Nachrichten, September 2019

 

Pressemitteilung Kreisstraße 67 Friedrichssegen-Frücht geht auf die Zielgerade

Ende Oktober sollen die Arbeiten an der Kreisstraße 67 von Friedrichssegen nach Frücht beendet sein. Die SPD um ihren Kreisvorsitzenden Mike Weiland und dessen Vorgänger und heutigen Landrat Frank Puchtler sowie der Landtagsabgeordnete Roger Lewentz haben das Projekt über viele Jahre hinweg begleitet und immer wieder Gespräche geführt, wenn es irgendwo geklemmt oder die Bürgerinnen und Bürger die Geduld verloren haben. Denn viele behördliche Schritte mussten erledigt werden, bevor mit dem Bau am 18. September letzten Jahres begonnen werden konnte. „Das Ergebnis kann sich schon jetzt mehr als sehen lassen, obwohl die Arbeiten noch nicht ganz abgeschlossen sind“, betonen Mike Weiland und Roger Lewentz. Bei aller Planungszeit sei es nun abschließend das Ergebnis, das zähle, denn für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sei der Ausbau lange überfällig gewesen.

 

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 30.09.2019

 

Pressemitteilung SPD im Kreistag will Sportförderung ausweiten

Sport erfüllt eine Vielfalt gesellschaftlicher Aufgaben: Förderung der Jugend, gesundheitliche Aspekte in allen Altersstufen oder auch Integration und Inklusion sind nur einige dieser Bereiche, ist sich SPD-Fraktion im Kreistag sicher. „Daher ist es unser Anliegen, die Sportförderung im Rhein-Lahn-Kreis auszuweiten“, unterstreicht der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland. Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag, Carsten Göller, ergänzt: „Der SPD ist es besonders wichtig, ganzheitlich einen zukunftsorientierten Kreis zu gestalten, daher wollen wir außerdem bei der Förderung der Umweltverträglichkeit ein besonderes Gewicht beimessen.“

Konkret möchte die SPD-Fraktion auf die Forderung des Sportkreises und vieler Vereine nach höheren Förderquoten im Rahmen der Sportförderrichtlinie des Kreises eingehen und die Kreisverwaltung beauftragen, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Sports die Erhöhung der Förderquoten zu prüfen. Zugleich soll die Kreisverwaltung die Förderung von Kunst- und Hybridrasenplätzen vor dem Hintergrund, dass solche Plätze wegen des genutzten Kunststoffgranulats negative Folgen für die Umwelt haben können, überprüfen. Zu beidem soll ein Vorschlag erarbeitet und dem Sportstättenbeirat vorgelegt werden. „Die Vereine und all jene, die sich ehrenamtlich im Bereich des Sports engagieren, leisten einen wertvollen Dienst an der Gesellschaft. Ihnen gebührt unser Dank und wir möchten sie bei ihrer wichtigen Arbeit auch zukünftig gerne entsprechend unterstützen“, betont Mike Weiland.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 27.09.2019

 

Pressemitteilung Info-Abend: Rechtliche Rahmenbedingungen – Wie geht es weiter mit unseren Karnevals- und Brauchtumsumzügen?

  1. einem Info-Abend zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und wie es mit unseren Karnevals- und Brauchtumsumzügen weitergeht, lädt die SPD Rhein-Lahn um ihren Vorsitzenden Mike Weiland alle im Brauchtum und im Karneval aktiven Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Kurz vor der zurückliegenden heißen Phase des Straßenkarnevals zu Beginn des Jahres und auch im Sommer waren Berichte durch die Presse gegangen, die die Vereine entlang von Rhein und Lahn sowie im gesamten Kreis verunsichert haben. „Hier gilt es den Ehrenamtlichen nun schnellstmöglich unter die Arme zu greifen, sie zu beraten und so gut wie möglich zu helfen“, betont Mike Weiland, denn ohne all diejenigen, die sich in der Brauchtumspflege und im Erhalt unserer alten Traditionen engagieren, sähe unsere schöne Heimat anders aus.

  1. der SPD im Rhein-Lahn-Kreis und auch insbesondere in der VG Loreley die Ehrenamtlichen sowie der Erhalt des Brauchtums ein besonderes Herzensanliegen sind, hat Mike Weiland ein fachkundiges Podium gewinnen können, das aus erster Hand Informationen zu den Sicherheitsvorkehrungen und rechtlichen Rahmenbedingungen für Wagen bei Karnevals- und Brauchtumsumzügen geben wird: Olav Kullak, Zugmarschall der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval und Organisator des dortigen Rosenmontagszuges, Thomas Haacke, Sachverständiger Gutachter vom Büro Steinacker in Koblenz, und Frank Puchtler, Landrat, stehen für Informationen bereit.

  1. wenn man im Sommer der Presse entnehmen konnte, dass Lösungen für die Wagen gefunden werden konnten, um mit möglichst wenig Aufwand die rechtlichen Rahmenbedingungen zu erfüllen, so ist die Verunsicherung dennoch groß, weil niemand etwas Genaues weiß. Gerade hier aber gilt für alle Veranstalter und Aktiven das altbekannte Motto „Unwissenheit schützt im schlimmsten Falle vor Strafe nicht“. Den Behörden und Veranstaltern sind aufgrund der öffentlichen Diskussionen im Zuge der Berichterstattungen zwangsläufig die Hände gebunden.

  1. genau hier möchten wir von Seiten der SPD helfen und unseren Beitrag zum Erhalt des Brauchtums leisten“, betonen Mike Weiland und auch die SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Loreley Theresa Lambrich. „Wir wollen mit der Veranstaltung dazu beitragen, dass die Vereine möglichst bald wissen, worauf es ankommt“, so die beiden Kommunalpolitiker. Da die Sommerzeit jedoch zwischenzeitlich verstrichen sei, die Monate, in denen man bei angenehmen Bedingungen im Freien an den Wagen hätte arbeiten können, sich dem Ende zuneigen, und alle nun wissen müssten, wie sie sich auf die kommenden Umzüge vorbereiten müssen, lädt die SPD nun herzlich zu einem Info-Abend ein. Dieser findet am Mittwoch, 25. September 2019, um 19.30 Uhr, im Landgasthof Liebeneck, Hauptstraße 29, in Osterspai, statt. „Wir wollen Ihnen helfen! Seien Sie uns daher herzlich willkommen“, heißt es in der Einladung an die Vereine abschließend!

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 15.09.2019

 

Ankündigungen 60 Minuten SPD – Fußball – Geschichten aus der Schiedsrichterei im Profibereich

Austausch mit Marcel Gasteier, Sportler und Bundesliga-Schiedsrichter

Bei der nächsten Ausgabe von „60 Minuten SPD“ dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes alles um den Fußball. Auf Einladung des SPD-Kreisvorsitzenden Mike Weiland wird der Sportler und Bundesliga-Schiedsrichter Marcel Gasteier, dessen Heimatverein der TuS Dahlheim ist, über seine bisher erlebten Geschichten und Anekdoten aus der Schiedsrichterei im Profibereich berichten. „Mit Marcel Gasteier haben wir einen waschechten Weiseler, der sich mit Können und Fleiß im Kreise der Fußball-Referees schon bis in die 3. Fußball-Bundesliga hocharbeiten konnte“, zeigt sich Mike Weiland erfreut, dass der Schiedsrichter nun auch bereit war, im Rahmen einer 60 Minuten-Veranstaltung bereit ist, sicherlich einige spannende Einblicke in die Fußballwelt zu geben.

Die 60 Minuten SPD-Veranstaltungen bieten immer wieder einmal Gelegenheit, auch über originäre kommunalpolitische Themen hinaus zu gehen und den Blick über den Tellerrand zu werfen. Wenngleich die SPD gerade einen aktuellen Antrag zur Verbesserung der Sportförderung im Kreis auf den Weg gebracht hat, so bietet die Veranstaltung auch eine schöne Gelegenheit, das Themenfeld Politik mit dem Sport zu verbinden.

Nach der Begrüßung und einem Input von Marcel Gasteier werden die Gäste der Veranstaltung Gelegenheit zum Austausch haben. Nach exakt 60 Minuten des Austauschs und der Information ist die Veranstaltung beendet und es bietet sich an, das Rheinland-Pokalspiel der B-Jugend auf dem Sportplatz Dahlheim live zu verfolgen, denn „60 Minuten SPD“ findet im Vereinsheim des TuS Dahlheim und der Anstoß zum Fußball-Spiel direkt unmittelbar im Anschluss auf dem Sportplatz statt.

„60 Minuten SPD – Fußball“ findet am Dienstag, 24. September 2019, 18.00 bis 19.00 Uhr, in Dahlheim, Vereinsheim des TuS Dahlheim, am Sportplatz. Ab 19.00 Uhr: Rheinland-Pokalspiel der B-Jugend der TuS Dahlheim auf dem Sportplatz.

Bürgerinnen, Bürger und alle, die Interesse am Thema haben, sind herzlich eingeladen und willkommen. Die Aktiven der SPD Rhein-Lahn und des Ortsvereins Prath-Dahlheim freuen sich über Ihren Besuch.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 14.09.2019

 

Pressemitteilung SPD vor Ort: Besuch im Limeskastell Pohl mit Staatssekretär Dr. Denis Alt

Gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Denis Alt, Regierungsbeauftragter für das UNESCO-Welterbe in Rheinland-Pfalz, hat die SPD-Kreistagsfraktion das Limeskastell in Pohl besucht und dort über Entwicklungsmöglichkeiten gesprochen. „Unser Kreis ist reich an kulturellem Erbe und das Kastell ist ein Aushängeschild. Mit dem Limes sowie dem oberen Mittelrheintal haben wir bereits zwei Welterbestätten und mit Bad Ems hoffentlich bald drei. Das wollen wir unterstützen“, machte Fraktionsvorsitzender Carsten Göller während des Termins deutlich.

Zu Beginn des Termins zeigte Prof. Thomas Steffen auf einem Rundgang die Entwicklungsmöglichkeiten des Kastells. Steffen ist Beauftragter der Ortsgemeinde für das Kastell, die derzeit alleiniger Träger der gesamten Anlage ist. Auf dem Rundgang wurde aber auch deutlich, dass weiteres Potential  vorhanden ist. Das gesamte Kastell wird derzeit ehrenamtlich betreut und trotz hohem Einsatz Ehrenamtlicher sind dem Engagement Grenzen gesetzt. „Die Leistung ist beeindruckend und verdient großen Respekt“, so der SPD-Kreisvorsitzende Mike Weiland im Gespräch.

Um das ehrenamtliche Engagement zu unterstützen und die Potentiale des Kastells sowie des gesamten römischen Erbes in der Region zu nutzen, ist eine personelle Stabilisierung und Professionalisierung in Form von einem festangestellten Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin ein Ziel. Wichtig ist auch die Ausbildung weiterer Limes-Cicerones (Gästeführer) und der Ausbau der Infrastruktur rund um das Kastell.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 14.09.2019

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003918083 - 1 auf SPD Kaltenholzhausen - 3 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain - 4 auf Ortsverein Nohen-Rimsberg - 3 auf SPD Neupotz - 1 auf AG60 plus RLK - 2 auf SPD Essingen Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Offenbach-Queich - 1 auf SPD Kreisverband Mainz-Bingen - 2 auf AfA Suedpfalz - 1 auf SPD Weisenheim am Sand - 2 auf SPD Ochtendung - 2 auf SPD Verband Wörrstadt - 1 auf SPD Sinzig - 2 auf SPD Nußdorf - 5 auf Jens Guth ## Stv. Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion & Abgeordneter für den Wahlkreis Worms - 1 auf SPD Wachenheim - 1 auf SPD Wörth am Rhein - 4 auf SPD Dirmstein - 2 auf SPD Polch - 4 auf SPD Hochstadt - 1 auf AG 60 Plus Mayen - Koblenz - 2 auf SPD Waldsee - 1 auf SPD Emmelshausen - 1 auf S P D Ortsverein Berg in der Pfalz - 4 auf SPD Hattert - 1 auf SPD Bobenheim - 2 auf SPD Rhein-Lahn - 4 auf SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim - 1 auf Jusos Neustadt Bad-Dürkheim - 7 auf Angelika Glöckner - 3 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Herxheim, Herxheim-Hayna, Herxheimweyher - 5 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Kandel - 1 auf SPD Limburgerhof - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD Asbacher Land - 2 auf Christian Wertke - 3 auf Andreas Rath - Bürgermeister der Ortsgemeinde Hillscheid - 1 auf SPD Selztal - 1 auf SPD Wirges - 4 auf SPD Südpfalz - 3 auf SPD-Gemeindeverband Rüdesheim - 1 auf SPD OV Kusel - 1 auf SPD Hamm/Sieg - 1 auf SPD Lindenberg - 4 auf SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat - 1 auf SPD Rülzheim - 2 auf SPD Wattenheim - 1 auf SPD Niederfischbach - 2 auf SPD Ortsverein Weißes Fünftel Kaiserslautern - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 4 auf SPD Flörsheim-Dalsheim - 1 auf SPD Ortsverein Dierdorf - 1 auf SPD Unterbezirk Kusel - 2 auf SPD Montabaur - 1 auf Die SPD in Offstein - 5 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 2 auf AG 60plus Südpfalz - 1 auf SPD Eppelsheim - 1 auf SPD Trier Heiligkreuz - 4 auf SPD Burgschwalbach - 2 auf SPD STAUDERNHEIM an der Nahe - 2 auf Die SPD in der VG Monsheim - 1 auf Marc Ruland - 23 auf SPD Hahnstätten - 1 auf SPD Kirn - 2 auf SPD Bretzenheim / Nahe - 2 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Mutterstadt - 2 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Höringen - 5 auf Jusos NW-DUEW - 12 auf SPD Engers - 15 auf SPD Ludwigshafen am Rhein - 1 auf SPD Welling - 2 auf SPD Landesgruppe RLP - 1 auf SPD Mauchenheim - 2 auf SPD Altendiez - 5 auf SPD Oberneisen - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 2 auf SPD Lahnstein - 1 auf SPD Kirchheimbolanden - 2 auf SPD Ortsverein Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Neuhäusel-Kadenbach - 2 auf Michael Schnatz - 1 auf ASF Rheinland-Pfalz - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD - 1 auf SPD Kreis Germersheim - 2 auf SPD-Kreisverband Altenkirchen - 1 auf Jusos Kaiserslautern - 2 auf Die persönliche Homepage von Bettina Brück - 2 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Freinsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Katzweiler - 2 auf SPD Hilgert-Kammerforst - 1 auf SPD Ortsverein Vulkaneifel - 2 auf SPD Bellheim - 2 auf SPD Flacht-Aar - 13 auf SPD Wallmerod - 1 auf SPD Dellfeld - 3 auf Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald - 2 auf SPD Gemeindeverband Herxheim (SÜW) - 1 auf SPD Rödersheim-Gronau - 3 auf SPD Mülheim-Kärlich - 1 auf SPD Kuhardt - 1 auf SPD Hainfeld - 1 auf SPD Mundenheim - 2 auf SPD Selters - 1 auf SPD Unterbezirk Kaiserslautern - 1 auf Johannes Vogt - 1 auf SPD KL-Erlenbach - 2 auf SPD Loreley - 1 auf SPD Schifferstadt - 1 auf SPD Böhl-Iggelheim - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf SPD Schwedelbach - 1 auf SPD Annweiler am Trifels - 3 auf SPD Aar Einrich - 1 auf SPD Pfiffligheim - 2 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD OV Baumholder - Westrich - 1 auf SPD Wiesbachtal - 1 auf SPD Dannstadter Höhe - 1 auf SPD Römerberg - 1 auf SPD Grossniedesheim - 1 auf SPD Zeiskam - 1 auf SPD Rheingönheim - 2 auf SPD Stadt Braubach - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf SPD Gemeindeverband - 1 auf SPD Mudersbach - 1 auf ASG-SÜDPFALZ.de - 3 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Maifeld - 1 auf SPD Dolgesheim-Berggemeinden - 1 auf Wissenschaftsforum RLP - 1 auf SPD Ober-Olm - 10 auf SPD Speyer - 1 auf SPD Bobenheim-Roxheim - 1 auf SPD Herschbach - 1 auf SPD Urmitz - 1 auf SPD Altrip -