SPD Mudershausen - Bonscheuer - Hohlenfels - Zollhaus

Ankündigungen Herzliche Einladung!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 17.03.2019

Pressemitteilung Sport- und Bildungsinvestitionen im Rhein-Lahn-Kreis können sich sehen lassen

Die SPD Rhein-Lahn sieht den Kreis im Bereich der Sport- und Bildungsinvestitionen gut aufgestellt. „Diese Zukunftsinvestitionen können sich sehen lassen“, unterstrich SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland gleich zu Beginn der Ausgabe von 60 Minuten SPD in Katzenelnbogen, in der sich alles um die beiden Politikbereiche auf Kreisebene mit dem Schwerpunkt der künftigen Verbandsgemeinde Aar-Einrich drehte. Für Mike Weiland und auch Evelin Stotz, SPD-Bürgermeisterkandidatin für die neue VG, gehören zudem Bildung und Sport unweigerlich zusammen, weil sie Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen erfolgreichen Weg ins Leben ebnen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 17.03.2019

Pressemitteilung IT-Support an Schulen wird professionalisiert - SPD-Antrag fand breite Unterstützung

Auf Antrag der SPD-Kreistagsfraktion um Carsten Göller (Eschbach) wurde in der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses ein Antrag zur Professionalisierung des IT-Supports an Schulen einstimmig beschlossen. Der Antrag wurde von allen im Kreistag vertretenen Gruppierungen unterstützt und befürwortet.

Bei verschiedenen Schulbesuchen der Sozialdemokraten hat sich gezeigt, dass der IT-Support sehr oft mit sogenannten Bordmitteln erfolgt. Freigestellte Lehrerinnen und Lehrer oder zum Teil auch Schüler warten und sichern die IT-Systeme von Schulen. „Wir haben sehr häufig den Wunsch nach professioneller Unterstützung gehört und dort wollen wir für die Schulen in Kreisträgerschaft ansetzen“, so Göller in der Begründung des Antrags. Auf Initiative der SPD wurde vor einiger Zeit bereits vom Kreis ein Programm aufgesetzt, mit dem mehr Smartboards und mehr IT-Ausstattung in die Schulen kommen soll. Im geplanten nächsten Schritt des Breitbandausbaus im Kreis sollen außerdem alle Schulen direkt mit Glasfaser angeschlossen werden. Damit die geschaffene IT-Infrastruktur auch gut läuft, genutzt werden kann und darüber hinaus auch den heutigen Ansprüchen von Datensicherheit und Datenschutz entspricht, hat die SPD ihren Antrag auf den Weg gebracht. „Bei immer neuen Gefahren und Fragen in diesem Bereich, wollen wir die Schulen nicht alleine lassen“, sagte Kreistagsmitglied Rita Wolf (Braubach) nach der Sitzung über den Antrag.

Landrat Frank Puchtler hat die Initiative aus der SPD-Kreistagsfraktion gerne aufgenommen und in der Sitzung kurz über die derzeitige Situation an den Schulen berichtet. Die Verwaltung wird sich nun daran machen mit Hilfe einer Gesamtübersicht die genauen Bedarfe zu ermitteln. Danach soll überlegt werden, ob hausinterne Stellen für die Aufgabe geschaffen werden oder ob externe Dienstleister die Aufgabe übernehmen können.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 17.03.2019

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 003264441 - 1 auf SPD Waldleiningen - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 1 auf SPD Neuhofen - 1 auf SPD Gartenstadt - 1 auf ASF Unterbezirk Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 1 auf Marc Ruland, MdL - 1 auf SPD Koblenz-Niederberg - 1 auf SPD Kreisverband Kaiserslautern - 1 auf Startseite - 1 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Weissenthurm - 2 auf SPD Koblenz - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 1 auf SPD Rübenach - 1 auf SPD Eußerthal - 1 auf SPD Edenkoben - 1 auf SPD Maudach - 1 auf SPD Ramstein-Miesenbach - 2 auf SPD Aar Einrich - 2 auf SPD Ortsverein Rengsdorfer-Land - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 1 auf Dankwart Neufurth - Ihr Stadtbürgermeister von Bad Marienberg - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 1 auf SPD Horhausen - 16 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Limburgerhof - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf Miguel Vicente - Miguel für Europa - 1 auf SPD Daun - 3 auf SPD-Unterbezirk Kaiserslautern - 2 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 2 auf SPD Haßloch - 1 auf SGK Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 1 auf Jusos Landau - 1 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Bellheim - 1 auf SPD Kamp-Bornhofen - 2 auf Gemeindeverband Hunsrück-Mittelrhein - 2 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Altstadt-Mitte - 1 auf Alexander Fuhr - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf AGS Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Mayen - 1 auf SPD Kettig - 1 auf Landtagsabgeordnete Bettina Brück - 1 auf SPD Ruchheim - 1 auf SPD Sinzig - 1 auf SPD UB Worms - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Freinsheim - 1 auf SPD Gerolsteiner Land - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD-Ortsverein Monsheim - 1 auf SPD Gebhardshain - 1 auf SPD Stelzenberg - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf SPD der Gemeinden St.Martin, Maikammer, Kirrweiler - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Mayen-Land - 1 auf SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide - 1 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Donnersbergkreis - 2 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Queichheim - 1 auf SPD VG Deidesheim - 1 auf SPD Westerburger Land - 1 auf SPD in Betzdorf und Umgebung - 1 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Vorderpfalz - 1 auf SPD Bockenheim-Weinstrasse - 1 auf SPD OV-Nastätten - 1 auf SPD Güls - 1 auf SPD Ochtendung - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD Zweibrücken -

News

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!