Nachrichten, Juli 2020

Aktuell Genossen im Wahlkreis Diez/Nassau wählen einstimmig Jörg Denninghoff

Rund 3 Monate später als geplant, nun mit Mund-Nasenschutz und Abstand gewappnet, führten die Sozialdemokraten im Wahlkreis 7 ihre Delegiertenkonferenz zur Wahl ihres Direktkandidaten durch. Im Allendorfer Dorfgemeinschaftshaus begrüßte der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland herzlich die Genossinnen und Genossen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 06.07.2020

Pressemitteilung Roger Lewentz und Jörg Denninghoff einstimmig von SPD Rhein-Lahn nominiert

Die SPD Rhein-Lahn stellt die Weichen für die Landtagswahl am 14. März 2021: Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Kreisvorstands, die aufgrund der aktuell geltenden Corona-Beschränkungen nochmals als Videokonferenz stattfand, wurden die beiden amtierenden Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff für den Wahlkreis 7 Diez-Nassau und Roger Lewentz für den Wahlkreis 8 Koblenz-Lahnstein auf Vorschlag des Kreisvorsitzenden Mike Weiland erneut als Vorschlag für die anstehenden Wahlkreiskonferenzen zur Wahl der Direktkandidaten nominiert. Das Votum fiel jeweils einstimmig aus.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 09.06.2020

Pressemitteilung SPD fragt nach: Projekte aus Corona-Paket benannt

In der Sitzung des Kreisausschusses am 4. Mai 2020 wurde ein „Corona-Paket“ für den Rhein-Lahn-Kreis, mit einem Volumen in Höhe von 1,7 Millionen Euro diskutiert und teilweise beschlossen. Zur Unterstützung der Wirtschaft und insbesondere der Vereine im Kreis wurden bereits 1,1 Millionen Euro auf den Weg gebracht. 200.000 Euro können über ein Soforthilfeprogramm den Vereinen im Kreis zu Gute kommen.

Zurückgestellt wurde allerdings ein Paket in Höhe von 600.000 Euro für den Kreisstraßenbau. Aus Sicht der SPD-Fraktion würde dieses Paket dem Rhein-Lahn-Kreis auf lange Sicht sehr helfen und Lasten von künftigen Haushalten nehmen. „Mit diesem Geld könnten Vorhaben abgearbeitet werden, die uns in den Folgejahren auf Grund der drohenden Rückgänge bei den Steuereinnahmen dann nicht mehr so einfach möglich sind“, erläutert Fraktionsvorsitzender Carsten Göller die Situation aus Sicht der SPD.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 17.05.2020

Aktuell SPD wirkt: Kreisausschuss beschließt 200.000 Euro Soforthilfe für Vereine im Kreis

Breite Zustimmung hat ein Vorschlag der SPD-Kreistagsfraktion im Kreisausschuss erhalten. Ab sofort stehen 200.000 Euro Soforthilfe zur Unterstützung der von der Pandemie und ihren Folgen betroffenen Vereine und Kulturinitiativen zur Verfügung.

Unterstützung gibt es für pandemiebedingte Netto-Einnahmeausfälle, die nicht auf der Ausgabenseite abgedeckt werden können und Netto-Kosten abgesagter Veranstaltungen oder Projekte. Gefördert werden 50 Prozent der nachgewiesenen Netto-Kosten, bzw. des Netto-Einnahme-Ausfalls und bis maximal 2.000,- Euro pro Verein. Die Abwicklung erfolgt über einen Antrag an die Kreisverwaltung.

Mit dem Sofort-Programm hat Landrat Frank Puchtler einen Vorschlag aus der SPD-Fraktion umgesetzt. Die Mittel des Kreises können zusätzlich zum Schutzschild des Landes beantragt werden. Wie Roger Lewentz, Innenminister, vergangene Woche in Mainz mitgeteilt hat, stellt das Land insgesamt 10 Millionen Euro dafür zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass die Vereine und Organisationen schnelle und konkrete Hilfen bekommen können und wir hoffen, die breite Vielfalt des Engagements über die Corona-Krise hinaus erhalten zu können“, so Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, zu den Beschlüssen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 05.05.2020

Ankündigungen Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 04.05.2020

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.9.9 - 003568799 - 2 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 5 auf SPD Rhein-Lahn - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 1 auf SPD Dachsenhausen - 1 auf SPD Sörgenloch - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf SPD Oberes Glantal - 1 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 2 auf SPD Ortsverein St. Sebastian - 1 auf SPD Haßloch - 1 auf SPD Am Soonwald - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 2 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 2 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 4 auf SPD Stadtverband Andernach - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 1 auf SPD - 1 auf SPD Nußdorf - 1 auf SPD Gimmeldingen - 1 auf Friederike Ebli - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD-Felsalbland - 1 auf SPD Neupotz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 4 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf SPD Polch - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf Frank Puchtler | Landrat - 1 auf SPD Bad Hönningen - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Trier-Mitte/Gartenfeld - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Jusos NW-DUEW - 2 auf SPD Münstermaifeld - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD GV Jockgrim - 1 auf AG60 plus RLK - 1 auf Angelika Glöckner - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Armsheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf AG 60plus Südpfalz -