Kreisstraße 67 Friedrichssegen-Frücht geht auf die Zielgerade

Ende Oktober sollen die Arbeiten an der Kreisstraße 67 von Friedrichssegen nach Frücht beendet sein. Die SPD um ihren Kreisvorsitzenden Mike Weiland und dessen Vorgänger und heutigen Landrat Frank Puchtler sowie der Landtagsabgeordnete Roger Lewentz haben das Projekt über viele Jahre hinweg begleitet und immer wieder Gespräche geführt, wenn es irgendwo geklemmt oder die Bürgerinnen und Bürger die Geduld verloren haben. Denn viele behördliche Schritte mussten erledigt werden, bevor mit dem Bau am 18. September letzten Jahres begonnen werden konnte. „Das Ergebnis kann sich schon jetzt mehr als sehen lassen, obwohl die Arbeiten noch nicht ganz abgeschlossen sind“, betonen Mike Weiland und Roger Lewentz. Bei aller Planungszeit sei es nun abschließend das Ergebnis, das zähle, denn für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sei der Ausbau lange überfällig gewesen.

Die Gesamtausbaustrecke beläuft sich auf rund 2.800 Meter. Nach einer durch den Winter beeinflussten Pause, laufen die Arbeiten nun seit Mitte Februar. Die Kosten betragen rund etwa 1.950.000 Euro brutto mit 65 % Zuwendung des Landes. Derzeit sind von der Gesamtstrecke etwa 2.300 Meter bis auf die Schutzplanken fertiggestellt. Die 3-zeilige Rinne von 2.400 Metern sowie die Entwässerungsarbeiten sind ebenfalls abgeschlossen. Die Restarbeiten konzentrieren sich jetzt auf die letzten etwa 500 Meter kurz vor Friedrichsegen. „Hier sind noch etwa 230 Meter Bordstein und Rinne herzustellen, etwa 50 Meter Flach-Bordstein zu kleben und rund 20 Meter Gabionen im Kurvenbereich zu setzen“, hat Mike Weiland vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Diez erfahren. Abschließend werden auf diesen verbleibenden 500 Metern Tragschicht mit Ausgleich und die Decke eingebaut. Weiterhin werden nun auf der Gesamtstrecke auch Zug um Zug die Schutzplanken hergestellt. „In den Herbstferien soll der Kanal auf etwa 70 Metern in der Straße „In der Ahl“ unter halbseitiger Sperrung ausgetauscht werden“, kündigen der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau Uwe Bruchhäuser und dessen Erste Beigeordnete Gisela Bertram an. Danach stehen dann lediglich noch begleitende Arbeiten, wie Bankette herstellen oder das Einfassen von Ausläufen an. „Sicher war ein ganzes Jahr Vollsperrung mit Umwegen für die Bürgerinnen und Bürger nicht ganz einfach“, befinden Landrat Frank Puchtler und die SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Marlene Meyer. Alle Verkehrsteilnehmer wollen jedoch auf intakten, gut ausgebauten und sicheren Straßen fahren. Daher müssten sowohl der LBM als auch die Politik einerseits dafür sorgen, dass es im Kreis mit den Straßensanierungen zügig weitergehe und Umleitungen seitens des LBM immer nur auf das nötige Maß beschränkt würden, so SPD-Kreisvorstandsmitglied Robert Gensmann abschließend.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003322980 - 4 auf AG 60plus Westerwald - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 3 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 2 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Godramstein - 5 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 4 auf SPD Höringen - 2 auf SPD Altrip - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD-Felsalbland - 2 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 4 auf SPD Pfaffendorf - 1 auf sozialdemokrateninderpolizei - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf ASF Kaiserslautern - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 2 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Ramstein-Miesenbach - 1 auf SPD Horhausen - 5 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 3 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 2 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 2 auf Jusos Kreis Alzey-Worms - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Nußdorf - 2 auf SPD Undenheim - 2 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf AfA Koblenz - 2 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Oberotterbach - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 6 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Arenberg-Immendorf - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Pirmasens-Land - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Erpel - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 2 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 3 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Sinzig - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 6 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf AsJ RLP - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 4 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 2 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf SPD Hattert - 2 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf AFA - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD OV-Nastätten - 3 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Wirges - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Kuhardt - 2 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Guldental - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Dachsenhausen -