Nachrichten, März 2019

Pressemitteilung SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Loreley

SPD bringt Resolution für die alternative Güterverkehrsstrecke zur Entlastung des Mittelrheintals vom Bahnlärm in Verbandsgemeinderat ein

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Loreley um ihren Vorsitzenden Mike Weiland (Kamp—Bornhofen) hat jetzt eine Resolution für die alternative Güterverkehrsstrecke zur Entlastung des Mittelrheintals vom Bahnlärm in den Verbandsgemeinderat eingebracht, damit das Thema in der Aprilsitzung auf die Tagesordnung kommt. „Der unerträgliche Bahnlärm stört den Tourismus und die hier lebenden Menschen und schlimmer noch: Der Bahnlärm macht uns alle krank“, betont Mike Weiland.

Daher soll der Verbandsgemeinderat Loreley den Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer (CSU) dazu auffordern, die alternative Güterverkehrsstrecke durch den Taunus und den Westerwald zur Entlastung des Mittelrheintals schnellstens zu realisieren und die angekündigte Machbarkeitsstudie so bald wie möglich in Auftrag zu geben. Die Schienengüterverkehrsstrecke durch das enge Mittelrheintal zählt zu den am stärksten frequentierten Bahnstrecken Europas. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 ist die Alternativtrasse, die unter der Bezeichnung „Korridor Mittelrhein: Zielnetz II“ geführt wird, bisher lediglich im „potenziellen Bedarf“ eingestuft. Eine Hochstufung in den „vordringlichen Bedarf“ für die Realisierung der Trasse unbedingt erforderlich.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 21.03.2019

Pressemitteilung SPD Rhein-Lahn begrüßt Einrichtung einer regionalen Servicestelle für Kulturschaffende in Lahnstein

Auf Anfrage hat nun SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland von den beiden Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und Jörg Denninghoff (beide SPD) die Information erhalten, dass regionale Servicestellen eingerichtet werden, um Kulturschaffende bei ihrer Arbeit, aber insbesondere bei der Suche nach Förderprogrammen sowie der Beantragung von Fördergeldern, zu unterstützen. Neben einem Standort in Kaiserslautern, soll auch in Lahnstein eine Servicestelle für den Norden des Bundeslandes eingerichtet werden. Die Trägerschaft in Lahnstein übernimmt die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur & Kulturpädagogik Rheinland-Pfalz e.V.. Das Land unterstützt die beiden Einrichtungen mit 100.000 Euro jährlich.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 21.03.2019

Pressemitteilung SPD vor Ort: Entwicklung des ländlichen Raums in Bettendorf diskutiert

Im Rahmen der Reihe „SPD vor Ort“ waren die SPD-Kreistagsfraktion um Carsten Göller (Eschbach) und der SPD-Gemeindeverband Nastätten um Pauline Sauerwein (Nastätten) in Bettendorf zu Gast. Ortsbürgermeister Arnd Witzky begrüßte die Gäste der SPD und führte sie durch seine Gemeinde. Auf einem kleinen Rundgang durch Bettendorf wurden dann verschiedene Themen der Entwicklung des ländlichen Raums besprochen. Mit dabei waren auch der ehemalige stellvertretende Ministerpräsident Karl Peter Bruch und MdL Jörg Denninghoff.

Mit Stolz konnte Bettendorf das Areal rund um Feuerwehr und Rathaus verweisen. In einem alten Gebäude wurde ein Dorf-Café eingerichtet und somit ein Treffpunkt für die Menschen geschaffen. Auch die Zahl der Leerstände ist minimal. Hier hilft vor allem die Nähe zur Bäderstraße. Dennoch wünschten sich alle Teilnehmer des Ortsrundgangs, dass in den Dörfern die Gemeinschaft nicht verloren geht. Vor allem Vereine leiden häufig unter vielen individuellen Aktivitäten der Menschen. Dörfer verkommen so zu reinen Schlafstätten und das sozialen Miteinander geht verloren. Auf dem Rundgang war man sich einig, dass das soziale Miteinander in den Dörfern auch ein wichtiger Baustein für die Zukunft des ländlichen Raums ist.

Ankündigungen Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 17.03.2019

Pressemitteilung Sport- und Bildungsinvestitionen im Rhein-Lahn-Kreis können sich sehen lassen

Die SPD Rhein-Lahn sieht den Kreis im Bereich der Sport- und Bildungsinvestitionen gut aufgestellt. „Diese Zukunftsinvestitionen können sich sehen lassen“, unterstrich SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland gleich zu Beginn der Ausgabe von 60 Minuten SPD in Katzenelnbogen, in der sich alles um die beiden Politikbereiche auf Kreisebene mit dem Schwerpunkt der künftigen Verbandsgemeinde Aar-Einrich drehte. Für Mike Weiland und auch Evelin Stotz, SPD-Bürgermeisterkandidatin für die neue VG, gehören zudem Bildung und Sport unweigerlich zusammen, weil sie Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen erfolgreichen Weg ins Leben ebnen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 17.03.2019

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918443 - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Oggersheim - 4 auf SPD Polch - 1 auf Die SPD in Offstein - 3 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Koblenz - 1 auf SPD Pleisweiler-Oberhofen - 3 auf SPD Horhausen - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Bechhofen-Pfalz - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Bad Marienberg - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Ober-Olm - 2 auf SPD Rennerod - 3 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Lambsheim - 2 auf SPD im Rhein-Pfalz-Kreis - 5 auf SPD Rhein-Lahn - 2 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf SPD Freckenfeld - 1 auf SPD Südpfalz - 1 auf SPD Niederfischbach - 1 auf SPD Altrip - 2 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Arzbach - 9 auf SPD Wörth am Rhein - 3 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 2 auf SPD Schiesheim - 2 auf SPD Bellheim - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 2 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Kirn - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Waldfischbach-Burgalben - 2 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Gemeindeverband Hagenbach - 22 auf SPD Ockenfels/ Kasbach Ohlenberg - 2 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Neuburg am Rhein - 1 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Ortsverein Wiesoppenheim - 2 auf SPD Limburgerhof - 1 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf Jusos Rheinhessen - 1 auf SPD Maifeld - 20 auf SPD Loreley - 1 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf SPD Aar Einrich - 3 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Undenheim - 3 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Neupotz - 2 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Altendiez - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 2 auf SPD Römerberg - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 12 auf SPD Kaiserslautern-Süd - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Ortsverein Dudenhofen - 1 auf Udo Haefele - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 1 auf Jusos NW-DUEW - 3 auf SPD Engers - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Mundenheim - 1 auf SPD Lingenfeld - 1 auf SPD Burgschwalbach - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ellerstadt - 2 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de -