Nachrichten, Mai 2020

 

Pressemitteilung SPD fragt nach: Projekte aus Corona-Paket benannt

In der Sitzung des Kreisausschusses am 4. Mai 2020 wurde ein „Corona-Paket“ für den Rhein-Lahn-Kreis, mit einem Volumen in Höhe von 1,7 Millionen Euro diskutiert und teilweise beschlossen. Zur Unterstützung der Wirtschaft und insbesondere der Vereine im Kreis wurden bereits 1,1 Millionen Euro auf den Weg gebracht. 200.000 Euro können über ein Soforthilfeprogramm den Vereinen im Kreis zu Gute kommen.

Zurückgestellt wurde allerdings ein Paket in Höhe von 600.000 Euro für den Kreisstraßenbau. Aus Sicht der SPD-Fraktion würde dieses Paket dem Rhein-Lahn-Kreis auf lange Sicht sehr helfen und Lasten von künftigen Haushalten nehmen. „Mit diesem Geld könnten Vorhaben abgearbeitet werden, die uns in den Folgejahren auf Grund der drohenden Rückgänge bei den Steuereinnahmen dann nicht mehr so einfach möglich sind“, erläutert Fraktionsvorsitzender Carsten Göller die Situation aus Sicht der SPD.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 17.05.2020

 

Aktuell SPD wirkt: Kreisausschuss beschließt 200.000 Euro Soforthilfe für Vereine im Kreis

Breite Zustimmung hat ein Vorschlag der SPD-Kreistagsfraktion im Kreisausschuss erhalten. Ab sofort stehen 200.000 Euro Soforthilfe zur Unterstützung der von der Pandemie und ihren Folgen betroffenen Vereine und Kulturinitiativen zur Verfügung.

Unterstützung gibt es für pandemiebedingte Netto-Einnahmeausfälle, die nicht auf der Ausgabenseite abgedeckt werden können und Netto-Kosten abgesagter Veranstaltungen oder Projekte. Gefördert werden 50 Prozent der nachgewiesenen Netto-Kosten, bzw. des Netto-Einnahme-Ausfalls und bis maximal 2.000,- Euro pro Verein. Die Abwicklung erfolgt über einen Antrag an die Kreisverwaltung.

Mit dem Sofort-Programm hat Landrat Frank Puchtler einen Vorschlag aus der SPD-Fraktion umgesetzt. Die Mittel des Kreises können zusätzlich zum Schutzschild des Landes beantragt werden. Wie Roger Lewentz, Innenminister, vergangene Woche in Mainz mitgeteilt hat, stellt das Land insgesamt 10 Millionen Euro dafür zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass die Vereine und Organisationen schnelle und konkrete Hilfen bekommen können und wir hoffen, die breite Vielfalt des Engagements über die Corona-Krise hinaus erhalten zu können“, so Carsten Göller, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, zu den Beschlüssen. 

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 05.05.2020

 

Ankündigungen Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 04.05.2020

 

Pressemitteilung SPD-Fraktion: Rhein-Lahn-Kreis gestärkt aus Krise kommen lassen

Je länger die Corona-Pandemie andauert, desto deutlicher werden auch künftige Herausforderungen und erforderliche Maßnahmen für die Zukunft. Nachdem in den vergangenen Tagen die Zahl der täglichen Neuinfektionen im Rhein-Lahn-Kreis nahezu bei null lag und die Zahl der Genesenen erfreulicherweise stetig wächst, hat der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Carsten Göller in einer E-Mail an Landrat Frank Puchtler die nächsten Schritte in den Blick genommen. 

Bei diesen Schritten unterscheidet man zwischen kurzfristigen Maßnahmen und dauerhaften Zielen, etwa bei der Stärkung des Katastrophenschutzes für die Zukunft. Kurzfristig sind nach Ansicht der SPD ein stärkerer Personaleinsatz im Gesundheitsamt erforderlich und auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises sollte personell gestärkt werden, zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen. Außerdem schlägt die Fraktion vor, heimischen Unternehmen im Kreis sämtliche Gebührenbescheide bis maximal 500,00 Euro zu erlassen und Bescheide mit höheren Summen bis Ende 2021 zinslos zu stunden, sofern hierzu Bedarf besteht. 

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 02.05.2020

 

Pressemitteilung Denninghoff gratuliert der Firma Ridder zur Wahl als Attraktiver Arbeitgeber

„Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2019“, diese Auszeichnung machte den Landtagsabgeordneten Jörg Denninghoff neugierig, wie sieht ein solches Unternehmen aus? Im Dezember letzten Jahres erhielt die Firma Ridder aus Singhofen diesen Titel vom Wirtschaftsministerium des Landes verliehen und Denninghoff nutzte das freundliche Angebot des Geschäftsführers Dirk Busch-Ridder um einen Blick ins Innere zu werfen.

Die Firma Ridder ist ein Familienunternehmen in dritter Generation, im Stammsitz in Singhofen sind mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Den Produkten begegnet man täglich, denn die Firma Ridder stellt dekoratives Badzubehör und Alltagshilfen für ein barrierefreies, selbstständiges Leben her. Mit ihrem Sortiment agiert die Firma auch auf dem internationalen Markt mit dem Motto: „Ridder – von Singhofen in die Welt“.

„Aus meiner Sicht ist die Firma Ridder ein erfolgreicher Global Player, weil bei ihr nicht nur die reinen Zahlen, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen hohen Stellenwert haben.“ ist Denninghoff überzeugt. Mit Ridder habe er wieder einmal einen „hidden champion“ im Rhein-Lahn-Kreis kennengelernt, der zeige, wie man Landflucht und Fachkräftemangel innovativ begegne.

Auf dem Foto zu sehen: v.l.n.r.: Lars Gemmer (Leiter Personal), Jörg Denninghoff (MdL), Marc Ridder (Geschäftsleitung) und Dirk Busch-Ridder (Geschäftsleitung)

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 19.02.2020

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003940195 - 3 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Wirges - 1 auf SPD Rhein-Lahn - 4 auf Alexander Fuhr - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 2 auf SPD Herschbach - 4 auf Angelika Glöckner - 3 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Beindersheim - 2 auf Christian Wertke - 2 auf SPD Oberotterbach - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf SPD Unkel & Bruchhausen - 2 auf SPD Lahnstein - 2 auf SPD Mutterstadt - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 3 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 1 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf SPD Waldböckelheim - 1 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD OV Buchholz Westerwald - 1 auf SPD Winzeln - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 3 auf SPD Impflingen - 14 auf SPD Donnersbergkreis - 1 auf SPD Polch - 1 auf SPD Mülheim-Kärlich - 4 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Carlsberg-Hertlingshausen - 1 auf SPD Rülzheim - 1 auf SPD Verband Bodenheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Kirn - 1 auf Caroline Albert-Woll - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 1 auf SPD Neuhofen - 11 auf SPD Schiesheim - 1 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD Dittelsheim-Hessloch-Frettenheim - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 1 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf SPD Hochstadt - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Otterstadt - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD Gemeindeverband Nordpfälzer Land - 1 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Gemeindeverband Winnweiler - 1 auf SPD Selters - 1 auf SPD Katzwinkel - 1 auf Jusos Südliche Weinstraße - 1 auf SPD-Gemeindeverband Montabaur - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 11 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Hettenleidelheim - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 1 auf SPD Montabaur - 1 auf Marc Ruland - 1 auf SPD Altrip - 1 auf SPD Weissenthurm - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD Speyer - 1 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Rhens - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau -