SPD: Ehrenamtliche Vereine und Gruppen brauchen beim Erhalt der Brauchtumsumzüge Unterstützung

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Landgashofes Liebeneck in Osterspai, denn das Interesse der im Karneval und in der Brauchtumspflege aktiven Vereine, Privatgruppen und Gemeinden in der Verbandsgemeinde Loreley und im Rhein-Lahn-Kreis an Informationen war groß. Sie alle waren der Einladung der SPD um deren Fraktionsvorsitzenden im VG-Rat Loreley und Kreisvorsitzenden Mike Weiland gefolgt, um sich über die Auflagen für Karnevals- und Festwagen bei Brauchtumsumzügen zu informieren. „Uns ist es sehr wichtig, die Ehrenamtlichen wo es nur geht zu unterstützen und ihnen fachkundige Hilfe anzubieten, denn das Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen“, so Mike Weiland.

Doch zunächst von vorne: Das rechtliche Regelwerk, das die technischen Anforderungen für Festwagen vorgibt, gibt es in der aktuellen Form bereits seit Ende der 80iger Jahre. Hieran hat sich bis heute nichts Entscheidendes geändert, lediglich die im Frühjahr erfolgte Medienberichterstattung und ein Rundschreiben, dass die zuständigen Behörden künftig genauer die Einhaltung kontrollieren, hatte bereits vor den Fastnachtsumzügen Anfang des Jahres für große Verunsicherung gesorgt. Durch ein gut gemeintes Schreiben des karnevalistischen Dachverbandes und entsprechende Pressearbeit über einen so genannten  Kompromiss in Bezug auf die Sicherheitsvorkehrungen und rechtlichen Rahmenbedingungen für Wagen bei Karnevals- und Brauchtumsumzügen war zudem kurz vor der heißen Phase des Straßenkarnevals bei Vereinen entlang der Rheinschiene, aber auch andernorts im Kreis, weitere Verunsicherung aufgekommen. Im Sommer konnte man dann in der Presse lesen, dass eine Lösung von Koblenzer Karnevalisten gemeinsam mit dem Dachverband und den für die rechtlichen Rahmenbedingungen Verantwortlichen gefunden sei. Dennoch ist nach wie vor für viele Vereine unklar, wie nun künftig die Spielregeln sind. Gerade hier aber gilt für alle Veranstalter und Aktiven das altbekannte Motto „Unwissenheit schützt im schlimmsten Falle vor Strafe nicht“. Daher sind nach der öffentlichen Diskussion Anfang des Jahres sowohl zuständigen Behörden als auch Veranstaltern im Zweifel zwangsläufig die Hände gebunden. „Und genau hier ist es Aufgabe der Politik und der zuständigen Verwaltungen, zu helfen“, betont Mike Weiland.

So konnte mit Olav Kullak, Zugmarschall des Koblenzer Rosenmontagszuges und Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval, ein Referent gewonnen werden, der sich nicht nur in der Materie bestens auskennt und massig Erfahrung besitzt, sondern er war auch im Sommer in die Behördengespräche eingebunden. Zunächst informierte Kullak über die Entwicklung der rechtlichen Vorschriften und gab dann wertvolle Hinweise, worauf die Vereine und Gruppen beim Bau ihrer Wagen achten müssen: Eine Betriebserlaubnis ist beispielsweise für die Wagen nicht unbedingt erforderlich, jedoch dürfen die Gespanne dann maximal 6 km/h fahren und das muss auch mit entsprechendem Schild gekennzeichnet werden. Darüber hinaus gilt: Wenn ein Anhänger beispielsweise keine eigene Bremse besitzt, muss die Zugmaschine mindestens das 1,5-fache des Gesamtgewichtes, das der Wagen während des Festumzuges auf die Waage bringt, aufweisen. Auch auf das Thema Beleuchtung der Wagen, Bereifung, Achslasten, Aufbauten und wie beispielsweise die Abnahme für das erforderliche Brauchtumsgutachten erfolgen kann, ging Kullak intensiv ein. Abschließendes Themenfeld war die Versicherung von Gespannen, Umzügen und Veranstaltungen. Ein reger Austausch entwickelte sich und dank Kullaks Kenntnissen blieben zumindest an diesem Abend keine Fragen offen, obwohl der sachverständige Gutachter, der an sich die technischen Details erläutern sollte, leider aufgrund eines kritischen familiären Krankheitsfalls kurzfristig ausgefallen war – Kullak kompensierte den Part zur Zufriedenheit der Ehrenamtler vollends.

Landrat Frank Puchtler, der einerseits für die zur Kreisverwaltung gehörende Zulassungsbehörde sprach, andererseits aber auch Unterstützung der Vereine beim Umbau der Wagen anbieten konnte, unterstrich einmal mehr, dass der Kreis das Ehrenamt nicht hängen lasse.

Mike Weiland fasste am Ende der Veranstaltung die wichtigsten Informationen des Abends noch einmal zusammen und machte deutlich, wie wichtig es der SPD sei, diejenigen, die sich Jahr für Jahr in der Brauchtumspflege und im Erhalt der alten Traditionen engagieren, zu unterstützen und genau deshalb habe man auch zu einem solch schwierigen und kritischen Thema als Partei eingeladen, weil die Vereine schon lange auf entsprechende Informationen und Antworten warten, damit sie ihre Fahrzeuge und Anhänger für die kommenden Jahre nutzbar machen können. „Ich selbst bin seit rund drei Jahrzehnten in der Fastnacht aktiv und organisiere seit 25 Jahren immer wieder kleinere und größere Veranstaltungen“, so Weiland. Daher wisse er, welche Arbeit dahinter stecke und es sei ihm und der SPD ein ganz besonderes Herzensanliegen, allen Aktiven in einer solchen Situation unter die Arme zu greifen, soweit es ehrenamtlichen Kommunalpolitikern eben möglich sei. Daher werde man das Ehrenamt auch weiter auf dem Weg hin zu Lösungen unterstützen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003322998 - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 2 auf SPD Stadt Braubach - 3 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Ortsverein Hagenbach - 1 auf SPD Stelzenberg - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 4 auf SPD Höringen - 2 auf AfA Koblenz - 1 auf SPD Koblenz-Lützel - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 3 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Mutterstadt - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Unkel - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Oberotterbach - 3 auf SPD Karthause - 2 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD GV Jockgrim - 3 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Loreley - 3 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Fußgönheim - 2 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Gebhardshain - 3 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Mudersbach - 2 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Moselweiß - 4 auf SPD Koblenz - 2 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 3 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf Kathrin Anklam-Trapp - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Rheingönheim - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Borod-Mudenbach - 3 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Obrigheim Pfalz - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Limburgerhof -