Nachrichten, November 2019

Pressemitteilung SPD Rhein-Lahn verleiht wieder Jugendpreis - Bewerbungen erwünscht

Auch zu Beginn des neuen Jahres zeichnet die SPD Rhein-Lahn wieder eine auf dem Gebiet der Jugendarbeit ehrenamtlich in besonderem Maße engagierte und damit für die Gesellschaft vorbildliche Person mit ihrem im Jahr 2016 ins Leben gerufenen Jugendpreis aus. Aber auch eine Gruppe, Institution oder Verein kann möglicher neuer Träger der Auszeichnung sein.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 27.11.2019

Pressemitteilung Waldkonferenz der SPD Rhein-Lahn:

Spannende Diskussion mit Dr. Jens Jacob (MUEEF) über die Zukunft der Wälder in Rheinland-Pfalz

„Rheinland-Pfalz ist bereits heute stark vom Klimawandel betroffen“, so lautet die Botschaft von Dr. Jens Jacob, Abteilungsleiter Forsten im rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten (MUEEF), an das breitgefächerte Publikum der Waldkonferenz in St. Goarshausen. Zu dieser hatte SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland jetzt öffentlich eingeladen und zahlreiche Försterinnen und Förster, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus allen Teilen des Kreises waren der Einladung gefolgt. Auch die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und Jörg Denninghoff nahmen teil, um ihre Eindrücke mit in die Landespolitik zu nehmen. „Der Wald ist in vielerlei Hinsicht von großer Bedeutung für die Menschen im Rhein-Lahn-Kreis. Neben umweltpolitischen Faktoren hängen am Wald auch viele Arbeitsplätze, die es zu sichern gilt. Die letzten beiden sehr heißen Sommer geben uns daher Anlass, uns diesem Thema verstärkt zu widmen und die Sorgen und Ängste unserer Mitbürger bis auf die Landesebene zu tragen“, so SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 23.11.2019

Pressemitteilung SPD vor Ort: Kreistagsfraktion im Gespräch mit BUND-Kreisvorstand

Die SPD-Kreistagsfraktion und der BUND-Kreisvorstand kamen kürzlich zu einem gemeinsamen Gespräch in Bad Ems zusammen. Michael Albrecht (Vorsitzender der BUND-Kreisgruppe) und Carsten Göller (Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion) hatten ihre jeweiligen Mitglieder eingeladen, um sich über aktuelle klima- und umweltpolitische Themen im Rhein-Lahn-Kreis auszutauschen. Dabei wurden viele unterschiedliche Aspekte erörtert und Positionen ausgetauscht.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 23.11.2019

Pressemitteilung SPD begrüßt mit Blick auf die BUGA 2029 neue Hotelförderung des Landes

„Mit Blick auf die BUGA 2029 ist das neue Förderprogramm des Landes für Hotels genau das richtige Angebot für Betriebe, um Anreize zu Investitionen zu schaffen“, begrüßen SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland und die Vorsitzende der SPD Loreley, Theresa Lambrich, die Initiative aus dem Mainzer Wirtschaftsministerium. „In Gesprächen mit Übernachtungsbetrieben werden wir immer wieder gefragt, ob es für die BUGA besondere Zuschüsse gibt. Hier liefert das Land nun die Antwort“, so die beiden SPD-Politiker weiter.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 19.11.2019

Pressemitteilung Jörg Denninghoff auf Dörfertour – Am 4. November 2019 in Flacht!

Im Rahmen der Dörfertour des Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff (SPD) begrüßte der neugewählte Ortsbürgermeister Timo Schneider (SPD) den Politiker im Flachter Rathaus. Rund ein Dutzend Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit zum Gespräch.

Ortsbürgermeister Schneider stellte das aktuelle Projekt der Ortsgemeinde vor: Der Ausbau der Plätze in der Kindertagesstätte, die von den Flachter und Holzheimer Kindern besucht wird. Die Nachfrage an Plätzen besonders im Bereich der Kinder unter zwei Jahren übersteigt das Angebot und auch die räumlichen Möglichkeiten der Flachter Kindertagesstätte. „Hier prüfen wir sinnvolle und wirtschaftliche Lösungen, auch die Möglichkeit eines Neubaus ziehen wir in Betracht.“ so Schneider. Denn ein An- und Umbau des bisherigen Gebäudes sei teuer und stelle keine ideale räumliche Lösung dar.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 07.11.2019

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918306 - 5 auf SPD Hochstadt - 3 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 5 auf SPD Südpfalz - 5 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 2 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Urmitz - 11 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf SPD-Ortsverein Rodalben - 1 auf SPD Rheingönheim - 8 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 4 auf SPD Altendiez - 5 auf SPD Neupotz - 11 auf SPD Engers - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Zellertal - 5 auf SPD Aar Einrich - 10 auf SPD VG Weißenthurm - 8 auf SPD Loreley - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 3 auf SPD Rödersheim-Gronau - 3 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 13 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 4 auf SPD Guldental - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf SPD Ortsverein Herdorf - 4 auf Marc Ruland - 2 auf SPD Waldmohr - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Stadt Braubach - 2 auf SPD Böhl-Iggelheim - 2 auf SPD Bad Marienberg - 10 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD Hetzerath - 2 auf Michael Schnatz - 7 auf SPD Wallmerod - 4 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 3 auf SPD Contwig-Stambach - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 2 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD AG-Verbandsgemeinde Rheinauen - 2 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf SPD Kuhardt - 2 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Flacht-Aar - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 2 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Grossniedesheim - 6 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 1 auf SPD Mayen-Land - 2 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Welling - 3 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 2 auf SPD Gebhardshain - 2 auf SPD VG Deidesheim - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 4 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Gönnheim - 1 auf Jusos NW - 2 auf SPD Polch - 2 auf SPD INSHEIM - 2 auf SPD Ober-Olm - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf AG60 plus RLK - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Pfiffligheim - 3 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Caroline Albert-Woll - 2 auf SPD Dachsenhausen - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf Übrigens Vallendar - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Worms-Neuhausen - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 2 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Kirn - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Weidenthal - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Bitburg -