Nachrichten, Juni 2020

Pressemitteilung Roger Lewentz und Jörg Denninghoff einstimmig von SPD Rhein-Lahn nominiert

Die SPD Rhein-Lahn stellt die Weichen für die Landtagswahl am 14. März 2021: Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Kreisvorstands, die aufgrund der aktuell geltenden Corona-Beschränkungen nochmals als Videokonferenz stattfand, wurden die beiden amtierenden Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff für den Wahlkreis 7 Diez-Nassau und Roger Lewentz für den Wahlkreis 8 Koblenz-Lahnstein auf Vorschlag des Kreisvorsitzenden Mike Weiland erneut als Vorschlag für die anstehenden Wahlkreiskonferenzen zur Wahl der Direktkandidaten nominiert. Das Votum fiel jeweils einstimmig aus.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 09.06.2020

Pressemitteilung SPD fragt nach: Projekte aus Corona-Paket benannt

In der Sitzung des Kreisausschusses am 4. Mai 2020 wurde ein „Corona-Paket“ für den Rhein-Lahn-Kreis, mit einem Volumen in Höhe von 1,7 Millionen Euro diskutiert und teilweise beschlossen. Zur Unterstützung der Wirtschaft und insbesondere der Vereine im Kreis wurden bereits 1,1 Millionen Euro auf den Weg gebracht. 200.000 Euro können über ein Soforthilfeprogramm den Vereinen im Kreis zu Gute kommen.

Zurückgestellt wurde allerdings ein Paket in Höhe von 600.000 Euro für den Kreisstraßenbau. Aus Sicht der SPD-Fraktion würde dieses Paket dem Rhein-Lahn-Kreis auf lange Sicht sehr helfen und Lasten von künftigen Haushalten nehmen. „Mit diesem Geld könnten Vorhaben abgearbeitet werden, die uns in den Folgejahren auf Grund der drohenden Rückgänge bei den Steuereinnahmen dann nicht mehr so einfach möglich sind“, erläutert Fraktionsvorsitzender Carsten Göller die Situation aus Sicht der SPD.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 17.05.2020

Aktuell SPD wirkt: Kreisausschuss beschließt 200.000 Euro Soforthilfe für Vereine im Kreis

Breite Zustimmung hat ein Vorschlag der SPD-Kreistagsfraktion im Kreisausschuss erhalten. Ab sofort stehen 200.000 Euro Soforthilfe zur Unterstützung der von der Pandemie und ihren Folgen betroffenen Vereine und Kulturinitiativen zur Verfügung.

Unterstützung gibt es für pandemiebedingte Netto-Einnahmeausfälle, die nicht auf der Ausgabenseite abgedeckt werden können und Netto-Kosten abgesagter Veranstaltungen oder Projekte. Gefördert werden 50 Prozent der nachgewiesenen Netto-Kosten, bzw. des Netto-Einnahme-Ausfalls und bis maximal 2.000,- Euro pro Verein. Die Abwicklung erfolgt über einen Antrag an die Kreisverwaltung.

Mit dem Sofort-Programm hat Landrat Frank Puchtler einen Vorschlag aus der SPD-Fraktion umgesetzt. Die Mittel des Kreises können zusätzlich zum Schutzschild des Landes beantragt werden. Wie Roger Lewentz, Innenminister, vergangene Woche in Mainz mitgeteilt hat, stellt das Land insgesamt 10 Millionen Euro dafür zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass die Vereine und Organisationen schnelle und konkrete Hilfen bekommen können und wir hoffen, die breite Vielfalt des Engagements über die Corona-Krise hinaus erhalten zu können“, so Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, zu den Beschlüssen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 05.05.2020

Ankündigungen Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 04.05.2020

Pressemitteilung SPD-Fraktion: Rhein-Lahn-Kreis gestärkt aus Krise kommen lassen

Je länger die Corona-Pandemie andauert, desto deutlicher werden auch künftige Herausforderungen und erforderliche Maßnahmen für die Zukunft. Nachdem in den vergangenen Tagen die Zahl der täglichen Neuinfektionen im Rhein-Lahn-Kreis nahezu bei null lag und die Zahl der Genesenen erfreulicherweise stetig wächst, hat der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Carsten Göller in einer E-Mail an Landrat Frank Puchtler die nächsten Schritte in den Blick genommen.

Bei diesen Schritten unterscheidet man zwischen kurzfristigen Maßnahmen und dauerhaften Zielen, etwa bei der Stärkung des Katastrophenschutzes für die Zukunft. Kurzfristig sind nach Ansicht der SPD ein stärkerer Personaleinsatz im Gesundheitsamt erforderlich und auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises sollte personell gestärkt werden, zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen. Außerdem schlägt die Fraktion vor, heimischen Unternehmen im Kreis sämtliche Gebührenbescheide bis maximal 500,00 Euro zu erlassen und Bescheide mit höheren Summen bis Ende 2021 zinslos zu stunden, sofern hierzu Bedarf besteht.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 02.05.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 003911887 - 2 auf SPD Bassenheim - 1 auf Johannes Vogt - 3 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf Jusos Speyer - 5 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 3 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf SPD Kuhardt - 6 auf SPD Oberneisen - 9 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 6 auf SPD Mutterstadt - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Maifeld - 3 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf Jusos NW - 8 auf SPD Burgschwalbach - 3 auf SPD Hetzerath - 1 auf SPD Gebhardshain - 4 auf Marc Ruland - 11 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 3 auf SPD Hochstadt - 3 auf SPD Kirn - 3 auf SPD Siegelbach - 2 auf SPD Kaltenholzhausen - 6 auf SPD Kirchheimbolanden - 3 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 2 auf SPD Urbar - 3 auf SPD Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 4 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 2 auf SPD Dannstadter Höhe - 2 auf Angelika Glöckner - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 10 auf SPD Engers - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Oberotterbach - 7 auf SPD Hahnstätten - 3 auf Startseite - 4 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 2 auf SPD Weissenthurm - 4 auf SPD Loreley - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 3 auf SPD Speyer - 2 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Bad Hönningen - 2 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Linz am Rhein - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 2 auf Jusos Kaiserslautern - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 2 auf SPD Vorderpfalz - 2 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Ortsverein Buch - 3 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 5 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 4 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf Jusos Pfalz - 1 auf SPD Wirges - 5 auf SPD Polch - 3 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf SPD - 1 auf Ortsverein Hochstetten-Dhaun - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Dansenberg - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf SPD Waldleiningen - 1 auf SPD Ortsverein Trippstadt - 4 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Ehrang-Quint - 1 auf SPD Dirmstein - 3 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 4 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Kreuznach - 4 auf SPD Herschbach - 1 auf Jusos VG Monsheim - 1 auf SPD Zellertal - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Koblenz-Süd - 1 auf ASF Kaiserslautern - 2 auf SPD Winden (Pfalz) - 4 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD Mudersbach - 4 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Weidenthal - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Winzeln - 2 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Wallmerod - 3 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Schifferstadt - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf Michael Schnatz - 2 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Welling - 1 auf AG 60Plus Mainz-Bingen - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Zornheim - 1 auf SPD Oggersheim - 3 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Hohen-Sülzen ## Aktiv für unseren Ort und seine Bürger! - 3 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Wiesbachtal - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Bitburg - 2 auf SPD Rennerod - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf Alexander Fuhr -