Kreisstraße 67 Friedrichssegen-Frücht geht auf die Zielgerade

Ende Oktober sollen die Arbeiten an der Kreisstraße 67 von Friedrichssegen nach Frücht beendet sein. Die SPD um ihren Kreisvorsitzenden Mike Weiland und dessen Vorgänger und heutigen Landrat Frank Puchtler sowie der Landtagsabgeordnete Roger Lewentz haben das Projekt über viele Jahre hinweg begleitet und immer wieder Gespräche geführt, wenn es irgendwo geklemmt oder die Bürgerinnen und Bürger die Geduld verloren haben. Denn viele behördliche Schritte mussten erledigt werden, bevor mit dem Bau am 18. September letzten Jahres begonnen werden konnte. „Das Ergebnis kann sich schon jetzt mehr als sehen lassen, obwohl die Arbeiten noch nicht ganz abgeschlossen sind“, betonen Mike Weiland und Roger Lewentz. Bei aller Planungszeit sei es nun abschließend das Ergebnis, das zähle, denn für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sei der Ausbau lange überfällig gewesen.

Die Gesamtausbaustrecke beläuft sich auf rund 2.800 Meter. Nach einer durch den Winter beeinflussten Pause, laufen die Arbeiten nun seit Mitte Februar. Die Kosten betragen rund etwa 1.950.000 Euro brutto mit 65 % Zuwendung des Landes. Derzeit sind von der Gesamtstrecke etwa 2.300 Meter bis auf die Schutzplanken fertiggestellt. Die 3-zeilige Rinne von 2.400 Metern sowie die Entwässerungsarbeiten sind ebenfalls abgeschlossen. Die Restarbeiten konzentrieren sich jetzt auf die letzten etwa 500 Meter kurz vor Friedrichsegen. „Hier sind noch etwa 230 Meter Bordstein und Rinne herzustellen, etwa 50 Meter Flach-Bordstein zu kleben und rund 20 Meter Gabionen im Kurvenbereich zu setzen“, hat Mike Weiland vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Diez erfahren. Abschließend werden auf diesen verbleibenden 500 Metern Tragschicht mit Ausgleich und die Decke eingebaut. Weiterhin werden nun auf der Gesamtstrecke auch Zug um Zug die Schutzplanken hergestellt. „In den Herbstferien soll der Kanal auf etwa 70 Metern in der Straße „In der Ahl“ unter halbseitiger Sperrung ausgetauscht werden“, kündigen der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau Uwe Bruchhäuser und dessen Erste Beigeordnete Gisela Bertram an. Danach stehen dann lediglich noch begleitende Arbeiten, wie Bankette herstellen oder das Einfassen von Ausläufen an. „Sicher war ein ganzes Jahr Vollsperrung mit Umwegen für die Bürgerinnen und Bürger nicht ganz einfach“, befinden Landrat Frank Puchtler und die SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Marlene Meyer. Alle Verkehrsteilnehmer wollen jedoch auf intakten, gut ausgebauten und sicheren Straßen fahren. Daher müssten sowohl der LBM als auch die Politik einerseits dafür sorgen, dass es im Kreis mit den Straßensanierungen zügig weitergehe und Umleitungen seitens des LBM immer nur auf das nötige Maß beschränkt würden, so SPD-Kreisvorstandsmitglied Robert Gensmann abschließend.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003389212 - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 4 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD OV Albersweiler - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 5 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Südpfalz - 2 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Ruchheim - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 2 auf AsF Koblenz - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Kettig - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 5 auf SPD UB Worms - 3 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Bassenheim - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Koblenz Rauental - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf Heijo Höfer - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 3 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Gemeinde Elmstein - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf AfA Koblenz - 2 auf SPD Oberneisen - 2 auf SPD packt an - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf SPD Bell - 1 auf SPD Erpel - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Emmelshausen - 3 auf SPD Mayen-Land - 2 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 2 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 2 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Mutterstadt - 2 auf Giorgina Kazungu-Haß - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Unkel - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf SPD Koblenz - 3 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim -