Nachrichten, August 2023

Pressemitteilung SPD vor Ort: Sanierung Wilhelm-Hofmann-Gymnasium

Die derzeit größte Baustelle an einer Kreisschule haben Vertreter der SPD Rhein-Lahn und der SPD-Kreistagsfraktion gemeinsam mit MdL Roger Lewentz und Landrat Jörg Denninghoff besucht. Im Rahmen eines vor Ort Termins konnten sich die SPD-Vertreter ein Bild vom Fortgang der laufenden Abrissarbeiten machen.

Landrat Denninghoff informierte die Anwesenden über die Hintergründe und den Verlauf der Arbeiten. Im Zuge von notwendigen Brandschutzmaßnahmen wurde seinerzeit festgestellt, dass der Beton in den Decken im Gebäude aus dem Jahr 1962 fehlerhaft eingebaut wurde. In der Folge wurde die Statik in Frage gestellt und ein Teilneubau wurde in den Kreisgremien einer ungewissen Sanierung vorgezogen. Vor dem Neubau steht aber aktuell der Abriss des fragilen Gebäudeteils. Vor Ort konnten die Vertreter der SPD feststellen, dass dieser laut Denninghoff im Zeitplan ist. Bis Ende der Schulferien soll der Abriss erledigt sein. Danach wird das Grundstück komplett geräumt und für den Neubau vorbereitet. Die laufenden Arbeiten sind im Zeitplan.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 27.08.2023

Aktuell SPD Blaues Ländchen auf Sommertour: Blick auf Kita-Neubau und Übergangslösung

Inmitten der Sommerferien besuchte die SPD Blaues Ländchen gemeinsam mit ihrem Vorsitzenden Marc Schieche im Rahmen der SPD Rhein-Lahn Sommertour die Stadt Nastätten, um einen genaueren Blick auf den geplanten Neubau der Kindertagesstätte (Kita) des Kindergartenzweckverbands Nastätten zu werfen. Begleitet von Zweckverbandsvorsteher und Stadtbürgermeister Marco Ludwig und der stellvertretenden Vorsteherin Sabrina Lenz sowie mehreren Interessierten besichtigten sie die zukünftige Kita und warfen auch einen Blick auf die Übergangslösung für die Kleinsten des Zweckverbands.

Ankündigungen Herzliche Einladung

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 24.08.2023

Pressemitteilung SPD Rhein-Lahn-Sommertour machte Halt an Löhnberger Mühle und bot Bürger:innen Informationen

Mächtig Zulauf hatte die Sommertour der SPD Rhein-Lahn an den verschiedenen Treffpunkten im Kreis, so auch in Lahnstein an der Löhnberger Mühle. Die beiden Vorsitzenden Mike Weiland (Kreisverband) und Jochen Sachsenhauser (Lahnstein) hatten eingeladen und hießen die gut 30 Interessierten willkommen, darunter auch Juso-Kreisvorsitzender Marc Schieche, Landrat Jörg Denninghoff und den Landtagsabgeordneten Roger Lewentz. Die Menschen hatten so nach dem Mehrheitsbeschluss des Lahnsteiner Stadtrates für das Projekt die Möglichkeit, aus erster Hand Informationen rund um das Stadtentwicklungsprojekt Rhein Lahn Living zu erhalten. Für die Investoren- und Entwicklerseite erläuterten Ronald Pofalla (COO Gröner Group), Marcus Hendle (Niederlassungsleiter CG Elementum) und Architekt Frederic Müller vom Kölner Architekturbüro REHUB digitale Planer das Projekt. SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland gab an, die zurückliegenden Monate als Außenstehender über Presse und Soziale Medien aufmerksam verfolgt zu haben: „Das Projekt hat Befürworter und Kritiker, was bei einem solchen Umfang auch absolut nachvollziehbar ist." Die SPD biete jedoch mit diesem Termin eben die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und vor allem den Investoren ihre Hinweise mit auf den Weg zu geben und das sei für alle Seiten wichtig – Investoren, Planer, Befürworter und Kritiker.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 14.08.2023

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003909594 - 1 auf SPD Hochstadt - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf SPD Ellerstadt - 1 auf SPD GV Winnweiler - 1 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf Die SPD in Offstein - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Oberes Glantal - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 2 auf SPD Dannstadter Höhe - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Schiersfeld - 1 auf Jusos Speyer - 1 auf SPD Nackenheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Siegelbach - 1 auf SPD Eppelsheim - 2 auf SPD Rheinböllen - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 3 auf Caroline Albert-Woll - 4 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 5 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD Welling - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf SPD Rodenbach Pfalz - 2 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Südpfalz - 3 auf AG60 plus RLK - 3 auf SPD Rheinzabern - 1 auf SPD Leimersheim - 1 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Polch - 2 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Bad Marienberg - 2 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Mörstadt - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Lemberg - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf SPD VG Weißenthurm - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Rheingönheim - 1 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Sprendlingen-Gensingen - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf Marc Ruland - 3 auf Angelika Glöckner - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD Arzbach - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD Imsbach - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Oberotterbach - 1 auf Jusos NW-DUEW - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf SPD Ortsverein Hördt - 1 auf SPD Bellheim - 2 auf SPD Kirn - 1 auf SPD-Regionalgeschäftsstelle Westpfalz - 1 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Verband Gau-Algesheim - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD Engers - 1 auf SPD Bobenheim - 1 auf SPD Erpel - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Mutterstadt -