranienbad Limburg-Diez, Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung.

Ziel ist es, dass mit kommunaler Partnerschaft WinWin-Situationen für alle erreicht werden können. Auch die Konversion der Freiherr-vom-Stein-Kaserne, das von MdL Frank Puchtler geforderte Zukunftskonzept für die Bundeswasserstraße Lahn und der Bundesverkehrswegeplan sind Ansätze für grenzüberschreitenden Einsatz für die gesamte Region.

Kreistagsfraktionsvorsitzender Frank Puchtler bekräftigte die Perspektiven im Wege der Zusammenarbeit mit den beiden Nachbarkreisen. Gemeinsam können wir uns stärker auch im Hinblick auf andere Institutionen,so Frank Puchtler, im Interesse unserer Heimat positionieren.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003418416 - 2 auf SPD Ortsverein Hördt - 2 auf SPD Queichheim - 4 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Godramstein - 3 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 3 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 2 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf SPD Mauchenheim - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 8 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Dudenhofen - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Dierdorf - 3 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Blaues Ländchen - 1 auf SPD GV Winnweiler - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Engers - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Neidenfels - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens -