SPD vor Ort: Besuch bei der Amts-Apotheke in Nastätten

Die medizinische Versorgung der Menschen in unserer Region steht vielfach im Blickfeld kommunalpolitischer Debatten. Häufig wird dabei vom Mangel an Haus- und Fachärzten berichtet und überlegt, was getan werden muss. Um den Blick in der Diskussion zu weiten, hat die SPD-Kreistagsfraktion mit Vertretern der SPD in der VG Nastätten die Amts-Apotheke in Nastätten besucht. Apothekerin Theresa Minor begrüßte die Gäste und erläuterte auf einem Rundgang die Arbeit in der Traditionsapotheke. Minor hat die Leitung der Apotheke im Sommer von ihrem Vater Rainer Dreis übernommen. Ins Auge gefallen sind die Erweiterung der Apotheke aus dem Jahr 2015 und das automatische Medikamentenlager mit dem Namen „Rowa Vmax“. Hier werden einzelne Packungen vollautomatisch eingelagert und auf Anforderung direkt hinter dem Tresen ausgeworfen

Im Anschluss an den Rundgang gab es einen Austausch über die Entwicklung der Apotheken in der Region und bundesweit. Besonders die Öffnung des Marktes für Online- und Versandapotheken verändern die Versorgung der Menschen mit Medikamenten. Theresa Minor erklärte den Gästen, dass Apotheken vor Ort besondere Leistungen erbringen müssen, die Onlinehändler umschiffen. Beispielsweise mit einem Sitz im Ausland. Konkret gehören dazu die fachgerechte Beratung zu einzelnen Medikamenten, Nacht- und Notdienste oder die schnelle Versorgung mit lebenswichtigen Medikamenten. „Durch unsere guten Kontakte zu Großhändlern in Koblenz und Bad Kreuznach können wir jedes lieferbare Medikament in 3-4 Stunden nach Nastätten bekommen. Das schafft keine Versandapotheke“, so Minor. Dazu ergänzte der Landtagsabgeordnete Jörg Denninghoff: „In meinen Augen ist es nicht fair, wenn örtliche Apotheken Notdienste machen und andere das nicht müssen. Das ist dann unfaire Rosinenpickerei.“

Daneben ist eine Apotheke vor Ort auch immer Arbeitgeber und Dienstleister für die Menschen in der Region. Beispielsweise durch Medikamentenlieferdienste oder als Arbeitgeber mit attraktiven Berufsfeldern. So sind in der Amts-Apotheke unter anderem 5 Apotheker/innen, 5 Pharmazeutisch Technische Angestellte (PTA) und 5 Pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte (PKA) beschäftigt. Mit weiterem Personal haben insgesamt 18 Menschen ihren Arbeitsplatz in der Apotheke. Im Ausland ansässige Versandhändler tragen im Umkehrschluss nichts zur lokalen Wertschöpfung bei.

Ähnlich wie zahlreiche Haus- und Fachärzte oder die Kommunalpolitik machen sich auch die Apotheken im Kreis Sorgen über die künftige Versorgung der Bevölkerung. Der Wegfall von Ärzten führt in der Folge auch zu einem Rückgang von Apotheken und Dienstleistungen im medizinischen Sektor. Nur wenn vor Ort Ärzte, Apotheken und andere Dienstleister Hand in Hand arbeiten, kann von einer vollständigen Versorgung gesprochen werden. „Es braucht auf allen Ebenen Bewegung, damit langfristig die medizinische Versorgung auf dem Land den Stellenwert bekommt, der notwendig ist. Manchmal habe ich das Gefühl in Berlin, bei den Krankenkassen oder der Kassenärztlichen Vereinigung werden die falschen Prioritäten zu Lasten unserer ländlichen Regionen gesetzt“, so Carsten Göller nach dem Termin.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003322994 - 2 auf SPD Höringen - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf Startseite - 2 auf SPD Freckenfeld - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD Lambsheim - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 2 auf SPD Bobenheim - 1 auf Westerwald. Heimat mit Zukunft. - 1 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD-Ortsverein Kalenborn - 2 auf Jusos Landau - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 1 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Queer Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Polch - 1 auf Stimme gegen Rechts - 1 auf SPD Koblenz-Arzheim - 1 auf SPD Gimmeldingen - 2 auf SPD Oppenheim - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 2 auf Jusos Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Arbeitskreis Europa Koblenz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Urmitz - 4 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 3 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf Stadtverband Landau i.d.Pfalz - 1 auf SPD Verband Nieder-Olm - 1 auf Peter Drexler - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Uwe Schwind - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD RV Rheinhessen - 1 auf SPD Stadtverband Pirmasens - 2 auf SPD Metternich - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Lingenfeld - 2 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf Stephane Moulin - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Winterbach - Gebroth - Allenfeld - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Godramstein - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Ramsen - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 2 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf AFA - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Wahlrod - 1 auf SPD Limburgerhof -