SPD vor Ort: Besuch bei der Amts-Apotheke in Nastätten

Die medizinische Versorgung der Menschen in unserer Region steht vielfach im Blickfeld kommunalpolitischer Debatten. Häufig wird dabei vom Mangel an Haus- und Fachärzten berichtet und überlegt, was getan werden muss. Um den Blick in der Diskussion zu weiten, hat die SPD-Kreistagsfraktion mit Vertretern der SPD in der VG Nastätten die Amts-Apotheke in Nastätten besucht. Apothekerin Theresa Minor begrüßte die Gäste und erläuterte auf einem Rundgang die Arbeit in der Traditionsapotheke. Minor hat die Leitung der Apotheke im Sommer von ihrem Vater Rainer Dreis übernommen. Ins Auge gefallen sind die Erweiterung der Apotheke aus dem Jahr 2015 und das automatische Medikamentenlager mit dem Namen „Rowa Vmax“. Hier werden einzelne Packungen vollautomatisch eingelagert und auf Anforderung direkt hinter dem Tresen ausgeworfen

Im Anschluss an den Rundgang gab es einen Austausch über die Entwicklung der Apotheken in der Region und bundesweit. Besonders die Öffnung des Marktes für Online- und Versandapotheken verändern die Versorgung der Menschen mit Medikamenten. Theresa Minor erklärte den Gästen, dass Apotheken vor Ort besondere Leistungen erbringen müssen, die Onlinehändler umschiffen. Beispielsweise mit einem Sitz im Ausland. Konkret gehören dazu die fachgerechte Beratung zu einzelnen Medikamenten, Nacht- und Notdienste oder die schnelle Versorgung mit lebenswichtigen Medikamenten. „Durch unsere guten Kontakte zu Großhändlern in Koblenz und Bad Kreuznach können wir jedes lieferbare Medikament in 3-4 Stunden nach Nastätten bekommen. Das schafft keine Versandapotheke“, so Minor. Dazu ergänzte der Landtagsabgeordnete Jörg Denninghoff: „In meinen Augen ist es nicht fair, wenn örtliche Apotheken Notdienste machen und andere das nicht müssen. Das ist dann unfaire Rosinenpickerei.“

Daneben ist eine Apotheke vor Ort auch immer Arbeitgeber und Dienstleister für die Menschen in der Region. Beispielsweise durch Medikamentenlieferdienste oder als Arbeitgeber mit attraktiven Berufsfeldern. So sind in der Amts-Apotheke unter anderem 5 Apotheker/innen, 5 Pharmazeutisch Technische Angestellte (PTA) und 5 Pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte (PKA) beschäftigt. Mit weiterem Personal haben insgesamt 18 Menschen ihren Arbeitsplatz in der Apotheke. Im Ausland ansässige Versandhändler tragen im Umkehrschluss nichts zur lokalen Wertschöpfung bei.

Ähnlich wie zahlreiche Haus- und Fachärzte oder die Kommunalpolitik machen sich auch die Apotheken im Kreis Sorgen über die künftige Versorgung der Bevölkerung. Der Wegfall von Ärzten führt in der Folge auch zu einem Rückgang von Apotheken und Dienstleistungen im medizinischen Sektor. Nur wenn vor Ort Ärzte, Apotheken und andere Dienstleister Hand in Hand arbeiten, kann von einer vollständigen Versorgung gesprochen werden. „Es braucht auf allen Ebenen Bewegung, damit langfristig die medizinische Versorgung auf dem Land den Stellenwert bekommt, der notwendig ist. Manchmal habe ich das Gefühl in Berlin, bei den Krankenkassen oder der Kassenärztlichen Vereinigung werden die falschen Prioritäten zu Lasten unserer ländlichen Regionen gesetzt“, so Carsten Göller nach dem Termin.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003389219 - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 2 auf SPD Koblenz - 3 auf SPD UB Worms - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Waldmohr - 1 auf AsJ RLP - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Wahlrod - 3 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Ortsverein Puderbach - 1 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Dittweiler - 2 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 2 auf Tobias Rohrwick - 2 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 2 auf AsF Koblenz - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf AG für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD GV Weißenthurm - 1 auf SPD Gemeindeverband Rüdesheim - 3 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 3 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Mayen - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Verbandsgemeinde Nastätten - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 1 auf SPD Karthause - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 2 auf SPD Südpfalz - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf SPD OV-Nastätten - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Ramsen - 3 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Wirges - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Heijo Höfer - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD Westhofen/Rheinhessen - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Erpel - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Horchheim - 2 auf SPD Arenberg-Immendorf - 2 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Ludwigshafen - Niederfeld - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim -