Nachrichten, Juni 2020

Pressemitteilung Roger Lewentz und Jörg Denninghoff einstimmig von SPD Rhein-Lahn nominiert

Die SPD Rhein-Lahn stellt die Weichen für die Landtagswahl am 14. März 2021: Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Kreisvorstands, die aufgrund der aktuell geltenden Corona-Beschränkungen nochmals als Videokonferenz stattfand, wurden die beiden amtierenden Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff für den Wahlkreis 7 Diez-Nassau und Roger Lewentz für den Wahlkreis 8 Koblenz-Lahnstein auf Vorschlag des Kreisvorsitzenden Mike Weiland erneut als Vorschlag für die anstehenden Wahlkreiskonferenzen zur Wahl der Direktkandidaten nominiert. Das Votum fiel jeweils einstimmig aus.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 09.06.2020

Pressemitteilung SPD fragt nach: Projekte aus Corona-Paket benannt

In der Sitzung des Kreisausschusses am 4. Mai 2020 wurde ein „Corona-Paket“ für den Rhein-Lahn-Kreis, mit einem Volumen in Höhe von 1,7 Millionen Euro diskutiert und teilweise beschlossen. Zur Unterstützung der Wirtschaft und insbesondere der Vereine im Kreis wurden bereits 1,1 Millionen Euro auf den Weg gebracht. 200.000 Euro können über ein Soforthilfeprogramm den Vereinen im Kreis zu Gute kommen.

Zurückgestellt wurde allerdings ein Paket in Höhe von 600.000 Euro für den Kreisstraßenbau. Aus Sicht der SPD-Fraktion würde dieses Paket dem Rhein-Lahn-Kreis auf lange Sicht sehr helfen und Lasten von künftigen Haushalten nehmen. „Mit diesem Geld könnten Vorhaben abgearbeitet werden, die uns in den Folgejahren auf Grund der drohenden Rückgänge bei den Steuereinnahmen dann nicht mehr so einfach möglich sind“, erläutert Fraktionsvorsitzender Carsten Göller die Situation aus Sicht der SPD.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 17.05.2020

Aktuell SPD wirkt: Kreisausschuss beschließt 200.000 Euro Soforthilfe für Vereine im Kreis

Breite Zustimmung hat ein Vorschlag der SPD-Kreistagsfraktion im Kreisausschuss erhalten. Ab sofort stehen 200.000 Euro Soforthilfe zur Unterstützung der von der Pandemie und ihren Folgen betroffenen Vereine und Kulturinitiativen zur Verfügung.

Unterstützung gibt es für pandemiebedingte Netto-Einnahmeausfälle, die nicht auf der Ausgabenseite abgedeckt werden können und Netto-Kosten abgesagter Veranstaltungen oder Projekte. Gefördert werden 50 Prozent der nachgewiesenen Netto-Kosten, bzw. des Netto-Einnahme-Ausfalls und bis maximal 2.000,- Euro pro Verein. Die Abwicklung erfolgt über einen Antrag an die Kreisverwaltung.

Mit dem Sofort-Programm hat Landrat Frank Puchtler einen Vorschlag aus der SPD-Fraktion umgesetzt. Die Mittel des Kreises können zusätzlich zum Schutzschild des Landes beantragt werden. Wie Roger Lewentz, Innenminister, vergangene Woche in Mainz mitgeteilt hat, stellt das Land insgesamt 10 Millionen Euro dafür zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass die Vereine und Organisationen schnelle und konkrete Hilfen bekommen können und wir hoffen, die breite Vielfalt des Engagements über die Corona-Krise hinaus erhalten zu können“, so Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, zu den Beschlüssen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 05.05.2020

Ankündigungen Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 04.05.2020

Pressemitteilung SPD-Fraktion: Rhein-Lahn-Kreis gestärkt aus Krise kommen lassen

Je länger die Corona-Pandemie andauert, desto deutlicher werden auch künftige Herausforderungen und erforderliche Maßnahmen für die Zukunft. Nachdem in den vergangenen Tagen die Zahl der täglichen Neuinfektionen im Rhein-Lahn-Kreis nahezu bei null lag und die Zahl der Genesenen erfreulicherweise stetig wächst, hat der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Carsten Göller in einer E-Mail an Landrat Frank Puchtler die nächsten Schritte in den Blick genommen.

Bei diesen Schritten unterscheidet man zwischen kurzfristigen Maßnahmen und dauerhaften Zielen, etwa bei der Stärkung des Katastrophenschutzes für die Zukunft. Kurzfristig sind nach Ansicht der SPD ein stärkerer Personaleinsatz im Gesundheitsamt erforderlich und auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises sollte personell gestärkt werden, zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen. Außerdem schlägt die Fraktion vor, heimischen Unternehmen im Kreis sämtliche Gebührenbescheide bis maximal 500,00 Euro zu erlassen und Bescheide mit höheren Summen bis Ende 2021 zinslos zu stunden, sofern hierzu Bedarf besteht.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 02.05.2020

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003530806 - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Kreisverband Bad Dürkheim - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf Jusos NW - 2 auf SPD Neupotz - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf Ortsverein Herdorf - 1 auf SPD Ortsverein Buch - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf Marc Ruland - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD-Ortsverein Hillesheim - 1 auf SPD Winden (Pfalz) - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Urmitz - 2 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Krickenbach - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD Flacht-Aar - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 2 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Altrip - 3 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 2 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Ehrenbreitstein - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Bad Marienberg - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 4 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bad Bergzabern - 1 auf SPD Herschbach - 2 auf SPD Loreley - 2 auf SGK Rheinland-Pfalz - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 4 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Langenscheid - 1 auf SPD-Stadtverband Landau - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms -