Nachrichten, Mai 2022

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 24.05.2022

Ankündigungen Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 24.05.2022

Pressemitteilung Marc Schieche ist neuer Vorsitzender des SPD-Gemeindeverbands Nastätten

Fortschreitender Verjüngungsprozess der SPD im Blauen Ländchen

Die Delegierten des SPD-Gemeindeverbands (GV) Nastätten haben Marc Schieche zu ihrem neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Der erst 20-Jährige folgt in dieser Funktion Pauline Sauerwein nach und setzt mit seiner Wahl schon in jungen Jahren die Traditionslinie fort, neue Impulse mit vorhandenem Wissen zu vereinen, um künftig als Partei noch moderner und fortschrittlicher auftreten und noch besser Menschen und Region voranbringen zu können.

Schieche, eingesessener Oberwallmenacher, ist seines Zeichens dualer Student der Wirtschaftsinformatik und somit Experte auf den Gebieten des Projektmanagements und der Prozessoptimierung. Für die Jusos Rhein-Lahn ist er zudem als Vorsitzender im Kreis aktiv. Nicht zuletzt diese Mischung aus dynamischer Führungskompetenz, junger Politik und Expertise aus der freien Wirtschaft machten den anwesenden Delegierten der SPD-Ortsvereine der Verbandsgemeinde die einstimmige Wahl offensichtlich einfach.  „Ich möchte frischen Wind und neue Gedanken in den Gemeindeverband bringen und dabei vor allem junge Menschen in der Verbandsgemeinde zum Mitmachen animieren und ansprechen“, so Marc Schieche nach seiner Wahl.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 12.05.2022

Pressemitteilung Digitaler Frühschoppen: Jörg Denninghoff empfängt Alexander Schweitzer in Nastätten

Am vergangenen Sonntag ging es in Nastätten beim politischen Frühschoppen um die digitalen Fragen und Herausforderungen unserer Heimat. Das Thema Breitbandausbau und Mobilfunkversorgung spielt im ländlichen Raum eine besonders wichtige Rolle. Gerade hier verläuft der Ausbau teils schleppend. Grund genug für den Digitalexperten Jörg Denninghoff, seinen Kollegen Alexander Schweitzer als zuständigen Staatsminister für Digitalisierung, Arbeit, Soziales und Transformation zu einem Besuch einzuladen.

Schweitzer berichtete zunächst, dass Rheinland-Pfalz bundesweit auf Platz 2 der Breitbandausbaudynamik stehe und mit 330 Mio. Euro fließen im Haushalt dort so viele Gelder ein wie nie zuvor. „Wir waren im Rhein-Lahn-Kreis der Vorreiter und haben damals die Breitbandversorgung als erstes in Angriff genommen“, ergänzte Denninghoff. Nun gilt es, die Kupferkabel durch Glasfaser zu ersetzen. Dabei setzt das Land, so Schweitzer, auf einen Stufenplan. Zuerst wurden nun mit Geldern des Bundes (50%), des Landes (40%) und der Landkreise (10%) der Ausbau von Schulen, Gewerbegebieten und sogenannten „weißen Flecken“ entschieden. Der Ausbau ist auch im Rhein-Lahn-Kreis vergeben bzw. die Vergabe beschlossen. „Des Weiteren findet neben dem staatlich geförderten Ausbau der eigenwirtschaftliche Ausbau durch die Versorgungsunternehmen statt, wie es gerade auch hier in Nastätten passiert“, so Alexander Schweitzer.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 07.03.2022

Programmatisches Jörg Denninghoff in Bad Ems – Gesundheit, Tourismus und Wirtschaft prägen die lebens- und liebenswerte Stadt

Gleich mehrere Termine standen für den Landtagsabgeordneten, Jörg Denninghoff, in Bad Ems auf der Agenda. Die Vielseitigkeit des Rhein-Lahn-Kreises zeige sich auch immer wieder anhand der viele verschieden Wirtschaftszweige, die in Mittelzentren wie Bad Ems aufeinandertreffen. Gesundheitssektor, Tourismus und Wirtschaft zeichnen die Stadt aus. Grund genug für Denninghoff, der im März die Nachfolge von Frank Puchtler antreten möchte, verschiedene Einrichtungen einmal selbst zu besuchen.

Erster Stopp war die Malbergklinik - eine Fachklinik für stationäre und ambulante Rehabilitations- und Anschlussheilbehandlung in den medizinischen Disziplinen Orthopädie, Onkologie, Innere Medizin sowie Multimorbidität. Rehabilitation ist mehr als nur körperliche Genesung, so der ganzheitliche Ansatz der Malbergklinik.

Im Rahmen eines Besuches der Klinik, konnte sich Jörg Denninghoff, gemeinsam mit dem SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Frank Ackermann, über die Einrichtung in Bad Ems informieren. Die Geschäftsführende Gesellschafterin, Jutta Doepner, und der Chefarzt der Einrichtung, Dr. Roesgen, gaben Jörg Denninghoff einen kompakten Überblick über das große Leistungsspektrum der Klinik. „Die Einrichtung in Bad Ems komplettiert den wichtigen Gesundheitsstandort Bad Ems, der für den gesamten Rhein-Lahn-Kreis von großer Bedeutung ist. Das Thema Gesundheit spielt selbstverständlich eine sehr wichtige und innovativ Rolle für unseren Kreis. Ich setze ganzheitliche umfängliche Gesundheitsversorgung oben auf meine Agenda, um den Rhein-Lahn-Kreis zukunftsfähig aufzustellen“, so Jörg Denninghoff.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 07.03.2022

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003909625 - 2 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 2 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Steinweiler - 2 auf SPD Oberotterbach - 5 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 2 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 1 auf SPD Linz am Rhein - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 2 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Weidenthal - 3 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf AfB RLP - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Oppenheim - 4 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Germersheim - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Grossniedesheim - 2 auf SPD Aar Einrich - 5 auf SPD Herschbach - 2 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf SPD Herxheim am Berg - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf Tobias Rohrwick - 1 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Altrip - 3 auf SPD Weisenheim am Sand - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 1 auf Jusos Rheinhessen - 2 auf Udo Haefele - 2 auf SPD Katzwinkel - 2 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Katzenelnbogen - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Dittweiler - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 1 auf SPD Altendiez - 1 auf SPD Südliche Weinstraße - 1 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 2 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Worms-Horchheim - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Dirmstein - 3 auf SPD Hahnstätten - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD OV Kusel - 3 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Linden / Pfalz - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 3 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Rheinzabern - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD INSHEIM - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf Jusos NW-DUEW - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Westerburger Land - 2 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Essingen Pfalz - 2 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben -